V6 TDI 2,5 Leistungsverlust

Diskutiere V6 TDI 2,5 Leistungsverlust im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo! Seit Monaten kämpfe ich mit meiner Werkstatt, um einem zumindest für mich deutlich spürbaren Leistungsverlust auf die Spur zu kommen....

  1. #1 Charlie24, 25.02.2003
    Charlie24

    Charlie24 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Seit Monaten kämpfe ich mit meiner Werkstatt, um einem zumindest für mich deutlich spürbaren Leistungsverlust auf die Spur zu kommen.

    Der 2,5 TDI zieht ja normalerweise wie ein Büffel. Seit einiger Zeit ist er aber vor allem im oberen Bereich ziemlich mau. Zwar geht er noch auf über 190 (Winterreifen, darf nicht mehr), aber eben ohne großen Biss und auch bei Kickdown wird er nur lauter, aber nicht viel spritziger. Früher schaltete das Getriebe auch recht flott zurück, wenn es mal schneller gehen sollte, heute muss ich fast immer den echten Kickdown bemühen. Automatik schaltet im 4. Gang bei 4.200 U/min hoch, das war früher auch höher. Verbrauch scheint auch anzusteigen, kann aber auch an der Witterung liegen.

    Der Fehlerspeicher sagt angeblich nichts aus, die Schlauchverbindungen sollen in Ordnung sein und der Luftmassenmesser wurde ohne Erfolg auch schon getauscht. Neulich wurden die Kopfdeckeldichtungen getauscht, danach schien er etwas besser am Gas zu hängen, ohne wirklich zu überzeugen. Offenbar war die Werkstatt bei dieser Arbeit in der Nähe des Fehlers, oder es war reiner Zufall. Ich habe auch den Eindruck, das er rauher läuft als sonst.

    Hat jemand einen Tip?
     
  2. #2 jerry65, 05.03.2003
    jerry65

    jerry65 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem beim 1,9TDi gehabt. Dieselfilter zu und KAT geschmolzen, dadurch kein Durchsatz mehr.
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ich schließe mich Jerry an, würde aber erstmal die AGR prüfen. Kann gut sein, daß sie verkokt ist und zuviel Abgas (bei Vollgas darf kein Abgas rückgefühjrt werden) in den Ansaugtrakt strömt.
    Dann würde ich den Ölstand im Getriebe mal checken, ev. das Öl samt Filter wechseln.
     
  4. #4 Charlie24, 18.05.2003
    Charlie24

    Charlie24 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    2,5 Tdi V6

    Hallo Leute!

    Ich bin immer noch auf der Suche nach der unbefriedigenden, schwankenden Leistung meines Motors. Da ich immer wieder vom Luftmassenmesser als Problemfeld Nr. 1 höre (wurde erfolglos schon einmal gewechselt), habe ich mich gestern einmal unter die Motorhaube begeben und selbst nach dem Teil gesucht.

    Bitte jetzt nicht aufstöhnen, aber ich schraube seit einigen Jahren nicht mehr an meinen Autos herum, dafür habe ich meine 21 Jahre alte Moto Guzzi, an der ich alles selbst mache. Mein Auto ist ein Firmenwagen und die Werkstatt freut sich, nur leider findet sie den Fehler nicht, was bei der ungeheuren Masse an Elektronik, Kabeln und Schläuchen ja auch nicht leicht ist.

    Der Luftmassenmesser müsste doch das Teil sein, was direkt hinter dem Luftfilterkasten an das Ansaugrohr angeflanscht ist, oder? Ich habe gestern einmal probeweise den 5fach-Stecker dort abgezogen und wollte eine Probefahrt mit abgezogenem Stecker machen, um eventuelle Unterschiede festzustellen.

    Der Motor sprang auch problemlos an, nur leuchtete jetzt die ESP-Kontrolleuchte dauerhaft auf. ESP???? Was bitte hat die ESP-Kontrolleuchte mit einem Sensor im Motorluft-Ansaugrohr zu tun??? Die Betriebsanleitung sagt darüber nichts aus.

