Ventildeckeldichtung undicht bei A4 8ED tdi 2.0 125KW

Diskutiere Ventildeckeldichtung undicht bei A4 8ED tdi 2.0 125KW im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, bin neu hier, fahre VW Passat ´99 und Audi A4 ´07. Folgendes Problem habe ich: einfach Öl Verlust und zwar Ventildeckeldichtung...

  1. aplod

    aplod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin neu hier, fahre VW Passat ´99 und Audi A4 ´07.
    Folgendes Problem habe ich: einfach Öl Verlust und zwar Ventildeckeldichtung undicht obwohl gewechselt und angeklebt am Mittwoch (vor vier Tage) wurde. Anfangs aufleuchtete „ zu wenig Öl“, daraufhin Messstab raus und gucken – alles o.K. und Meldung weg. Noch ca. 70 km gefahren und von vorne fing es an zu leuchten und seit heute ölt das Audi wieder.
    Ich gehe davon aus das in Kurbelgehäuse baut sich Druck auf.
    Jetzt zu der Frage:“ was kann es sein?“ Denn laut Audi es ist „Ölmessstab Sensor“.
     
  2. #2 fuchs_100, 11.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun das sind ja wohl mehrere Sachen. Zum einen halt die immer noch undichte Ventildeckeldichtung -> muss halt erneut abgedichtet werden.

    Die Meldung wird, sofern der Ölstand passt, wohl auf einen defekten Geber zurückzuführen sein. Dass die Meldung nach der Kontrolle verschwand liegt am Motorhaubenkontakt.

    Der Ölverlust nach außen, den du jetzt wieder festgestellt hast, muss halt auch noch gesucht werden. Das wird dann ggf. von der Ventildeckeldichtung kommen.
    Im Kurbelgehäuse ist immer etwas Überdruck, das ist normal. Oder was veranlasst dich jetzt zu der Annahme, dass hier ein zu hoher Druck wäre?
     
  3. aplod

    aplod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn neue Ventildeckeldichtung drin, kommt nach ca. 70 km Meldung das „Ölstand niedrig“, aber genug Öl ist drin und wenn ich das nachschaue, dann ist Fehlermeldung weg.
     
  4. #4 fuchs_100, 12.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja hab ich dir doch erklärt wieso. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
     
  5. aplod

    aplod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    o.K. und warum druck Öl raus? was kann es sein?
     
  6. #6 fuchs_100, 12.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Keine saubere Dichtfläche oder teilweise ist die Abdichtung auch recht problematisch. Da müsste spezielle silikonartige Dichtmasse, die speziell für solche Abdichtungen gedacht ist, verwendet werden. Andere Dichtmassen härten ansonsten oft aus und es wird wieder undicht.

    Das müsste ja demnach eine etwas stärkere Undichtigkeit sein am Ventildeckel, wenn du bereits Flecken drunter hast.

    Wenn der Motorinnendruck zu hoch wäre, dann drückts in der Regel das schwächste Glied raus und das wäre der Ölmessstab und darüber hauts dann das Öl raus. Nicht jedoch über die Ventildeckeldichtung. Du kannst aber trotzdem gerne auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren, ob sie vereist oder verschlammt ist.
     
  7. aplod

    aplod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. mal sehen was wird es sein. Morgen fahre ich zu Audi.
     
Thema: Ventildeckeldichtung undicht bei A4 8ED tdi 2.0 125KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c ventildeckeldichtung wechseln

    ,
  2. ventildeckeldichtung wechseln audi a4 b7

    ,
  3. ventildeckeldichtung wechseln audi a4

    ,
  4. audi 2.0 tdi Kurbelgehäuseentlüftung,
  5. audi a4 b5 ventildeckeldichtung wechseln,
  6. ventildeckeldichtung audi a4,
  7. ventildeckeldichtung audi a4 b5 wechseln,
  8. 2.0 tdi ventildeckeldichtung wechseln,
  9. audi a4 ventildeckeldichtung undicht,
  10. a4 b7 8ed motorinnendruck zu hoch,
  11. audi a4 8E ventildeckeldichtung wechseln,
  12. audi a4 ventildeckeldichtung wechseln,
  13. passat 3c ventildeckel,
  14. ventildeckeldichtung audi a4 8e,
  15. audi a4 avant 2.0 fsi2003 ölverlust ventildeckel,
  16. ventildeckeldichtung undicht audi a4 b8,
  17. ventildeckel 2.0 tdi,
  18. http:www.pkw-forum.de34602-ventildeckeldichtung-undicht-a4-8ed-tdi-2-0-125kw.html,
  19. ventildeckeldichtung wechseln audi a4 b5,
  20. a4 b7 ölaustritt kopf,
  21. ventildeckel a4,
  22. audi b7 2 0 tdi kurbelgehäuseentlüftung,
  23. audi a4 2.0 tdi kurbelgehäuseentlüftung,
  24. 8eb7: kurbelgehäuseentlüftung verschlammung,
  25. ventildeckeldichtung 2.0 tdi
Die Seite wird geladen...

Ventildeckeldichtung undicht bei A4 8ED tdi 2.0 125KW - Ähnliche Themen

  1. Ventildeckeldichtung

    Ventildeckeldichtung: Hallo mal an alle, habe das Problem das ich bei meinem Audi A3 8L 1.9 Tdi 90 Ps eine neue Ventildeckeldichtung benötige! Habe heute bei VW Wiener...
  2. 3.0 ASN Ölverlust, Ventildeckeldichtung?

    3.0 ASN Ölverlust, Ventildeckeldichtung?: Hallo Leute, habe das Problem dass bei meiner Ventildeckeldichtung Öl rausdrückt,aber nur auf der linken(Fahrerseite) seite. Habe einige Fotos...