V6 2.4 verliert öl (Zylinderbank)

Diskutiere V6 2.4 verliert öl (Zylinderbank) im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen.. Ich hab folgendes Porblem mit meinem A6 Avant bj 01 V6 2.4 5v. Und zwar nehme ich an das die rechte zylinderbank dichtung...

  1. #1 GumballRs4, 24.05.2005
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    Hallo zusammen..

    Ich hab folgendes Porblem mit meinem A6 Avant bj 01 V6 2.4 5v.

    Und zwar nehme ich an das die rechte zylinderbank dichtung kaputt ist den es tropft weiter hin öl auf den abgaskrümmer mann kann es deutlich sehen . Audi hatte beide zylinderbank dichtungen gewechselt ,aber es roch weiter nach öl .
    Danach bin ich wieder zur audi werkstatt gefahren und mein problem genannt darufhin machte man eine motorwäche wo (altes) öl mit raußkam . Gut nach ca einem monat fängt es wieder an nach verbranntem öl zu richen also gucke ich wieder nach und siehe da auf dem abgaskrümmer ist wieder öl , die linke seite ist dicht da stinkt es nicht nur auf der rechten .Meine frage ist jetzt ,kann es wieder die dichtung sein oder ist es was anders ?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 24.05.2005
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    mit zylinderbankdichtungen meinst du vermutlich die "ventildeckeldichtungen" zylinderkopf-haubendichtungen...

    meist nicht erkennbar ist jedoch, dass in wahrheit die kettenspanner der nockenwellen schuld sind. sie sitzen, wenn du vorm motor stehst, links: hinten am zylinderkopf und rechts: vorne am kopf... sollte eine audi-werkstatt allerdings auch kennen...

    wegen deines anderen threads...
    wegens des ölverbrauchs kannst du "aktiv" werden...

    1.) sieht selbst audi bei einem ölverbauch von mehr als 0,5liter pro 1000km handlungsbedarf...[war zumindest bei den ersten 2.0 fsi motoren so...] evtl lässt sich da was auf kulanz machen
    2.) wenn du damit leben kannst, 1x im jahr oder spätesten alle 15tkm zur inspektion zu müssen, steige auf "normale" wartungsintervalle um... dann wird 5w40 öl benutzt und häufig sinkt der ölverbrauch dadurch...

    3.) ein 2.4er fährt keine 260.... [​IMG] das hat man grad eben unser alter s3 geschafft ... aber auch nur laut tacho [​IMG]
     
  3. #3 8jpower, 13.06.2005
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  4. #4 8jpower, 13.06.2005
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    [​IMG] aller Anfang ist schwer,
    also, ich hatte an meinem A6 mit Tiptronic die gleichen Symptome, Ölverlust rechts, übler geruch, speziell nach längeren fahrten beim nächsten Stop.
    Meine Audi Werkstatt hat dann das Ölleck für ca. 30,--€ repariert, es handelte sich um eine Undichtigkeit im Getriebeölkühlkkreislauf, Verbindungen wurden nachgezogen, das teueste war der Ausbau des rechten Rades!
    Seit der reparatur hatte ich keine probleme mehr damit, brauche aber auch ca. 1l Öl auf 3000km, naja, ist ja doch schon ein bisschen älter, der gute.
     
  5. #5 GumballRs4, 14.06.2005
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    Hallo

    So die tolle audi werkstatt hat jetzt wieder beide verntildeckel dichtungen gewechselt jetzt ist der öl stand komischer weiße sehr hoch über max audi sagt das ist normal . Naja der motor leuft jetzt auch runder und hört sich besser an hängt besser am gas ,ich werde sehen wie es sich entwickelt ob er jetzt auch noch so viel öl frisst .

    PS. zu dem 260 sachen [​IMG] ok war nicht ganz 260 aber so 253 vieleicht keine ahnung aufjedenfall ging die nadel auf 260 zu ich werde es ausprobieren wenn ich in den urlaub fahre konnte es selber nicht glauben aber wer weiß vieleicht spinnt ja auch der tacho würde mich nicht wundern bei diesem auto .

    bye bye [​IMG]
     
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