    Ist das normal? Hat die Leuchte eine Doppelfunktion? Oder hat irgendein Schwachmat zwei Stecker im Motorraum vertauscht, so das das ESP jetzt die Ansaugluftmasse überwacht und die Daten des Luftmassenmessers jetzt den individuellen Bremseingriff kontrollieren?? Das würde einiges erklären.....

    Hat jemand von euch Erfahrung darin? Kann jemand das vielleicht auch mal an seinem V6 TDI ausprobieren? Der Werkstatt traue ich nur bedingt.

    Vielen Dank!

    Kalle
     
  5. #5 Charlie24, 18.05.2003
    Charlie24

    Charlie24 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Danke für eure Antworten, aber der Treffer war bisher nicht dabei. Ich bin immer noch auf der Suche nach der unbefriedigenden, schwankenden Leistung meines Motors. Da ich immer wieder vom Luftmassenmesser als Problemfeld Nr. 1 höre (wurde erfolglos schon einmal gewechselt), habe ich mich gestern einmal unter die Motorhaube begeben und selbst nach dem Teil gesucht.

    Bitte jetzt nicht aufstöhnen, aber ich schraube seit einigen Jahren nicht mehr an meinen Autos herum, dafür habe ich meine 21 Jahre alte Moto Guzzi, an der ich alles selbst mache. Mein Auto ist ein Firmenwagen und die Werkstatt freut sich, nur leider findet sie den Fehler nicht, was bei der ungeheuren Masse an Elektronik, Kabeln und Schläuchen ja auch nicht leicht ist.

    Der Luftmassenmesser müsste doch das Teil sein, was direkt hinter dem Luftfilterkasten an das Ansaugrohr angeflanscht ist, oder? Ich habe gestern einmal probeweise den 5fach-Stecker dort abgezogen und wollte eine Probefahrt mit abgezogenem Stecker machen, um eventuelle Unterschiede festzustellen.

    Der Motor sprang auch problemlos an, nur leuchtete jetzt die ESP-Kontrolleuchte dauerhaft auf. ESP???? Was bitte hat die ESP-Kontrolleuchte mit einem Sensor im Motorluft-Ansaugrohr zu tun??? Die Betriebsanleitung sagt darüber nichts aus.

    Ist das normal? Hat die Leuchte eine Doppelfunktion? Oder hat irgendein Schwachmat zwei Stecker im Motorraum vertauscht, so das das ESP jetzt die Ansaugluftmasse überwacht und die Daten des Luftmassenmessers jetzt den individuellen Bremseingriff kontrollieren?? Das würde einiges erklären.....

    Hat jemand von euch Erfahrung darin? Kann jemand das vielleicht auch mal an seinem V6 TDI ausprobieren? Der Werkstatt traue ich nur bedingt.

    Vielen Dank!

    Kalle
     
  6. #6 donalexo, 19.05.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Charlie24!
    Durch das Abziehen der Steckverbindung zum LMM, der übrigens am Luftfilterkasten angeflanscht ist und in der Saugleitung zur Verdichterseite des Turboladers sitzt, hast Du das Motorsteuergerät in den Notlauf gezwungen. Du hast damit auch einen Fehlereintrag im STG provoziert.
    Das Leuchten der ESP-Lampe signalisiert Dir, dass das STG auf Notlauf geschaltet hat. Ich kenne das vom 1.9 tdi allerdings nur in Form einer brennenden Vorglühkontrolllampe, ist aber gut möglich, dass es bei Deinem 2.5 tdi durch die ESP-Lampe angezeigt wird, weiss ich leider nicht genau. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte!
    Der Leistungsverlust bei den TDIs kann viele Ursachen haben. Eine sehr wahrscheinliche Ursache, nämlich den LMM, kann man bei Dir schon mal ausschließen.
    Ich denke, die Werkstatt wird hoffentlich die Kraftstoffversorgung (Filter!!) auf ausreichenden Durchsatz gefprüft haben. Weiterhin sollte der Motor natürlich frei durchatmen können, also freie Ansaugwege besitzen (Ansaugschnorchel, Luftfilterkasten, Filterelement,...).
    Gibt es Lecks auf der Druckseite, z.B. an den Übergängen zum LLK?
    Wurde der Ladedruck gecheckt? Wird der Sollwert erreicht und sauber eingeregelt? Hierzu sollte man eine Messfahrt machen und den dynamischen Ladedruckverlauf loggen.
    Gab es Hinweise beim Auslesen des Steuergeräts, z.B. Regeldifferenz Saugrohrdruck. Dies würde auf eine schwergängige VTG-Verstellung des Turboladers hindeuten.
    Wenn diese Punkte alle i.O. sind, dann kommt noch ein zu hoher Staudruck in der Abgasanlage in Frage, der den Gasmassendurchsatz durch den gesamten Motor behindert. Hier wäre dann wohl ein neuer Kat fällig.

