Unterschiedliche Bremsanlagen beim Golf IV

Diskutiere Unterschiedliche Bremsanlagen beim Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe hier einen Golf IV 1.4 BJ 2002. An diesem sind neue Bremsbeläge und ggf. neue Bremsscheiben fällig. Ich wollte daher die Teile...

  1. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier einen Golf IV 1.4 BJ 2002. An diesem sind neue Bremsbeläge und ggf. neue Bremsscheiben fällig. Ich wollte daher die Teile übers Internet bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass da bei manchen Teilen die Rede ist von einem Bremssystem "Lucas". Haben das alle Golf IV oder gibt es da Unterschiede?
     
  2. #2 Mike Grosjean, 02.04.2007
    Mike Grosjean

    Mike Grosjean Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    am einfachsten ist es wenn du mal ein rad abschraubst und auf den bremssattel schaust da steht das drauf
    und wenn du im internet bestellt beachte 2 dinge:

    1. Bestelle immer nur bei Autoteile Händlern
    2. Achte darauf ob du die marke eventuell kennst vom namen her
    eig sehr gut und billig ist textar fahre selber textar und werde warscheinlich auch nicht mehr umsteigen. Die Beläge sind zwar etwas weicher un d nutzen dadurch ein wenig schneller ab, aber haben durch den weichen belag einen größeren Reibbeiwert welchen die Bremsleistung merkbar erhöht

    Wenn du die Bremsen eingebaut hast musst du das brmspedal so oft tretten im Stand bis du den normalen pedaldruck hast da sich die Bremskolben ja erst wieder anlegen müssen. Wunder dich bitte nicht, du wirst erstmal eine sehr schlechte bremsleistung haben da die bremsen erst einmal eingebremst werden müssen einfach mal ein paar kilometer fahren über land und dann bei hundert mal gut (kurz bevor ABS eingreift) bis auf 40 runter bremsen ca 3mal wirst dann merken das die bremse direkt viel besser wirkt. der rest kommt dann von alleine

    wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach meine ICQ nummer steht auch in meinem Profil
    Berichte mal wie es alles geklappt hat


    Viel Glück

    MFG
    Mike Grosjean
     
  3. #3 Christian, 03.04.2007
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    eine Anmerkung in eigener Sache:
    wenn es geht, macht bitte nicht soviel über PN, ICQ etc.
    Lieber hier im Forum, da haben dann alle Foristi etwas davon [​IMG]

    Mit den Teilen im Internet bestellen, bin ich persönlich immer ein bisserl skeptisch.
    Zudem da die Werkstätten grössere Mengen kaufen und bei den lokalen Autoteilehändlern
    i.d.R. damit immer bessere Konditionen haben, als ein Privatkunde.
    Der Einbau und Wechsel von Bremsenteilen ist zudem ohnehin nur was für
    Profis....
     
  4. #4 Rocks82, 03.04.2007
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen...

    Ich Stimme Christian voll und ganz zu.
    Wenn es bei einer Bestellung einmal probleme gibt, dann bist du beim Lokalen Teile-Händler bestens aufgehoben. Du hast die Teile innerhalb kürzester zeit , kannst sie dir angucken (anhalten) und er kann die sachen innerhalb kürzester zeit zurückschicken oder halt auch bei baujahrspezifischen teilen in seine Datenbanken schauen. Desweiteren verkauft er dir keinen Billigschrott.
    Und wenn man regelmäßig bei seinem Teilehändler einkauft und immer nen lockeren Spruch am strat hat, dann bekommt man auch bessere konditionen als ein "normalo"....




    MfG René
     
  5. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich werde also mal das Rad abschrauben und nachsehen, um welches System es sich handelt.

    Zu den Befürchtungen wegen Internet-Bestellung:
    Ich bestelle meine Teile tatsächlich übers Internet. Dort habe ich schon mehrfach bestellt und es ist auch mehr oder weniger bei mir um die Ecke (~40 Kilometer entfernt). Also selbst wenn Probleme auftreten sollten, so ist der Händler immer noch in akzeptabler Reichweite.

    Was den Einbau angeht:
    Den Einbau lasse ich bei Bremsen grundsätzlich in einer Werkstatt machen.
    Nur zahle ich dort für die Teile wesentlich mehr im Vergleich zu meinem Teile-Händler. Das hat bei meinem letzten Bremsenwechsel immerhin einen Unterschied von über 100 Euro ausgemacht (Kostenvoranschlag von VW nur für die Teile lag bei über 300,- Euro, gekauft habe ich letztendlich die Teile für unter 200,- Euro). Ich meine das waren sogar welche von Textar - weiß ich jetzt aber nicht mehr genau.
     
  6. #6 Christian, 03.04.2007
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Wer mit einem Wagen der älter als 4 Jahre ist,
    noch zur VW-Werkstatt geht, ist sowieso selber Schuld [​IMG]
    Die Freien machen da einem deutlich bessere Preise und darauf wollte
    ich auch mit meinem obigen Posting raus!
    Immerhin gibt´s sogar ab und zu auch mal Angebote vom [​IMG] die mit den Freien mithalten können....
     
  7. #7 Blechbetscher, 03.04.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen zusammen ,

    ein Lob an Christian !
    Bin auch Deiner Meinung , jedoch beim freundlichen gibt es auch die Fokus-Angebote .
    Frage doch einfach mal nach !
    Fragen und vergleichen kostet nichts .

    nen netten vom Blechbetscher
     
Thema: Unterschiedliche Bremsanlagen beim Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 bremssystem lucas

    ,
  2. bremssystem lucas golf 4

    ,
  3. golf 4 bremssattel hinten unterschiede

    ,
  4. golf 4 bremsanlagen unterschiede,
  5. Bremssystem Golf 4,
  6. golf 4 bremssattel vorne unterschiede,
  7. golf 4 bremse hinten unterschiede,
  8. golf 4 unterschiedliche bremsscheiben,
  9. unterschiedliche bremssysteme lucas und vw,
  10. unterschiedliche bremssysteme golf 4,
  11. unterschiedliche bremswirkung golf 4,
  12. golf 4 bremsbeläge unterschiede,
  13. golf 4 lucaus volkswagen bremsen vorne hinten verschiedene systeme,
  14. golf 4 unterschiedliche bremsbeläge,
  15. feststellbremse unterschiedlich golf 4,
  16. vw golf cabrio 4 bremsanlage hinten,
  17. Golf 4 Bremssattel vorne,
  18. Golf 4 (1J 1J1 unterschied),
  19. vw golf 4 cabrio bremssystem unterschiede,
  20. Golf 4 welches Bremssystem?,
  21. was habe ich für Bremssystem Golf 4 TDI 90 Ps,
  22. golf 4 Bremsanlagen Unterschiede?,
  23. vw golf 4 1989 bremssystem ,
  24. golf 4 bessere bremse,
  25. unterschiedliche bremssysteme
Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Bremsanlagen beim Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...