Unrunder Motorlauf nach geplatzter Kühlwasserleitung

Diskutiere Unrunder Motorlauf nach geplatzter Kühlwasserleitung im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Autogemeinde, ich habe mir am Sonntag einen Audi S6 4B C5 V8 4,2l mit 340PS gekauft. Als ich den Wagen nach gut 20km fahrt in meiner Garage...

  1. #1 DavidAndrich, 16.09.2021
    DavidAndrich

    DavidAndrich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogemeinde,

    ich habe mir am Sonntag einen Audi S6 4B C5 V8 4,2l mit 340PS gekauft. Als ich den Wagen nach gut 20km fahrt in meiner Garage abgestellt habe, ist die Kühlwasserentlüftungsleitung vom oberen Ende des Kühlers nach ca. 30cm geplatzt und hat jede Menge Wasser auslaufen lassen. Ich habe mir inzwischen eine neue gebrauchte Leitung besorgt und eingebaut. Um die Leitung zu montieren, musste ich den Luftfilterkasten mit Leitung lösen, um die Wasserleitung zu verlegen. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte und den Motor gestartet habe, lief er etwas unrund. Als ich dann aber den Rückwärtsgang Fahrstufe R eingelegt habe, viel die Drehzahl von knapp 1000 auf 800 und der gesamte Wagen begann, sich zu schütteln. Als ob eine extreme Unwucht im Motor wäre. Da ich sonst nichts weiter gemacht habe und der Wagen bei der Probefahrt ohne Probleme lief, weiß ich nicht, woran es liegen kann. Deshalb meine Frage an euch:

    Hat evtl einer das gleiche Problem gehabt und auch gelöst bekommen? Kann es sein, das Kühlwasser an den Zündspulen an die Kerzen gekommen ist und jetzt nicht mehr richtig funkt? Über Auslesen mit VCDS wird mir nur Fehler der Lambdasonde angezeigt. Der Fehler ist aber sporadisch und war auch schon vor der Probefahrt vorhanden.

    Auf Antworten bin ich gespannt. Vielen Dank

    David
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 17.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.302
    Zustimmungen:
    41
    Von der Beschreibung her hat er Verbrennungsaussetzer. Muss aber nicht in Zusammenhang mit dem Wasserverlust stehen. Wenn dann steht es insofern in Zusammenhang, dass jetzt Wasser in einen Bereich eingedrungen ist, wo kein Wasser sein sollte - Steckverbindung, Zündanlage.
    Also diese Komponenten kontrollieren, ansonsten lokalisieren auf welchem Zylinder er die Verbrennungsaussetzer hat und dann eben weiter auf Fehlersuche gehen durch Quertausch von Zündspulen etc.
     
Thema:

Unrunder Motorlauf nach geplatzter Kühlwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Unrunder Motorlauf nach geplatzter Kühlwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

    Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....
  2. Unrunder Motorlauf A6 2,4

    Unrunder Motorlauf A6 2,4: Eben an der Ampel fängt der Motor an unrund zu laufen . Es ist so als würde er auf 5 Zylindern laufen ? Motor klackert nicht läuft aber unrund ....
  3. Unrunder Motorlauf Golf2

    Unrunder Motorlauf Golf2: Hallo zusammen, habe bei meinem Golf2 1.3 Vergaser Bj.86 den Kühler und Wärmetauscher erneuert und die Regelventile des Heizkreislaufes...