    Gruß
    Alex
     
  7. #7 Charlie24, 19.05.2003
    Charlie24

    Charlie24 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo donalexo,

    Danke erst einmal für Deine vielen Hinweise. Mein Servicemeister hat schon einmal eine gut 130 km lange Messfahrt gemacht, angeblich alles in Ordnung. Ich spüre dennoch deutliche Unterschiede, so ist auch der Verbrauch deutlich angestiegen (Reserve leuchtet jetzt nach 570 -590 km auf, früher nach 630 -640 km. Samstag lag der Verbrauch bei über 10 Litern auf einer zügigen, aber insgesamt normalen Autobahnfahrt über rund 100 km.)

    Da die Symptome leicht schwankend sind, habe ich nicht die Vermutung, das es sich um einen defekten und damit dauerhaft verstopften KAT handelt. Frei atmen ist gesichert, der LuFi und alle Teile Bis zum LMM frei, außerdem wäre das Problem dann auch vorrangig im oberen Drehzahlbereich spürbar. Kraftstoffmangel durch verstopften Filter will ich daher auch ausschließen. Der Motor geht immer noch auf Tacho 210 und höher, aber eben sehr gemächlich ohne jeden Bums.

    Die VTG-Verstellung habe ich auch im Verdacht, aber auch sie soll iO sein. Der Motor muss oft per echtem Kick-Down in den nächsttieferen Gang gezwungen werden (in seiner besten Form machte er das, sobald mehr als nur "etwas mehr" Leistung gefordert bwurde). Dann steigt die Drehzahl sprunghaft an.....und verharrt erst einmal für ein/zwei Sekunden, bis der Motor sich bequemt, höher zu drehen. Bei 4.200 ist definitiv Schluß im 4. Gang Automatik, im 5. Gang komme ich nicht so hoch.

    Den Rest checke ich mal mit einer anderen Werkstatt durch. Vielen Dank!
     
  8. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    wieviele km ist denn der letzte LMM-Wechsel her ?

    Wenn der Dieselfilter definitiv i.O. ist, dann hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder den LMM in Verdacht.

    Du bist doch jetzt schon Stammkunde [​IMG] , frag doch mal, ob sie Dir nicht leihweise einen LMM einsetzen können.
     
  9. #9 Charlie24, 03.06.2003
    Charlie24

    Charlie24 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hier der aktuelle Sachstand:
    Ich habe zwischenzeitlich einmal die Verbrauchswerte der letzten 50.000 km ermittelt. Der Verbrauch ist von knapp 8 Litern/100km auf rund 9,5 Liter/100km gestiegen. Natürlich springen die Werte etwas, aber die Tendenz ist völlig eindeutig, auch für die Werkstatt.

    Habe ein Wochenende lang einen neuen Luftmassenmesser zur Probe gefahren.....getan hat sich nichts, auch nicht im Verbrauch. LMM wurde heute wieder zurückgetauscht.

    Aber nun:
    der Werkstattmeister entdeckte einen leer herumbaumelnden Unterdruckschlauch und schob ihn wieder auf seinen Platz. Ich habe zwar das Gefühl, das der Motor etwas besser am Gas hängt, aber wirklich viel ist das nicht. Da der Schlauch aber seinen Sinn haben muss, jetzt meine Frage an Euch: Was hängt da dran? (Konnte der Meister nicht sagen - traurig aber wahr...)

    Wenn man die Motorhaube geöffnet hat und auf den V6 sieht, dann ist über ihm ja diese grosse Plastikabdeckung. Vom Betrachter aus rechts vorne ist ein dickes metallisches Ansaugrohr (?), das oben zum Motor hin abknickt. An diesem Knick ist eine Verdickung mit einer Unterdruckdose, daran hängt (normalerweise) ein schwarzer Unterdruckschlauch mit ziemlich dünnem Innendurchmesser.

