Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hi Leute, vielleicht kann mir irgendjemand helfen, ich habs da ein Problem mit meinem 6N 16V (7/97 - AFH). Vor fast zwei Jahren bin ich beim...

  1. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    vielleicht kann mir irgendjemand helfen, ich habs da ein Problem mit meinem 6N 16V (7/97 - AFH). Vor fast zwei Jahren bin ich beim ersten Mal nicht durch die AU gekommen weil mein Abgasmanagement Mondwerte vollbracht hat. Es ist immer wieder das Lambdasignal kurzzeitig voll auf Masse gegangen. Dadurch hat das Steuergerät fleißig angefettet und der Motor lief mit einem satten *runkrunkrunk* als hätte er ne scharfe Nocke (geht aber nicht aus). Der Fehler trat aber nur kurzfristig auf und beim zweiten AU Versuch ging alles einwandfrei. Inzwischen tritt das Verhalten aber dauernd auf und nächsten Januar steht aber wieder AU an. Daher hab ich letzten Freitag weil ich sowieso in der Werkstatt war ne neue Lamdasonde einbauen lassen (Auf Rat der Werkstatt, man sagte, es wäre "ganz klar" die Sonde). Doch nach der Probefahrt stellt sich raus, dass das Problem immer noch nicht behoben war. Der Motor zeigt weiter folgendes Verhalten

    - Nach dem Starten läuft alles ganz normal, bis er auf Temperatur kommt. Nach so ca. 30 Sekunden fängt er wieder an unrund zu laufen (Lamda ist angeblich 0.0V). Abschnittsweise läuft er dann wieder sauber und Lamda ist zwischen ca. 0.2-0.4V (Lauft Erinnerung)
    - Zieht man die Lambdasonde ab und geht er ins Notprogramm, läuft er einwandfrei ruhig. Ein Wechsel der Lambdasonde brachte aber keine Besserung
    - Zieht man den Temperatursensor ab und geht er ins Notprogramm, läuft er einwandfrei ruhig. Ein Wechsel des Temperatursensors bracht aber keine Besserung
    - Spritverbrauch ist über das letzte Jahr hinweg immer höher geworden, im Schnitt jetzt schon fast über 10, früher bis zu 8.5Liter/100km
    - Die Drosselklappe wurde bereits ausgebaut und die übliche Verkoksung entfernt (war nicht viel)
    - Ich hab keinen Leistungsverlust, er läuft immernoch 200 (laut Tacho)
    - Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher
    - Sobald er anfängt unrund zu laufen, hört man recht deutlich die Drosselklappe klackern, doch hat man mir gesagt, das wäre normal. Man würde es nur so laut hören, weil ein K&N filter direkt auf der Klappe sitzt.
    - Zündkabel im Betrieb einzeln abgezogen um rauszufinden, ob sich etwas ändert. Wenn sich nichts ändert, wäre es ja eindeutig das gezoegene Kabel und/oder die Kerze. Bei allen vier Kerzen fängt er übelst an zu stottern, also Fehlanzeige.

    Für den Fall, dass irgendjemand Ideen hat bin ich ganz Ohr. Die Werkstatt will als nächstes die Drosselklappensteuerung auswechseln und das sind 250€uretten plus Einbau. Hab keine Lust, dass die Aktion ein Geldgrab wird. Hab sie schon davon überzeugen müssen, dass ich nicht einsehe die Lambdasonde zu bezahlen wenn sie das Problem nicht löst. (Student=arm)

    Greetings, gizzmo
     
  2. #2 Asterix2379, 28.07.2005
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hav genau das selbe Problem mit meinem 6n. Gleicher Motor selbes Baujahr. Aber haargenau dasselbe. Ich hab mir auch ne neue Lambdasonde eingbaut. Auch keinen Erfolg gehabt. Ich werd jetzt mal am Mittwoch ne Abgasmessung machen lassen. Sie meinten (VW), dass man dann das Problem besser eingrenzen könnte. Aber falls wer nene Tipp hätte, nur zu!!
    Wie siehts bei Dir bis jetzt aus gizzmo?
    Haben die das Problem bei Dir gefunden?
     
  3. #3 Mickey0123, 29.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    wurde bereits eine neue anpassung der drosselklappeneinheit durchgeführt? wenn ja, war sie i.o?


    gruß mickey
     
  4. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bei mir wurde folgendes gemacht.

    - Neue Anpassung der Drosselklappeneinheit
    - Komplett neue Drosselklappeneinheit verbaut
    - Neuer Temperatursensor
    - Neue Lambdasonde
    - Neues Abgasrückführventil verbaut

    NIX hat geholfen. Ich wollte jetzt dann mal VW nen Brief schreiben, inzwischen wären 500€ Teile und 300€ Arbeitszeit in meinen Polo geflossen, ohne dass sich was gebessert hat (Werkstatt war sehr kulant und haben danach immer wieder meinen alten Scheiss eingebaut und ich musste nur die Arbeitszeit zahlen).

