Unterschied Tiptronic & multitronic

Diskutiere Unterschied Tiptronic & multitronic im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, kann mir einer von Eur erklären, was der UNterschied zwischen einer Tiptronic und einer multitronic ist? Hab bei Google nix gescheites...

  1. #1 lunaticdew, 06.07.2004
    lunaticdew

    lunaticdew Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir einer von Eur erklären, was der UNterschied zwischen einer Tiptronic und einer multitronic ist? Hab bei Google nix gescheites gefunden und außerlich sieht beides gleich aus...

    Gruß, lunaticdew
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 06.07.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi..

    naja...gleich aussehen...geht so [​IMG]

    also tiptronik: "stinknormale" automatik mit der möglichkeit gänge manuell zu wählen/schalten. 5 fahrstufen/gänge

    multitronik: stufenlose automatik (quasi unendlich viele gänge)
    wird durch ketten bzw bänder und kegel ermöglicht
    der motor sucht sich je nach kraftbedarf (gaspedal, berauf oder ab etc)
    die optimale drehzahl.
    beispiel vollgas: motor nimmt die drehzahl bei der die maximale leistung bzw max drehmoment anliegen und hält diese drehzahl bis sich die gaspedalstellung ändert.
    hier gibt es auch die möglichkeit "per hand" zu schalten, dann werden 5 feste gänge simuliert.
    multitronik ist an und für sich eine prima sache, da z.b.kein schaltruckeln. gewöhnungsbedürftig ist allerdings die gleichbleibende drehzahl, z.b. bei schwachen beschleunigen merkt man erst gar nicht, dass man schneller wird.
    aber: [meine meinung] FINGER WEG VON MULTITRONIK !!!
    damit hat audi zur zeit nur ärger, die getriebe halten einfach nicht und es ist noch keine wirklich lösung in sicht.
    zudem sind die multitronik getriebe drehmomentbegrenzt, da sie nur ca 310Nm aushalten. macht sich z.b. beim 2.5er tdi enorm bemerkbar.


    .oO( und jetzt wollte er bestimmt nur technische unterschiede.... [​IMG] )
     
  3. #3 lunaticdew, 06.07.2004
    lunaticdew

    lunaticdew Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Also wird meine Wahl wohl auf einen A6 2.5 TDI tiptronic fallen...

    Gruß, lunaticdew

    P.S.: Genau so wollte ich das auch wissen...
     
  4. #4 Marccom, 06.07.2004
    Marccom

    Marccom Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich würde genau anders herum entscheiden, ausser es handelt sich um die Tiptronic des ganz neuen A6 (6-Gang)

    Die 5stufige Tiptronic bin ich letzten Monat probegefahren und war sehr enttäuscht, denn diese schaltet sehr unkultiviert, spät und lässt den Motor unangenehm aufheulen. Das lässt den A6 unsouverän und unkomfortabel erscheinen, was er beim besten Willen nicht ist.
    Außerdem gönnen sich beide (Multi und Tiptronic) eine heftige Gedenksekunde beim Gas geben.

    Wenn es unbedingt eine Automatik sein muss, dann würde ich eher die Multitronic empfehlen, denn im Gegensatz zur Tiptronic hat sie keine Nachteile in Beschleunigung und Vmax und ist wesentlich souveräner. Der A6 beschleunigt wie an einem Gummiband. Aber bedenke: Multitronic gibt es als Diesel nur mit dem 163PS-2.5-TDI nicht mit dem 180er.

    Da das Turboloch aber nicht vorhanden ist, erscheint mir mein 163PS-TDI mit 6-Gang aber souveräner als der 180PS-TDI mit Tiptronic.


    Alles ist aber irgendwo Geschmacksache. Man sollte alle drei mal direkt nacheinander fahren. Dann kommt man zu einer guten Entscheidung.

    Übrigens bin ich die 6-Gang-Tiptronic im neuen A6 3.0 TDI gefahren. Sie ist eine deutliche Verbesserung zur "alten"...in allen Belangen.