    Wo geht der hin? Wozu dient er? Könnte das Teil, das er eigentlich betätigen sollte, durch langfristiges "Nichtbetätigtwerden" schwergängig / fest sein? Oder hängt da nur ein Sensor dran?

    Bitte macht mich klüger als meine Werkstatt (sollte nicht allzu schwer sein, oder?)

    Danke!!

    Charlie
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm das wird die Abgasrückführung gewesen, aber ich kenne den V6tdi nicht so genauo. Wenn der Schlauch abgezogen ist, ist es für den Motor gut, daß er nur Frischluft bekommst, aber der lose Schlauch fabriziert Fehler im Speicher.

    Du hast hier in dem Thread schon einige sehr hilfreiche Tips bekommen, sie aber anscheinend ignoriert. Bevor wir hier weitertippen, solltest Du erstmal den Fehlerkatalog abarbeiten und sagen was rauskam. Ohne Logik kommen wir hier nicht weiter!

    Du selbst kannst mal den Luftfilterkasten und den Luftfilter in Augenschein nehmen. Den Filter tauschen, wenn er verdreckt ist. Dann überprüfst Du die Ansaugwege von dem Lufi-Kasten nach vorne (Fahrzeugfront), ob die sauber sind und Luft durchlassen. Manchmal sind da Fitlersiebe drin, die gerne verschmutzen. War bei meinem Golf4 alle 7500km so, Motor zog dann warme Motorraumluft ersatzweise an.

    Deine Werkstatt hat nach Deinem ersten Thread schon alle Schlacuhverbindungen für OK befunden, wie kann dann ein Unterdruckschlauch einfach rumhängen?

    Es sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

    Eventuell würde ich mal dringend ne andere Werkstatt aufsuchen , wenn das die Firma zuläßt.

    Weiterhin sollte mal getestet werden:

    -Ladeluftkühler sauber und dicht?
    -Ladedruckaufbau (wurde schon gesagt), VTG am Turbo mal fetten lassen.Maximalerladedruck erreichbar?
    -Tiptronic Getriebeölwechsel bzw. genug Öl vorhanden?

    Lass Dir mal den Fehlerspeicherausdruck mitgeben und tipp den mal hierher ab!
     
  11. #11 donalexo, 03.06.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Charlie24,

    ich kenne leider den V6-TDI nicht so genau, aber das was Du da beschrieben hast müsste die Unterdruckdose zur Betätigung des AGR-Ventils sein.
    Das würde auch erklären, warum es fast keinen Unterschied zwischen abgerutschten und aufgesteckten Schlauch gibt. Im ersten Fall ist das AGR-Ventil immer zu, im Normalfall wird je nach Lastzustand die Öffnung geregelt.
    Allerdings könnten sich durch das offene Ende des Unterdruckschlauches größere Probleme ergeben, weil u.U. (je nach Leistung der Vakuumpumpe) das gesamte Unterdruckniveau angehoben wird.
    Hast Du als Indikator eine nachlassende Leistung des Bremskarftverstärkers feststellen können? Bei abgesenktem Unterdruckniveau kann möglicherweise auch die VTG-Verstellung nicht mehr richtig gegen die Reibung ankämpfen und die Ladedruckregelung verhält sich durch die verringerte Verstellkraft wie eines mit klemmender VTG-Verstellung.

    Gruß
    Alex
     
  12. #12 Charlie24, 03.06.2003
    Charlie24

    Charlie24 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,
    hallo donalexo,

    Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

    Also: ich habe die Tips hier schon aufmewrksam gelesen und berücksichtigt, soweit ich das machen konnte, d.h. ich habe die Kommentare ausgedruckt und mit der Werkstatt besprochen. Es gab (wie beschrieben) auch eine Meßfahrt, bei der ein mehrere Meter langes Datenblatt gedruckt wurde. Danach ist definitiv alles in Ordnung, der Fehlerspeicher ist immer ohne jeden Befund.

