Will meine Ventieldeckeldichtung austauschen. Habe schon eine neue aus Kork. Muß ich die vor´m einbau erstmal in Öl tauchen, damit sie sich vollsaugt oder wird die trocken verbaut? Und wie sieht´s mit den 2 Gummieteilen aus, die in Höhe der Nockenwelle sitzen? Die werden bestimmt nur trocken eingebaut, oder?
Wo haste denn sowas her ? VW verbaut seit Ende der 80er nur noch Metalldichtungen, die mit Gummi ummantelt sind (angeblich halten diese Dinger ein Autoleben lang). Unabhängig vom Material bestreicht man beide Seiten der Dichtung mit ein wenig Motoröl, das reicht. Backt später eh von selbst fest Wie kommts, dass Du die Dichtung wechseln musst ? Ich hab ja den gleichen Motor wie Du und nach 139000 km (seit gestern) und 10,5 Jahren wurde die Deckeldichtung noch nie getauscht.
Mein 92iger GolfIII hat schon original die Korkdichtung (auch im GolfII Bj.89 ist Kork drin!!) Wenn ich jetzt eine Gummiedichtung nehmen würde, dann muß ich die Stehbolzen mit auswechseln, weil die bei der Gummiedichtung eine andere Größe haben müssen. Tja, und die Dichtung wechsel ich, weil sie nicht mehr dicht hält. D.h. Öl kommt langsam aber sicher über die Zeit herraus. Ich habe den Wagen jetzt bei ca. 196.000km und da dachte ich mir so, das die nächsten 100.000km mit einer neuen Dichtung gleich viel angenehmer zu fahren sind. Die Gummiedichtung kostet bei ATU 11Euro der Kork kostet bei VW 7Euro Wie sieht´s nun mit dem Kork aus? Reicht es die Dichtung mit Öl zu bestreichen oder soll ich ihn lieber schön tränken, damit sie sich richtÃg vollsaugt?
ich würd se nur kurz einstreichen, die saugt sich dann voll und dehnt sich im eingebauten zustand noch ein bissi.
Alles sehr merkwürdig - ich hab letzten Frühling bei nem Golf II auch die Deckeldichtung wechseln müssen. Bei VW war keine aus Kork mehr zu bekommen, so musste ich auch alle Bolzen wechseln. War aber fast keine Arbeit.
Ja, der von VW hat gesagt, das die Dichtung noch ein alter Lagerbestand ist und hat mich vor die Wahl gestellt: Korkdichtung oder Gummiedichtung und Bolzen Da ich von natur aus etwas faul bin, hab ich mich für die Korkdichtung entschieden. Wenn die erste schon Knapp 200.000km gehalten hat, dann tut´s diese auch!
ventildeckeldichtung vor allem den ventildeckel nicht zu fest ziehen: sonst wird der arme kork so gepresst, dass er gar nix mehr saugt. und immer schon von innen nach außen über kreuz die schrauben festziehen. die gummiteile sollten passgenau eingesetzt werden, sonst lücke=sabber. und n bissi dichtpaste an die gummiteile schadet auch nix. aber in wirklichkeit ist das eh alles wurscht, weil die wenigsten vdd´s von vw dicht sind.
Dichtung ist seit ca.2 Wochen drin. Ist alles i.O. Mußte nur auf einen Stehbolzen das Gewinde neu draufschneiden, weil ich´s ausgenuddelt hatte:rolleyes: