Unterdruckschlauch? Klimaanlage?

Diskutiere Unterdruckschlauch? Klimaanlage? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hi, habe seit neuestem ein Problem an meinem Auto, wenn die Klimaanlage läuft, geht nun der Lüftermotor vorne manchmal auf der zweiten STUFE...

  1. #1 AvaTaR2k3, 26.08.2003
    AvaTaR2k3

    AvaTaR2k3 Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe seit neuestem ein Problem an meinem Auto, wenn die Klimaanlage läuft, geht nun der Lüftermotor vorne manchmal auf der zweiten STUFE an, hört aber nach ca. 5-10 Sekunden wieder auf. Das einzige was ich verändert habe ist das ich einen Unterdruck schlauch der oberhalb des Zündtrafos aus dem Plastikschacht vor der Spritzwand kommt geschlossen habe. Ich konnte nicht erkennen von wo der Unterdruckschlauch sein soll somit habe ich ihn einfach mal dich gemacht, man merkt auch ein saugen wenn man den Finger davor gehalten hat. Der Wagen läuft auch ruhiger als wenn der Schlauch offen ist. In der gleichen Ecke kommt auch noch ein Schlauch raus der in Richtung Zündtrafo an der Bremse (meine Ich!) aufgesteckt ist. Kann das kurze anlaufen der Lüftermotors an dem Unterdruckschlauch liegen?! Oder ist der Fehler bekannt (wenn es überhaupt einer ist!) und liegt aufgrund eines anderen Defekts vor?! Funktionieren tut alles! Das einzige was sich bis auf den ruhigeren Leerlauf geändert hat, ist das in der MFA der Durschnittsverbrauch ein wenig gestiegen ist!

    Vielen Dank schonmal im vorraus...

    mfg.
    Oliver
     
  2. #2 pitcock, 26.08.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn der die zweite Stufe des Lüfters geschalten wird, hast du über 16 bar auf der Hochdruckseite der Klimaanlage. Das schaltet der Hochdruckschalter, sobald der Druck wieder auf 12 bar abgefallen ist läuft wieder die erste Stufe. Es könnte sein dass du einen Unterdruckschlauch für die Klimaanlagenregelung innen abgezogen hast. Funktioniert innen noch alles (Luftklappen usw)? Das anlaufen der zweiten Stufe des Lüfters ist allerdings bei diesen Aussentemperaturen normal. Könnte wenn die zweite Stufe immer öfter und länger läuft ein Kältemittelverlust sein, oder dein Kondensator ist verschmutzt.
     
  3. #3 Martin R, 26.08.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Wie denn das??
     
  4. #4 AvaTaR2k3, 26.08.2003
    AvaTaR2k3

    AvaTaR2k3 Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie gesagt ich habe einen Unterdruckschlauch zu gemacht, ist allerdings so ein dünner härterer (weiss) Plastikschlauch, auf dem Gumischlauch aufgeschoben ist, also nichts großes und der hing einfach so über dem Zündtrafo rum, da kommt noch einer raus, der ist an der Bremse in einer Unterdruckschlauch angesteckt, der ist grün, der nirgendswo war weiss. Der Motor läuft aber ruhiger seit der Schlauch zu ist! Habe auch nochmal geschaut weiss echt nicht wo der Schlauch draufgewesen sein soll.

    Zum Kühlmittelverlust, glaube ich nicht da die Klima jetzt schon zwei Tage immer noch gleich kalt ist!

    @pitcock Luftklappen?! Verstellen lässt sich alles prima, kalt warm, oben unten usw. Oder meinst du was anderes? Wo sitzt den der Kondensator!? Und wie mache ich diesen sauber?

    mfg.
    Oliver

    Vielen Dank nochmal
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du Automatic?

    Normal ist dieser Schlauch am Luftfilterkastengehäsue befestigt und misst den Atmophärendruck. Schau mal, daß Du den wieder korrekt anschließt.

    Wenn Du Automatik ahst, könnte das auch der Unterdruckübermittler für die Gaspedalstellung an das Getriebe sein, damit Schaltrucke vermieden werden.
     
  6. #6 pitcock, 27.08.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    @Martin R

    da sich weniger Kältemittel schneller erwärmt und dadurch der Druck schnell ansteigt. Der Kondensator ist der Kühler vorne, reinigen mit Dampfstrahler.
     
