Unterschied Kühlflüssigkeit

Diskutiere Unterschied Kühlflüssigkeit im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Huhu zusammen, also ich hab da mal eine Frage zu den Kühlflüssigkeiten. Da gibt es ja verschiedene Farben. Warum das eigentlich? Vertragen die...

  1. #1 Green Hornet, 10.02.2012
    Green Hornet

    Green Hornet Gast

    Huhu zusammen,

    also ich hab da mal eine Frage zu den Kühlflüssigkeiten. Da gibt es ja verschiedene Farben. Warum das eigentlich? Vertragen die sich untereinander? Hab festgestellt, das ich mal wieder etwas nachgiessen sollte aber spielt das eine Rolle was für eine Farbe man da reinleert?
     
  2. #2 fuchs_100, 10.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Alle sind nicht zueinander kompatibel. Die Farben, sofern sich die Hersteller der Frostschutzzusätze daran halten, geben zumindest mal eine erste grobe Unterscheidungsmöglichkeit. Wäre das nicht vorhanden, wäre es eine echte Katastrophe. Du wirst in deinem A2 wohl das G12 ab Werk haben. Das ist rötlich. Das gibts bei VW/Audi nicht mehr in der Form. Dann kam das G12 Plus, welches dann auch mit dem alten G11 (grün) mischbar war, also auch in alten Fahrzeugen, die ab Werk das G11 hatten, verwendbar war. Das gibts auch nicht mehr. Jetzt gibts das G12++, welches auch so rötlich-violett ist und das wiederum ist bei allen VW/Audi-Systemen verwendbar. Also am besten wäre es wohl, du kaufst es direkt bei VW oder Audi, denn da kannst du als Laie sicher sein, dass es auch passt. Im Zubehörhandel bekommt man es auch, jedoch muss man da schon wissen, was man will und welcher Norm es entspricht.

    Aber mal was ganz anderes: Wieso geht was ab? Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Wenn was fehlt, dann ist im System ein Fehler/Leck vorhanden. Permanentes Nachfüllen ist schlecht und nur eine Notlösung.

    Bei absolut kaltem und drucklosen Kühlsystem sollte der Stand im Behälter bei der MIN-Markierung sein.
     
  3. #3 Green Hornet, 13.02.2012
    Green Hornet

    Green Hornet Gast

    Dann hab ich wohl ein grösseres Problem. Denn der Stand ist unter Min. Deshalb wollte ich auch auffüllen.
     
  4. #4 fuchs_100, 13.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das bedeutet zumindest, dass er irgendwo ein Leck haben wird. Natürlich kannst du jetzt einmal auf Minimum ergänzen, aber das sollte halt nicht die Regel werden.
     
  5. #5 Unregistriert, 17.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    mal ne frage, rein aus neugier. was passiert denn wenn man verschiedene kühlmittel miteinander mischt?
     
  6. #6 fuchs_100, 17.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Bei der G12-Serie garnix. G11 und das normale G12 gibt zum einen ne braune Brühe und dann werden sich daraus wohl irgendwelche chemischen Reaktionen oder Schädigungen an den Bauteilen ergeben. Ich habs in der Praxis noch nicht getestet.
     
  7. #7 Alfred1085, 02.07.2012
    Alfred1085

    Alfred1085 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    G12 ist Rosa und ist Organisch.Der grüne Frostschutz ist Mineralisch.Man darf beide untereinander nicht mischen, da es Klümpchen (Kristallisation?)gibt, die sich an den Aggregaten und Motorwände festsetzen.Die Wirksamkeit gegen Korrosion ist dann nicht mehr gegeben.Meist rosten dadurch die Bohrlochdeckel durch oder-und der Kühler wird undicht. Im Ausgleichbehälter ist dann eine Rostfarbige Brühe.
     
Thema: Unterschied Kühlflüssigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlflüssigkeit farbe

    ,
  2. kühlflüssigkeit unterschiede

    ,
  3. kühlflüssigkeiten unterschiede

    ,
  4. farbe kühlflüssigkeit,
  5. unterschied kühlmittel,
  6. kühlmittel unterschiede,
  7. kühlerfrostschutz unterschiede,
  8. kühlmittel g12 farbe,
  9. farben kühlflüssigkeit,
  10. unterschied kühlflüssigkeit,
  11. g12 kühlmittel farbe,
  12. kühlerfrostschutz g12 Farbe,
  13. g12 farbe,
  14. unterschied kühlmittel g11 und g12,
  15. unterschiede kühlmittel,
  16. Farbe VW Frostschutzzusatz,
  17. kühlerfrostschutz unterschied g11 g12,
  18. unterschied kühlerfrostschutz,
  19. audi a2 kühlwasser farbe,
  20. kühlerfrostschutz g11 g12 unterschied,
  21. eos diesel kühlmittel mischen g12,
  22. unterschied kühlerfrostschutz g11 g12,
  23. Farbe kühlmittel A2,
  24. wasfür kühlerfrostschutz audi a8 tdi,
  25. kühlflüssigkeit Unterschied
Die Seite wird geladen...

Unterschied Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...