    Nen Tipp hab ich von einen Kumpel von mir bekommen. Der meinte, dass es der Kabelbaum sein könnte, der sich hinterm Beifahrer Amaturenbrett durchscheuern kann und dann seine saubere Masse verliert. Kommt besonders häufig vor, wenn nen Fahrwerk verbaut ist, weil der Baum direkt auf nem scharfkantigen Träger liegen würde. Ich bin soweit noch nicht gekommen, dass nachzuschauen, hab grade wieder Prüfungen. Danach setz ich die unendliche Geschichte aber wieder fort.

    grettings, gizzmo
     
  5. #5 Asterix2379, 29.07.2005
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und das mit dem Abgasrückführungsventil hat auch nicht geholfen?
    Du hast doch bei Polofans geschrieben, dass das was geholfen hat?!
    Wenn das mit dem Kabelbaum stimmt, dann könnt ich grad in die Luft gehen, denn ich hab vorgestern mein Armaturenbrett erst draussen gehabt.
    Wieviel KM hat deiner schon runter? Ich bin jetzt bei 100TKM.

    @Mickey0123
    Nein, das wurde noch nicht gemacht.
     
  6. #6 Mickey0123, 29.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    @asterix....kontrolliere deine drosselklappe auf verunreinigung und lass danach die lernwerte löschen und zusätzlich eine neue anpassung der drosselklappeneinheit durchführen......in den meisten fällen hilft das....


    @ gizzmo...kabelstrang beschädigung hinter der schaltafel? kenne ich jetzt von diesem model eigentlich überhaupt nicht....aber wenn du was finden solltest ...sag mir bitte bescheid...bzw über fotos wäre ich sehr dankbar


    viel erfolg euch beiden


    gruß mickey
     
  7. #7 Asterix2379, 30.07.2005
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Drosselklappe jetzt mal so gut es geht gereinigt. Hab nen Pinsel mit Bremsenreiniger getränkt und dann den Siff weggewischt. Diese Prozedur hab ich mehrere male wiederholt. Auch bei offener Steuerklappe. Ich wollte nicht die gesamte Klappe abmontieren, weil ich mir das neu Einstellen sparen wollte, aber ich debke , das ich das wohl jetzt doch mal machen werde. Es ist ein wenig besser geworden, aber es ist noch nicht so, wie es mal war. Wenn ich die Klima an hab, dann läuft er auch gut. Ist ja auch irgendwie klar, wegen der Drehzahlanhebung und so. Aber ohne Klima und läuft er nicht so rund, wie er es früher getan hat. Ich vermute, dass durch den Einbau der Klima, was ja mit höherer Reibung durch den Kompressor verbunden ist, die momentane Leerlaufdrehzahl einfach zu niedrig ist, wenn die Klima aus ist. Ich weiß, der Kompressor läuft nur mit, wenn die Magnetkupplung anzieht, aber durch ads zusätzliche Aggregat und den längeren Rippenriemen kan ich mir das schon vorstellen. Ich werd den VW Fritzen mal fragen, wie hoch die Leerlaufdrehzahl bein nem Polo ist, der die Klima schon vom Werk aus drinne hat. MAn kann die Leerlaufdrehzahl ja über das Steuergerät erhöhen lassen. Mal schauen was der dazu meint.
     
  8. #8 Mickey0123, 30.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    das drosselklappenteil kann bzw sollte man nicht zerlegen....


    meistens liegt das problem darin, das die drosselklappe durch verkokung nicht mehr richtig schließen kann...da es sich hierbei um ein lernbares system handelt...versucht das steuergerät damit zulernen jund und erkennt die neuen anschlagwerte an...um damit zuleben....irgendwann ist aber die verkokung so stark, das ein anlernen nicht mehr möglich ist....bzw das motorsteuergerät mit diesen winkeln nicht mehr bzw schlecht zurecht kommt,....

    eine reinigung der drosselklappe bewirkt dann zwar wieder ,das die drosselklappe wieder ihre alten anslgapunkte findet...dies muß aber mit einem tester dem drosselklappenteil mitgeteilt werden....so etwas passiert mit einer anpassung....

    ob es dann klappt ist auch frag würdig...denn vereinzelnd wollen die drosselklappen sich garnicht mehrn anpassen lassen....im messwerteblock wird dann in der regel...anpassung nicht möglich bzw falsch...angezeigt....hier hilft dann nur noch das ´wiederholte reinigen...und wenn das nicht hilft...der ersatz dieses bauteils


    gruß mickey
     
  9. #9 Asterix2379, 30.07.2005
    Asterix2379

    Asterix2379 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke für den Tipp. Ich werd das mal mit dem VW Typ besprechen.
    Ich hab seit gestern nen Hagelschaden [​IMG] verdammt, ist jetzt schon der zweite.
     
