V6 TDi mit 150 PS JA oder nein?

Diskutiere V6 TDi mit 150 PS JA oder nein? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo. Bin kurz davor meinen A4 TDi mit 110 Ps, Bj 96 gegen einen Passat 2,5 Tdi V6 (150 PS), Automatic+ Tiptronic, bj 10/1999 zu tauschen...

  1. #1 Gero2003, 25.09.2003
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    Hallo.
    Bin kurz davor meinen A4 TDi mit 110 Ps, Bj 96 gegen einen Passat 2,5 Tdi V6 (150 PS), Automatic+ Tiptronic, bj 10/1999 zu tauschen (nätürlich mit Wertausgleich)

    Gelaufen 155 Tkm mit Vollausstattung in Schwarz mit Navi Plus. 1.Hand.

    Meine Fragen;

    -Ist der Wagen genause anfällig wie mein A4 (Querlenker, knackt immer noch alles, LMM usw)
    - Was Verbraucht der V6 Tdi ?
    - Er hat Euro 2 Norm, habe aber im Internet einen 2000er mit Euro3 Norm gesehen,wie geht das? Beide haben 150 Ps?
    - Ist der Preis 13.ooo Euro zuviel?
    -
    -GIBT ES SONST NOCH WAS WICHTIGES ZU BEACHTEN???

    Danke erstmal.....
     
  2. #2 Romolusi, 25.09.2003
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    Also der LMM beim 2.5TDI ist genauso anfällig wie alle anderen auch. Bin letzten mit einem Kollegen mitgefahren, der hatte nach 200Tkm 3 LMM "verbraucht".

    Romo
     
  3. #3 Back_again, 25.09.2003
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    Hi,

    kann Dich gut verstehen, ich hab Anfang 2002 meinen 96er A4 TDI wegen der vielen ärgerlichen Kleinigkeiten & Mängel auch abgegeben, konnte nach der Erfahrung Audi allerdings auch nicht treu bleiben...

    Mängelliste:
    Querlenker (2mal komplett), Bremsanlage(!) vorne komplett, Kat, Lüftermotor der Heizung, Stoßdämpfer bei 60TKM, Bordcomputerhebel abgebrochen, Schaltrelais Blinker defekt, Airbagfehler, Tür links schief eingesetzt, Spannrolle geborchen bei 90TKm, 2x Zahnriemen usw.... auch wenn viel auf Kulanz ging, ich hatte die faxen megadicke...

    So, zum A6:
    Grundsätzlich waren wohl die 96/97er Modelle die Fehleranfälligsten (Lopez-Effekt!!!), 99 ist wohl schon besser. Das Zahnriemenkostenproblem besteht natürlich fort!!! Der Preis scheint ganz ok zu sein, obwohl noch das Modell vor Modellpflege. Steht der beim Händler??? Würde keinen Audi mit den km ohne Händlergarantie kaufen, no chance. Vergleich: hab letzte Woche beim Händler einen 180PS-TDI-Tiptronic mit 45TKM und topausstattung (aber kein Leder) in schwarz für 20.500 gesehen - war leider schon verkauft (is klar warum... :-> ), der hätte mich sogar wieder schwach werden lassen können... [​IMG])))
    Lass den Wagen doch mal unabhängig beim ADAC durchchecken - ist immer ganz hilfreich!

    Gruss Joerg
     
  4. #4 Back_again, 25.09.2003
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    Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, es ging Dir ja um nen Passat, nicht A6.... *grrr.* Egal, die Teile sind häufig ähnlich konstruiert, wenn nicht gleich... Allerdings, für nen Passat find ich den Preis aber schon ganz deftig, zumal auch die Unterhaltskosten deutlich über dem Audi liegen werden...

    Und versprochen, beim nächsten Mal schau ich genauer hin.... *grummel*
     
  5. #5 Jimmy82, 25.09.2003
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    @Gero: Wieso soll das mit der Abgasnorm nicht normal sein ? Neuere Autos haben halt bessere Werte.
     
  6. #6 import_nico, 02.01.2006
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    Hallo,

    ich fahre seit 06/04 einen Passat Variant V6TDI 4-Motion. Bisherige Mängel nur Kleinigkeiten. Abraten würde ich von der Sonnenbeigen Highline-Aussattung. Die sieht bei mir nach 110000km aus wie Sau! Sehr empfehlenswert für diesen Motor ist die Tiptronic. Ich fahre leider mit Handschaltung. Man darf von der Maschine keine Sprinterqualitäten wie bei den 1,9TDI erwarten. Es geht alles etwas gemächlicher. Der Verbrauch liegt bei mir bei 8,8l im Schnitt. Leider sind die Inspektionskosten sehr hoch, was aber durch die Longlife-Intervalle etwas kompensiert wird. Es heisst zwar, dass nach spätestens 30000km ein Kundendienst fällig ist, bei meinem Fahrzeug wird aber immer erst nach nach 36000km der "Service-Aufruf" angezeigt. Laut VW ist das bei Langstreckenfahrzeugen normal.
    Leider wird bei mir jetzt der Zahnriemenwechsel fällig (120000km). Auf die Kosten bin ich ja schon gespannt! Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben?
     
  7. #7 import_Schorni, 02.01.2006
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    Es gab Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen...

    Nichtsdestotrotz sind 13t€ für nen über 5 jahre altes Auto zuviel... Zumal, wer will 13t€ für nen 96'er A4 zahlen??? [​IMG]


    www.autobudget.de da kannste Deinen alten und den neuen mal "bewerten"
     
Thema: V6 TDi mit 150 PS JA oder nein?
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