unterbodenbeleuchtung

Diskutiere unterbodenbeleuchtung im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; tach leute, ich habe mir ein unterbodenbeleuchtungsset gekauft, weiß aber gar nicht, wo ich es an meinem a6 montieren kann ohne im...

  1. audius

    audius Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    tach leute,

    ich habe mir ein unterbodenbeleuchtungsset gekauft, weiß aber gar nicht, wo ich es an meinem a6 montieren kann ohne im unterbodenschutz herumzubohren.
    hat vielleicht schon jemand so ein set verbaut und hat einpaar nützliche tipps??
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    So, mal den Krampf hier etwas gekürzt. Audius muß ich da etwas in Schutz nehmen, Eure Reaktion (bis auf ralfis) war nicht angemessen, er hat anständig gefragt!

    Normalerweise wird nichts gebohrt, schon allein wg. Stabilitätsgründen der Karosserie. Ich kenne die Unterbodenbeleuchtungsmontage nur so, daß Du mit einer harten Kunststoffbürste den Teroson-Schutz vom Unterboden wegschleifst (also in Bohrmaschine gespannt), den Unterboden an der Stelle noch lackmäßig versiegelst, und samt Primer die Leuchte dranklebst und dann verkabelst richtung Motorraum.

    Gute Leuchten sind auf Schienen montiert, sodaß Du nur die Schiene fest ans Auto klebst und die Leuchte bei Bedarf abnehmen kannst.
     
  3. audius

    audius Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich danke vielmals julian
    endlich jemand der mich zu verstehen scheint.
    ich werde gleich sehen, was ich mit deinem ratschlag machen kann. vielleicht ist es ja die antwort auf meine fragen. und sollte es nicht klappen, naja, dann probiere ich es weiter, auf jeden fall danke für deine info und deinen einsatz [​IMG]
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bitte. Verletze halt keinesfalls den Unterbodenschutz großartig, dem dann unweigerlich folgenden Rost wirst Du nicht mehr Herr.

    Wo willst Du denn genau welche befestigen?
     
  5. audius

    audius Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein Set bestehend aus 2x 95cm und 2x 125cm Leuchtstäben in der farbe blau.
    ich dachte die zwei kürzeren vorne und hinten und die anderen beiden an den seiten zu montieren. die sollten nach möglichkeit nicht für vorbeigehende passanten (oder gesetzeshüter) sichtbar sein, ohne dabei an leuchtkraft zu verlieren, wenn du verstehst was ich meine.
    der a6 ist zwar groß, allerdings lässt der unterbodenschutz nicht viel platz für solche (halblegale [​IMG] ) sachen. ich habe zuerst daran gedacht die leuchtstäbe so in den unterbodenschutz zu "integrieren", dass sie beim aufsetzen, (was bei der durch das sportfahrwerk beeinträchtigten bodenfreiheit immer öfter der fall ist) nicht beschädigt würden. aber da der unterbodenschutz fast eben ist und keinerlei nuten oder einsparungen aufweist, die groß genug wären um die Stäbe dort zu verstecken, werde ich wohl oder übel mit dem risiko leben müssen. [​IMG]
    ist halb so schlimm, denn wer schön fahren will - muss leiden.[​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja spätstens beim TÜV fällts auf.

    Die kleinen Leisten würde ich vorne/hinten quer zur Fahrrichtung innen am Schweller der Stoßfänger befestigen, das ist Plastik und ist schnell ausgetauscht.

    Die langen wirst Du wohl entweder am Unterboden direkt und wenn vorhanden an den Innenseiten der Seitenschweller ev. befestigen können. Oder was auch geht, ist quer zur Fahrtrichtung hinter der Vorderachse bzw. vor der Hinterachse.
     
  7. audius

    audius Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    das mit den seitenschwellern ist auch eine gute idee, die ich ebenfalls schon überlegt habe
    das problem ist hier ebenfals die minimale bodenfreiheit. ich habe zur zeit scmutzfänger (original von audi) montiert, darunter habe ich noch drei fingerbreit platz bis zum boden [​IMG]
    und die seitenschweller, die ich gefunden habe, die wären (montiert) noch tiefer als die schmutzfänger.
    dann könnte ich noch weniger parkplätze und tankstellen befahren.[​IMG]
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm...ganz blöde Idee....es gibt doch so Leuchtschlangen, also leicht biegsame Kunststoffröhren (meit im Innenraum). soetwas könnte man sicherlich mit etwas Silikon einfach an den Unterboden montieren. Falls es nicht das ist,was Du schon gekauft hast, würde ich mir soetwas holen.
    Da haste nichts mit Bohren usw, und die Bodenfreiheit wird um maximal 1cm eingeschränkt.
     
  9. audius

    audius Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    du wirst es vielleicht nicht glauben, aber die idee hatte ich auch schon:-)
    aber die leuchtkraft dieser leuchtschläuche ist sehr gering, und die sind, unter dem wagen montiert, kaum zu erkennen, zumindest im vergleich zu den stäben die ich habe.

    wenn es dich interessiert, was für Stäbe ich habe, dann schau hier mal rein;-)
    link zu den leuchtstäben
    das ist das set für 149 € in der farbe blau
     
Thema: unterbodenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 B8 Unterbodenbeleuchtung

    ,
  2. unterbodenbeleuchtung s6

    ,
  3. audi a6 4b unterbodenbeleuchtung

    ,
  4. kunststoffbürste bohrmaschine,
  5. Audi A6 mit unterbodenbeleuchtung,
  6. audi a6 unterbodenbeleuchtung,
  7. unterbodenbeleuchtung audi a4 b8,
  8. unterbodenbeleuchtung audi a6 4f,
  9. unterbodenbeleuchtung audi a6 4b anbringen,
  10. audi a6 4f unterbodenbeleuchtung anbringen,
  11. unterbodenbeleuchtung befestigen audi tt,
  12. unterbodenbeleuchtungs stäbe auto,
  13. scmutzfänger audi a 4,
  14. unterbodenbeleuchtung befestigen audi a4,
  15. kunststoffbürsten bohrmaschine,
  16. unterbodenbeleuchtung befestigen audi a3,
  17. biegsame leuchtschlangen,
  18. unterbodenbeleuchtung befestigen a4,
  19. RS6 mit unterbodenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Unterbodenbeleuchtung am Vento

    Unterbodenbeleuchtung am Vento: Hallo zusammen! Will an meinen Vento ne Unterbodenbeleuchtung dran bauen. Bloß is jetzt die Frage, wie ich das am Heck mache???? Da gibt´s ja...
  2. Unterbodenbeleuchtung legal?

    Unterbodenbeleuchtung legal?: Ja ich weiss, ihr meint jetzt wieder... "was soll denn die blöde Frage schonwieder". Aber ein Blick in die VW Speed hat mich etwas stutzig...
  3. Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo. Wollt mich mal informieren ob und wann man Unterbodenbeleuchtung einschalten DARF. Einige sagen mir nur im Stand bei nichtlaufenden Motor...
  4. Unterbodenbeleuchtung..

    Unterbodenbeleuchtung..: hi...meine ubb macht zicken... und zwar gehen die vordere die linke und die hintere röhre voll und die rechte nur halb... is erst seit neuestem...