  10. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK, Hab noch nix gefunden. Kabelbaum hab ich aber noch net angeschaut. Dass du mit der Klima das Problem lindern kannst, ist ähnlich wie bei mir mit der Heckscheibenheizung. Soblad ich Ordentlich Verbraucher dranhänge (Scheinwerfer+Nebel, Scheibenheizung, Anlage und Gebläse) läuft er fast komplett ruhig. Aber ich hab den Verbrauch wie Sau schlecht hin. Hab letzt Woche zwei Tankfüllungen mit 11.5 Litern niedergemacht.

    Bzgl Drosselklappeneinheit. Die wurde komplett gereinigt und neu ausgerichtet, es wurde auch schonmal ne neue eingebaut. Gleiches Verhalten, das isses also auch net.

    Hab gerade eben nochmal bei VW ne Meldung aufgegeben bei einer Frau Schön unter 0800/8655792436. Die werden das nochmal prüfen und versuchen Hilfe zu geben. Hellhörig wurde sie, als ich sagte, es gäbe noch jemanden mit ähnlichen Problemen. Am besten du meldest dich da auch mal, vielleicht kommt dann mal Leben in die Bude.

    zur Laufleistung, meiner hat grad 83tkm vollgemacht. Und das AGR was gewechselt wurde, hat nicht wirklich geholfen, er rumpelt genauso wie vorher.
     
  11. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Thema erledigt, andere Werkstatt hat's gefunden. Der Zahnriemen war an der unteren Rolle um einen Zahn versetzt, oben hats gepasst. Motor rausgehängt, Zahnriemen versetzt, Motor eingehängt fertsch. 180€, damit sinds jetzt insgesamt über 400 geworden weil VW beim letzten Wechsel des Zahnriemens Kacke gebaut hat. Fette Beschwerde bei VW abgesetzt, ich seh nicht ein, dass ich den ganzen Mist auch noch zahlen soll. Mal sehen, was rauskommt. [​IMG]
     
  12. Unreal

    Unreal Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!
    Habe so ein ähnliches Problem schan mal bei einem 6n 1.4-16v (74KW) gehabt.
    Wenn der Motor kalt war ist er einwandfrei rund gelaufen. Sobald er aber Temperatur hatte, schwankte die Leerlaufdrehzahl zwischen 650 und 1250 U/min Wenn er im Stand wenn er überhaupt angeblieben ist. Und wenn
    ich beim Ausrollen die Kupplung getretten habe ist er ausgegangen.

    Fehler war bei mir: Aufpassen nicht lachen, Am Abgaskrümmer war zwischen dem 3. und dem 4. Dippen ein ca.5cm langer Haarriss, der bei Betriebstemperatur ca.2mm aufgegangen ist, das hatte zur Folge das die Lambda Falsche Werte geliefert hat, und das Steuergerät verrückt gespielt hat.

    Vieleicht hift es jemandem weiter.
     
  13. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke, guter tipp, aber das problem ist inzwischen ja behoben. Auch hab ich das ganze jetzt an meinen Anwalt übergeben, weil sowohl VW als auch die Werkstatt versucht haben die Beschwerde auszusitzen. Und 450€ Teilkosten sind ja nicht zu verachten wenn das technisch gesehen ne Nachbesserung ist. [​IMG]
     
Thema: Unrunder Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n unrunder leerlauf

    ,
  2. vw polo 6n sägt im leerlauf

    ,
  3. lambdasonde anlernen

    ,
  4. polo 6n läuft unrund,
  5. polo 6n unrunder motorlauf,
  6. vw polo 6n unruhiger leerlauf,
  7. golf 4 agr ventil anlernen,
  8. http://www.pkw-forum.de/13897-unrunder-leerlauf.html,
  9. polo 6n 1.0 läuft unrund,
  10. unrunder Leerlauf VW Polo,
  11. vw polo unruhiger leerlauf,
  12. unrunder motorlauf vw polo,
  13. vw lupo standgas unruhig,
  14. lupo unrunder leerlauf,
  15. polo 6n2 auc leerlaufdrehzahl anheben,
  16. golf 3 aam drosselklappe anlernen,
  17. Polo 6N 16V geht nach dem Starten ins Notlaufprogramm,
  18. polo 6n sägt wenn er warm ist kühlmitteltemperaturfühler,
  19. f,
  20. unrunder leerlauf,
  21. unruhiger leerlauf durch lambdasonde,
  22. afh drosselklappe anlernen,
  23. polo 6n läuft unrund im stand,
  24. polo 6n 16v motor läuft unrund,
  25. unrunder motorlauf beim vw lupo
Die Seite wird geladen...

Unrunder Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...
  2. unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

    unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
  3. Unrunder Leerlauf

    Unrunder Leerlauf: Hallo, wer kann mir weiterhelfen??? Mein Audi A6 (4B) 2,4 ,Baujahr 98 schüttelt sich gelegentlich im Leerlauf. Mal im kalten und mal im warmen...
  4. Unrunder Leerlauf und Zündaussetzer beim Lupo

    Unrunder Leerlauf und Zündaussetzer beim Lupo: Hallo, ich habe einen Lupo mit AUC-Motor und unruhigem teils unrundem Motorlauf. Bisher konnte Leerlaufsägen usw. immer durch reinigen der...