Unterschied Querlenker ohne Servo und mit Servolenkung

Diskutiere Unterschied Querlenker ohne Servo und mit Servolenkung im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, Ich habe da mal eine frage an euch! Ich fahre einen Passat 32b, Bj 1987, 72 PS und 1600ccm. Vor drei Jahren habe ich eine Servolenkung in...

  1. #1 stoffel1, 21.11.2005
    stoffel1

    stoffel1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe da mal eine frage an euch! Ich fahre einen Passat 32b, Bj 1987, 72 PS und 1600ccm.
    Vor drei Jahren habe ich eine Servolenkung in meinem Passat 32b rein gebaut. Habe keine Änderungen an Federbein oder Querlenker vorgenommen.
    Dieses Jahr war ich beim Tüv und habe die 2 Jährige Hauptuntersuchung durchführen lasse, bin ohne Mängel durch gekommen.
    Mir sagte der Tüv Prüfer ich sollte die Gummilager an den Querlenker mal auswechseln lassen, die sind zwar nicht defekt aber verschlissen.
    Ich habe im Internet nachgeschaut was so ein kompletter Querlenker kostet. Da habe ich gesehen dass es zwei verschiedene Querlenker für den Passat 32b gibt. Mein Passat 32b war ohne Servolenkung. Es gibt für Servolenkung andere Querlenker die sind an der Außenstelle breiter. Die Trag – Führungsgelenke sind auch ein bisschen anders geformt. Wie es ist bei dem Stabilisator weis ich nicht (Halterungen Stabi)
    Ich habe mich gewundert nach dem einbaut, dass der Passat ein bisschen an der Vorderachse unruhig ist (wenn man Lenkt reagiert die Lenkung zu schnell, beim schnellen Fahren bei 180 KMh muss man vorsichtig wie vorher sein.)
    Jetzt, kann mir da jemand helfen von euch! Was für ein unterschied zwischen Servo und normal besteht. Das muss doch einen Grund haben, warum das bei der Servolenkung anders ist. Ich war schon bei mehreren VW Händler und habe mich erkundigt, da weis aber keiner mehr bescheid. Die sagten immer zu mir das ist halt ein Altes Auto.
    Was mich da noch interessieren würde, sind die Federbeine ohne Servo änderst geformt wie die mit Servolenkung. Die Trag – Führungsgelenke werden ja in das Federbein unter eingesteckt, die ohne Servo haben einen Durchmesser am gelenk von 17mm. Was für ein Durchmesser haben die mit Servolenkung.
    Ich würde gerne die Querlenker wo für die Servolenkung bestimmt sind einbauen. Nur ist das proprem, passen das Trag – Führungsgelenke in das Federbein und der Stabilisator, wird der genauso Montiert wie im jetzigem zustand.
    Vielleicht kann mir ja eins von euch Helfen!

    Gruß Stephan
     
  2. #2 ttmaniac, 27.11.2005
    ttmaniac

    ttmaniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hab' leider nur Ahnung vom Audi80, aber der Passat ist ja vom Fahrwerk identisch.

    Fahrzeuge mit Servo haben die "doppelten" Querlenker. Quasi 2 einfache Querlenker die zusammengeschweißt sind.
    Es sind auch andere Querlenkerlager dann drin.
    Das Führungsgelenk nicht nicht unter dem Querlenker verschraubt, sondern zwischen die 2 Hälften des Querlenkers rein geschoben und verschraubt.
    Einen Unterschied in der Anbindung zum Federbein kenne ich nicht.

    Der Stabi wird nicht mit einer Klammer am QL befestigt, sondern mit einer kurzen Koppelstange und Gummis
    an der Bohrung im QL befestigt.

    Wenn Du also auf Servo-QL umrüsten willst brauchst Du mind. folgende Dinge:

    - Querlenker li. + re.
    - Führungsgelenk li.+ re. mit Befestigungsmaterial
    - Stabi + 2 Koppelstangen und Befestigungsmaterial
     
Thema: Unterschied Querlenker ohne Servo und mit Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 servolenkung nachrüsten

    ,
  2. passat 32b servolenkung nachrüsten

    ,
  3. servolenkung unterschied

    ,
  4. vw passat 32b servolenkung seriemäßig,
  5. einbauanleitung servolenkung golf 1,
  6. lager stabilisator passat32b serveo,
  7. stabilisator vorn passat 32B,
  8. unterschied servolenkung ,
  9. servo querlenker,
  10. servolenkung 32b,
  11. audi a4 b5 querlenker vorne unterschied,
  12. querlenker audi 80 passat 32b Servolenkung,
  13. querlenker unterschied mit und ohne servo,
  14. pkw vorderachse Servo,
  15. vw passat ohne servolenkung,
  16. servo passat 32b,
  17. audi a2 lenkung schwergängig querlenker,
  18. stabilisator passat 32b 17mm,
  19. querlenker vw passat 32 ohne servo,
  20. passat 32b servolenkung undicht,
  21. federbein passat 32b servolenkung,
  22. lenkung vw passat 35i unterschiede,
  23. keine servolenkung funktion passat 99,
  24. servolenkung golf 1 72 ps nachrüsten,
  25. golf 1 servo nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Unterschied Querlenker ohne Servo und mit Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...