Unterschiedlicher Durchschnittsverbrauch Audi S5 Coupe 4,2 V8

Diskutiere Unterschiedlicher Durchschnittsverbrauch Audi S5 Coupe 4,2 V8 im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich Frage heute mal als Gast weil ich noch keinen Audi fahre. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi S5 Coupe 4,2FSI V8 Baujahr 2008...

  1. #1 12Mattl, 14.09.2013
    12Mattl

    12Mattl Gast

    Hallo, ich Frage heute mal als Gast weil ich noch keinen Audi fahre.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi S5 Coupe 4,2FSI V8 Baujahr 2008 bis 2011 zu kaufen. Die werden aber unabhänig vom Baujahr mit unterschiedlichen Durchschnittsverbräuchen bei gleicher Motorisierung angegeben,
    eimal mit 10,7L und eimal mit 12,1L.
    Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der mir das erklären kann.
    Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich Euch dankbar.
    Gruß
    Martin
     
  2. #2 fuchs_100, 14.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Vielleicht gehen die Verkäufer von unterschiedlichen Fahrsituationen aus? Was steht denn jeweils dabei? Normal müssten am Fahrzeugdatenträger die Durchschnittsverbrauchsangaben seitens Audi stehen.

    Wirklich aussagekräftig ist jedoch keine der Angaben, denn das kommt ganz auf deinen Fahrstil und die Strecke an. 10-12 Liter ist doch eigentlich ne recht gute Aussage.
     
  3. #3 12Mattl, 14.09.2013
    12Mattl

    12Mattl Gast

    Ich gehe davon aus das das die Verbrauchswerte laut Audi sind.
    Klar ist der Verbrauch von der Fahrweise abhängig, nur der unterschied der Angabe vom Hersteller bei gleicher Motorisierung wundert mich, ist doch der gleiche Motor.
    Kann das was mit der aufgespielten Software zu tun haben?
     
  4. #4 fuchs_100, 15.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Mag schon der Wert seitens Audi sein, aber es werden hier ja eigentlich immer 3 Werte angegeben: Innerorts, außerorts und kombiniert. So sind sie auch auf dem Datenträger ausgewiesen. Wenn es die gleichen Motorisierungen aus dem gleichen Modelljahr mit gleicher Getriebevariante sind, dann müssten die Werte auch annähernd identisch sein bzw. identisch sein. Ansonsten können natürlich auch mal Modifizierungen an Software, aber vor allem auch an der Hardware stattfinden, sodass sich der Verbrauch ändert. Wobei die Hersteller weniger auf den Verbrauch achten, sondern viel mehr auf die Einhaltung bzw. Erfüllung bestimmter Abgasnormen. Und wenn du hier verschiedene Abgasnormen hast, dann kann auch der Verbrauch anders sein.
     
  5. #5 12Mattl, 15.09.2013
    12Mattl

    12Mattl Gast

    Habe hier mal 2 Beispiele:

    Baujahr: EZ 07/2010
    Kraftstoffverbr. komb.:* 10,8 l/100 km - Kraftstoffverbr. innerorts: 15,7 l/100 km Kraftstoffverbr. außerorts: 7,9 l/100 km CO2-Emissionen komb.:* 256 g/km Schadstoffklasse:
    Schadstoffklasse: Euro4

    Baujahr: EZ 06/2011
    Kraftstoffverbr. komb.:* 12,1 l/100 km - Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 17,3 l/100 km Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 9,1 l/100 km CO2-Emissionen komb.:* 283 g/km Schadstoffklasse: Euro5

    Das scheint doch ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, ich werde da nicht schlau draus.
     
  6. #6 fuchs_100, 15.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Dann werden die Angaben auch stimmen. Was hier nämlich sofort auffällt: Es sind Fahrzeuge aus unterschiedlichen Modelljahren mit unterschiedlichen Abgasnormen. Daher sind also durchaus unterschiedliche Verbräuche denkbar und realistisch.

    Handelt es sich hier ggf. zusätzlich noch um unterschiedliche Getriebevarianten?
     
  7. #7 12Mattl, 15.09.2013
    12Mattl

    12Mattl Gast

    Ich danke Dir, kann sein.
     
  8. #8 ilovevag, 08.10.2013
    ilovevag

    ilovevag Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, so
     
  9. Gast

    Gast Gast

    Das eine ist ein Handschalter und das andere Automatik!
     
  10. #10 detscher, 21.09.2016
    detscher

    detscher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch mal gelesen, das die Automatikversion etwas sparsamer sein soll...
     
  11. Kemed

    Kemed Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Bin mit einer Frage hergekommen und der thread ihn schon beantwortet :-) Wollte danke sagen
     
  12. #12 simildo, 05.12.2017
    simildo

    simildo Gesperrt

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ebenfalls danke :-) richtig gut
     
  13. #13 Mustang99, 08.12.2017
    Mustang99

    Mustang99 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich habe eine Website gesehen, wo sie einen Algorithmus haben, der den tatsächlichen Treibstoffverbrauch berechnet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es zeigen darf. Kann ich?
     
Thema: Unterschiedlicher Durchschnittsverbrauch Audi S5 Coupe 4,2 V8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tatsächlicher verbrauch s5 4.2

    ,
  2. s5 bj 2009 v8 öl problem

    ,
  3. audi s5 spritverbrauch

    ,
  4. audi s5 v8 erfahrungen,
  5. audi s5 verbrauch innerorts,
  6. durchschnittsverbrauch audi s5,
  7. audi s5 v8 verbrauch,
  8. realistischer verbrauch s5 v8,
  9. verbrauch s5 und rs5
Die Seite wird geladen...

Unterschiedlicher Durchschnittsverbrauch Audi S5 Coupe 4,2 V8 - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...