  7. #7 AvaTaR2k3, 27.08.2003
    AvaTaR2k3

    AvaTaR2k3 Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also irgendwie hatte ich garnicht bemerkt das der Lüfter garnicht auf Stufe 1 anläuft, wenn ich die Klima anschalte, läuft der Lüfter garnicht nur nach ca. 10 Sekunden für 5-10 Sekunden direkt auf Stufe 2 dann geht er direkt wieder komplett aus! Also Kältemittelverlust schließe ich mal aus da es jetzt schon 3 Tage weiterhin eiskalt im Auto bei Klimabetrieb ist. Bei normalem Betrieb ohne Klimaanlage springt der Lüfter aber auf Stufe 1 bei entsprechender Wassertemperatur an.

    Zum Thema Unterdruckschlauch, der Schlauch kommt mit einem weiteren überdem Zündtrafo hinter dem Wasserbehälter raus, und ist auf einem kleinen Schwarzen Bauteil befestigt, das einen Stecker und 2 angeschlossene Unterdruckschläuche hat, es sitzt direkt hinter dem Wasserbehälter und ist ca. 3x6cm groß, hat auch einen runden Deckel an einer Seite! vielleicht könnt ihr mir so helfen wo der Schlauch hingehört!

    Habe auch noch in einer Kiste vom Vorbesitzer einen blau-weißen Behälter von VDO gefunden, an dem ein Unterdruckschlauch angesteckt werden könnte, vielleicht könnt ihr mir sagen ob dieser etwas mit dem Unterdruckschlauch hier zu tuen hat. Bilder sind auf meinem Webspace

    www.avatar2k3.de/Bild1.jpg

    www.avatar2k3.de/Bild2.jpg

    mfg.
    Oliver

    PS: Automatik habe ich nicht!
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell ein Tempomat von VDO.

    Baugruppe 1H6....weiß einer, welche das sein soll?
     
  9. #9 AvaTaR2k3, 27.08.2003
    AvaTaR2k3

    AvaTaR2k3 Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das Teil ist von der ZV fürn Kofferraum ! ;D er hat auf elektrische Entriegelung umgebaut ;D

    aber trotzdem wo gehört der Schlauch hin ? ;D

    mfg.
    Oliver
     
Thema: Unterdruckschlauch? Klimaanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterdruckschlauch klimaanlage

    ,
  2. unterdruckschlaub golf 3 spritzwand

    ,
  3. golf 3 klimaanlage unterdruckschläuche

    ,
  4. wie schließe ich die klima schläuche bei mein golf 3 an,
  5. vw passat 3c wo ist unterdruckschlauch,
  6. auto klimaanlage schlauch,
  7. Klimaanlage golf 4 unterdruck,
  8. golf 3 klimaanlage unterdruck,
  9. vw bora wo sitzen die unterdruk schläuche 1 6,
  10. golf 3 klima unterdruck,
  11. golf 4 unterdruckschlauch der klimaanlage,
  12. unterdruckbehälter audi klima,
  13. passat 3b klimaanlagenschlauch,
  14. audi a4 unterdruck klima,
  15. unterdruckschlauch audi a4 klima,
  16. golf 3 unterdruckbehälter klima,
  17. klimaanlageschläuche für vw passat,
  18. unterdruckschlauch klima 35i,
  19. klima unterdruckschlauch passat 35i,
  20. golf 3 klima unterdruckbehälter,
  21. golf v lüfter klimaanlage läuft nach,
  22. golf 4 hochdruckschlauch,
  23. audi a4 klima geht nur wenn ein schlauch,
  24. wo sind die unterdruck schläuche audi a8 d2,
  25. klimaanlage an und wenn man auf der bremse steht auf sich druck auf golf 4
Die Seite wird geladen...

Unterdruckschlauch? Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage für die Werkstatt?

    Klimaanlage für die Werkstatt?: Hallo zusammen, ich suche jetzt nicht direkt was für mein Auto aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch weiter helfen. Ich schraube...
  2. Klimaanlage

    Klimaanlage: Hallo ich habe das Problem das ich meine Lüftung nicht mehr regulieren kann sprich sie läuft einfach auf höchster Stufe. Zudem kommt nur leicht...
  3. Wo kommen die Unterdruckschläuche hin???

    Wo kommen die Unterdruckschläuche hin???: Hallo Liebe Audi-Freunde ! Heute habe ich es geschafft.Ich habe die ZKD gewechselt,Köpfe planen lassen und das Ganze Programm mit WAPU,Rollen...