Unrunder Motorlauf / Hoher Spritverbrauch

Diskutiere Unrunder Motorlauf / Hoher Spritverbrauch im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Mahlzeit! [img] Habe seit einiger Zeit einen sehr hohen Spritverbrauch (ca 25l/100km). [img] Habe schon das Einspritzventil in der...

  1. #1 Chartrider80, 08.02.2005
    Chartrider80

    Chartrider80 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit! [​IMG]

    Habe seit einiger Zeit einen sehr hohen Spritverbrauch (ca 25l/100km). [​IMG]

    Habe schon das Einspritzventil in der Mono-Jetronic erneuert, aber leider ohne Erfolg. Beim Versuch das Steuergerät mittels Blinkcode und Bosch-Tester auszulesen kam immer wieder die Meldung, daß keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden kann. [​IMG]

    Zu allem Übel läuft der Motor jetzt auch noch sehr unrund. Dabei habe ich festgestellt, daß der Drosselklappen-Stellmotor nicht mehr angesprochen wird, obwohl er i.O. ist (Test in anderem Fahrzeug). Habe schon rund um die Einspritzeinheit alle Widerstände und Spannungen gemessen, jedoch keine Auffälligkeiten bemerkt. Auch sind schon alle Stecker und Kontakte mit Bremsenreiniger sauber gemacht worden. [​IMG]

    Allerdings fiel mir jetzt auf, daß der Motor bei niedrigen Drehzahlen im oberen Lastbereich nicht mehr wirklich Leistung entfalten will. Nur im unteren Teillastbereich oder bei Vollast, bzw. Kickdown (ist ein Automatik). Nun habe ich den Verdacht, daß der Drosselklappen-Poti nicht mehr wirklich will. Aber warum funzt dann auch der DK-Steller nicht? [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hoffe das hier jemand wertvolle Tipps hat und bedanke mich schonmal im Voraus.
     
  2. #2 vw-golf-heizer, 08.02.2005
    vw-golf-heizer

    vw-golf-heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde mich nicht nur darauf versteifen kuk doch auch mal nach den winkelstück vom bremskraftverstärker zum ansaugrohr ( etwa 7cm langer winkel unterdruckschlauch) weil die werden mit der zeit porös und dann hast du auch einen hohen Sprit verbrauch und unrunden Motor lauf .ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß:vw-golf-heizer
     
  3. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    vielleicht ist auch der Temperaturfühler für die Eonspritzeinheit defekt,dann ist der Verbrauch auch immer höher !

    MFG

    BAO
     
  4. #4 Chartrider80, 08.02.2005
    Chartrider80

    Chartrider80 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise, aber das Winkelstück vom Gummischlauch Bremskraftverstärker ist relativ neu und es sind auch sonst alle Leitungen dicht, habe den Motor schon abgesprüht mit Bremsenreiniger. Und zum Ansugluft-Temperaturfühler: Der ist auch neu und auch durchgemessen worden: i.O.

    MfG Yorck
     
  5. #5 Rocks82, 09.02.2005
    Rocks82

    Rocks82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    habe grade ein ähnliches problem....



    versuch mal bei laufendem motor den stecker vom drosselklappenpoti abzuziehen. wenn er dann ausgeht, ist der noch ok, aber wenn er anbleibt muß der "neu" kostet bei VW 350 euro ohne märchensteuer....


    wenn der Poti nämlich keine stelle angeben kann wo er steht, dann kann der leerlaufsteller sich auch nicht verstellen!

    hab das ganze grade bei mir gewechselt und bei mir geht das schon wieder.
    Aber leider läuft meiner immernoch sehr sehr sehr schlecht!!!

    Aber bei mir findet selbst VW und der Boschservice den fehler nicht....
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    MfG René
     
  6. #6 Chartrider80, 10.02.2005
    Chartrider80

    Chartrider80 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da bedanke ich mich wohl erstmal für den Hinweis. [​IMG]

    Jetzt habe ich auch nur noch das Problem mit dem DK-Steller. [​IMG] Der unrunde Motorlauf hat sich dahingehend erledigt, daß ich einfach einen Verteiler aus einem Spendermotor genommen hab und ihn bei mir verbaute, Zündung eingestellt und siehe da, ein samtweicher Lauf, wie frisch aus dem Werk. [​IMG]
    Muß wohl am alten Verteiler der Hallgeber defekt gewesen sein, hatte ihn durchgemessen und die Werte waren auch in Ordnung, aber irgendetwas war wohl trotzdem nicht ganz sauber.

    Werde dann heute mal das mit dem Stecker am DK-Poti ausprobieren, hab ja die Woche noch Zeit... [​IMG]

    MfG
    Yorck
     
  7. #7 Chartrider80, 24.04.2005
    Chartrider80

    Chartrider80 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So... [​IMG]

    Wollte nur noch des Rätsels Lösung preisgeben. Nachdem es so aussah, als ob der DK-Poti kaputt wäre, habe ich mal den Stecker von selbigem abgemacht und am Stecker die Gummitülle entfernt. Und siehe da: Nur ein Draht gebrochen. Kabel geflickt, Spritverbrauch bei 9 l / 100 km in der Stadt. Ich mag VW... [​IMG]
     
  8. #8 Giannimann, 25.04.2005
    Giannimann

    Giannimann Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Den braunen Stecker an der Drosselklappe wegmachen und mit Bremsenreiniger reinigen.
    Da kommt ab und zu Öl rein.

    Schöne Grüße

    Johannes
     

    Anhänge:

Thema: Unrunder Motorlauf / Hoher Spritverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/11825-unrunder-motorlauf-hoher-spritverbrauch.html

    ,
  2. passat 3b drosselklappe reinigen

    ,
  3. drosselklappe reinigen vw passat 3b

    ,
  4. drosselklappe audi a4 b5 reinigen,
  5. audi a2 drosselklappe reinigen,
  6. VW Passat 3B Drosselklappe reinigen,
  7. audi a2 drosselklappe ,
  8. drosselklappe hoher verbrauch,
  9. audi a4 b5 drosselklappe reinigen,
  10. drosselklappe a4 b5 reinigen,
  11. vw passat 3b drosselklappe ausbauen,
  12. fehlercode 11825,
  13. vw passat drosselklappe reinigen,
  14. drosselklappe reinigen passat 3b,
  15. drosselklappe audi a2,
  16. audi a2 drosselklappe anlernen,
  17. audi 80 b4 unrunder motorlauf,
  18. drosselklappe reinigen audi a4 b5,
  19. audi a4 b5 wärmetauscher spülen,
  20. passat 3b drosselklappe ausbauen,
  21. a4 b5 drosselklappe reinigen,
  22. VW Fehlercode 11825,
  23. f,
  24. drosselklappe audi a4 b5,
  25. vergaser prüfen vw passat 35i
Die Seite wird geladen...

Unrunder Motorlauf / Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf nach geplatzter Kühlwasserleitung

    Unrunder Motorlauf nach geplatzter Kühlwasserleitung: Hallo Autogemeinde, ich habe mir am Sonntag einen Audi S6 4B C5 V8 4,2l mit 340PS gekauft. Als ich den Wagen nach gut 20km fahrt in meiner Garage...
  2. Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

    Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....
  3. Unrunder Motorlauf A6 2,4

    Unrunder Motorlauf A6 2,4: Eben an der Ampel fängt der Motor an unrund zu laufen . Es ist so als würde er auf 5 Zylindern laufen ? Motor klackert nicht läuft aber unrund ....