    Gruß

    Marc
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 07.07.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also zur neuen tiptronik im neuen a6 kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur ein paar meter gefahren bin...

    prinzipiell würde ich auch einen schalter empfehlen, da diese in verbindung mit einem 2.5er tdi "richtig gut gehen"

    eine gedenksekunde genehmigen sich übrigens die meisten automatik'ler...
    vom fahren her finde ich die multitronik auch klasse, aber:
    drehmomentbegrenzt und einfach technisch (bei audi) nicht ausgereift.
    sie geht viel kaputt, und es gibt noch nicht wirklich lösungen...

    von daher: wenn automatik, dann tiptronik...
     
  6. #6 aGolffahrer, 09.07.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    kann nur beipflichten...

    zumal sich auch noch ein für mich persönlich wichtiger Aspekt bemerkbar macht...

    den quattro gibts nicht in Verbindung mit der Multi...(Platzmangel)

    und als Zugfahrzeug ist ein quattro mit Tiptronic sehr schön zu fahren
     
  7. #7 lunaticdew, 10.07.2004
    lunaticdew

    lunaticdew Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, da hier so viele unterschiedlich Meinungen vorhanden sind, hilft da wohl nur Probefahren...

    Da fällt mir aber noch eine Frage ein:

    Beim A3 gibt es ja noch das DSG (Direktschaltgetriebe).
    Ist das auch ne Automatik? Ist das nicht im Prinzip ne multitronic?
    Wo liegt der Unterschied zur multironic?

    Gruß, lunaticdew
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 11.07.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm

    also das direktschaltgetriebe ist im prinzip beides, aber wohl mehr eine automatik [​IMG]

    für den fahrer gibt es kaum einen unterschied zur automatik. man hat ein wählgasse mit p, n ,r, d usw, jedoch auch hier wieder die möglichkeit direkt zu schalten. das besondere ist beim dsg, dass es eine doppel-lamellenkupplung besitzt. dadurch ist immer ein gang eingelegt, der nächste schon quasi vorgemerkt. wird dann geschalten wird, soll somit eine kraftunterbrechung vermieden werden. in der praxis denke ich aber, wird wohl kaum jemand die manuelle schaltmöglichkeit wählen, genau wie bei multi- und tiptronik...
    wenn du aber sowieso einen a6 2.5tdi kaufen möchtest, spielt es eh keine rolle, da meines wissens z.Z. das dsg nur im a3 und tt angeboten wird...(neuer a6 ?)
    automatik: ja/jein multitronik: Nein. drehzahl steigt wie herkömmlich an, keine stufenlose übersetzung.
     
Thema: Unterschied Tiptronic & multitronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied multitronic tiptronic audi

    ,
  2. audi a6 tiptronic oder multitronic

    ,
  3. unterschied multitronic tiptronic

    ,
  4. unterschied multitronic und tiptronic,
  5. multitronik tiptronik,
  6. tiptronic multitronic unterschied,
  7. multitronic oder tiptronic audi a6,
  8. unterschied multitronic tiptronic a6,
  9. unterschied zwischen tiptronic und multitronic audi,
  10. unterschied tiptronic und multitronic,
  11. unterschied tiptronic multitronic a6,
  12. was ist besser multitronic oder tiptronic,
  13. audi unterschied multitronic tiptronic,
  14. audi tiptronic multitronic,
  15. unterschied multitronic dsg,
  16. multitronic oder tiptronic,
  17. unterschied zwischen multitronic und tiptronic,
  18. unterschied multitronic zu tiptronic,
  19. a6 multitronic oder tiptronic,
  20. audi a6 tiptronic multitronic,
  21. audi a6 multitronic oder tiptronic,
  22. audi multitronic tiptronic unterschied,
  23. multitronic tiptronic,
  24. multitronic unterschied tiptronic,
  25. audi multitronic tiptronic
Die Seite wird geladen...

Unterschied Tiptronic & multitronic - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...