    Da ich selbst nicht im Blaumann daneben stehen kann, weiß ich natürlich nicht wirklich, ob alles stimmt, was man mir so erzählt! Ich vermag auch hinter den Kürzeln im Prüfprotokoll nicht zu deuten, was da nun eigentlich gemessen wurde und ob der Wert i.O. ist. Nicht umsonst wird man ja darauf ausgebildet, stimmts? Mittlerweile weiß ich von so einigen Dingen, die NICHT im Fehlerspeicher hinterlegt werden, so z.B. die Kühlwassertemperatur. Laut Werkstatt besteht also die Möglichkeit, das der Thermostat falsche Werte anzeigt, die z.B. das Motormanagement zu falschen Reaktionen veranlassen könnte. Die Temperaturanzeige im Cockpit sei jedenfalls viel zu träge, um alle Messwerte genau zu verdeutlichen.

    Ich werde also morgen mal wieder meinem Hobby nachgehen und die Werkstatt nerven. Die Leute sind nicht wirklich schlecht, ganz im Gegenteil, aber bei der heutigen Motorenvielfalt im VAG-Konzern sind sie halt in einer viel schlechteren Position als der altgediente Käfer-Mechaniker oder der Golf-GTI-Fan, der seinen Motor bis ins Detail kennt.

    Charlie
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ihr Job alles zu kennen. Und ein loser Schlauch, der mal eben auffällt, ist schon ein Armutszeugnis. Sorry. [​IMG]
     
  14. #14 chrisi1909, 03.06.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Räucht der wagen irgendwie auffällig wenn du im stand/leerlauf mal kräftig aufs gas haust ??
    Unter last ist ja durchaus mal was drin, aber im Stand sollte eigentlich nichts sichtbar sein....wir hatte gerade einen 2,5er, wo Leistungsmangel / spritverbruach und eben das räuchern bemängelt wurden.....da wars ne kaputte Druckdose am Turbolader...neuen Turbo verbaut und alles auf einmal beseitigt....auch nicht schlecht !

    Chrisi
     
  15. #15 Rico1975, 24.07.2013
    Rico1975

    Rico1975 Gast

    Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit (seit mein Temperaturfühler gewechselt wurde).

    Der Schlauch der da hängt steuert die Drosselklappe wenn der ab ist geht fast nix mehr mit Leistung.

    VG
    Rico
     
Thema: V6 TDI 2,5 Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21519-v6-tdi-2-5-leistungsverlust.html

    ,
  2. 2.5 tdi leistungsverlust

    ,
  3. f

    ,
  4. audi 2.5 tdi leistungsverlust,
  5. vw passat 2.5 tdi v6 leistungsverlust,
  6. 2 5 TDi Leistungsverlust,
  7. v6 tdi leistungsverlust,
  8. leistungsverlust 2 5 tdi,
  9. leistungsverlust 2.5 tdi,
  10. passat v6 tdi leistungsverlust,
  11. audi v6 tdi keine leistung,
  12. leistungsverlust audi 2.5 tdi,
  13. http://www.pkw-forum.de/21519-v6-tdi-2-5-leistungsverlust-p2.html,
  14. v6 tdi keine leistung,
  15. audi a4 2 5 tdi leistungsverlust,
  16. 2 5 tdi agr,
  17. passat 3bg zieht nicht lauft aber sonst gut v6,
  18. dieselfilter leistungsverlust ,
  19. audi v6 tdi leistungsverlust,
  20. 2.5 tdi vtg,
  21. A4 2 5 TDI RAUCHT UND ZIET NICHT,
  22. v6 tdi lmm,
  23. content,
  24. audi a6 2 5 tdi esp leuchtet auf,
  25. vw passat v6 tdi leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

V6 TDI 2,5 Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafter Leistungsverlust!

    Rätselhafter Leistungsverlust!: Hallo zusammen, Ich benötige wirklich einen guten Rat von euch Mein Audi A6 4F mit 240PS (BJ 2009 Allrad 220 000KM Manuell) weist einen...
  2. Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

    Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust: Moin. Fahre einen Audi A3 8P Sportback 2.0 FSI von 2006. Folgendes Problem: Nach der heutigen Autobahnfahrt viel auf, dass das Auto starken...
  3. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  4. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...