Unrunder Leerlauf 1.4 16V (AFH)

Diskutiere Unrunder Leerlauf 1.4 16V (AFH) im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hi Leute, vielleicht kann mir irgendjemand helfen, ich habs da ein Problem mit meinem 6N 16V (7/97 - AFH). Vor fast zwei Jahren bin ich beim...

  1. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    vielleicht kann mir irgendjemand helfen, ich habs da ein Problem mit meinem 6N 16V (7/97 - AFH). Vor fast zwei Jahren bin ich beim ersten Mal nicht durch die AU gekommen weil mein Abgasmanagement Mondwerte vollbracht hat. Es ist immer wieder das Lambdasignal kurzzeitig voll auf Masse gegangen. Dadurch hat das Steuergerät fleißig angefettet und der Motor lief mit einem satten *runkrunkrunk* als hätte er ne scharfe Nocke (geht aber nicht aus). Der Fehler trat aber nur kurzfristig auf und beim zweiten AU Versuch ging alles einwandfrei. Inzwischen tritt das Verhalten aber dauernd auf und nächsten Januar steht aber wieder AU an. Daher hab ich letzten Freitag weil ich sowieso in der Werkstatt war ne neue Lamdasonde einbauen lassen (Auf Rat der Werkstatt, man sagte, es wäre "ganz klar" die Sonde). Doch nach der Probefahrt stellt sich raus, dass das Problem immer noch nicht behoben war. Der Motor zeigt weiter folgendes Verhalten

    - Nach dem Starten läuft alles ganz normal, bis er auf Temperatur kommt. Nach so ca. 30 Sekunden fängt er wieder an unrund zu laufen (Lamda ist angeblich 0.0V). Abschnittsweise läuft er dann wieder sauber und Lamda ist zwischen ca. 0.2-0.4V (Lauft Erinnerung)
    - Zieht man die Lambdasonde ab und geht er ins Notprogramm, läuft er einwandfrei ruhig. Ein Wechsel der Lambdasonde brachte aber keine Besserung
    - Zieht man den Temperatursensor ab und geht er ins Notprogramm, läuft er einwandfrei ruhig. Ein Wechsel des Temperatursensors bracht aber keine Besserung
    - Spritverbrauch ist über das letzte Jahr hinweg immer höher geworden, im Schnitt jetzt schon fast über 10, früher bis zu 8.5Liter/100km
    - Die Drosselklappe wurde bereits ausgebaut und die übliche Verkoksung entfernt (war nicht viel)
    - Ich hab keinen Leistungsverlust, er läuft immernoch 200 (laut Tacho)
    - Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher
    - Sobald er anfängt unrund zu laufen, hört man recht deutlich die Drosselklappe klackern, doch hat man mir gesagt, das wäre normal. Man würde es nur so laut hören, weil ein K&N filter direkt auf der Klappe sitzt.
    - Zündkabel im Betrieb einzeln abgezogen um rauszufinden, ob sich etwas ändert. Wenn sich nichts ändert, wäre es ja eindeutig das gezoegene Kabel und/oder die Kerze. Bei allen vier Kerzen fängt er übelst an zu stottern, also Fehlanzeige.

    Für den Fall, dass irgendjemand Ideen hat bin ich ganz Ohr. Die Werkstatt will als nächstes die Drosselklappensteuerung auswechseln und das sind 250€uretten plus Einbau. Hab keine Lust, dass die Aktion ein Geldgrab wird. Hab sie schon davon überzeugen müssen, dass ich nicht einsehe die Lambdasonde zu bezahlen wenn sie das Problem nicht löst. (Student=arm)

    Greetings, gizzmo
     
  2. #2 Karrenquäler, 18.06.2005
    Karrenquäler

    Karrenquäler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich jetzt seit ein paar Tagen schlauer:

    Die üblichen Verdächtigen ( Fremdluft im Ansaug- oder Unterdrucksystem,LMM) ODER (mit neuer Erkenntnis prallend) ein Fehler in der Kraftstoffversorgung.
    Bei mir sah das Fehlerbild ähnlich aus, nur kamen bei mir noch Aussetzer beim Beschleunigen dazu, und es war eine undichte Spritleitung !
    Siehe Motorforum
     
  3. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Idee, werde das am Montag mal zur Sprache bringen. Dann bring I ch ihnen mal mein Baby zum durchmessen aller möglicher sch***. Immerhin krieg ich ja wenigstens net Ersatzkarre. [​IMG]
     
  4. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, kleiner Zwischenstand.

    Es ist nicht:

    Thermostat
    Drosselklappeneinheit
    Lambdasonde
    AGR

    Alles gewechselt und nix hat geholfen

    Motorlast liegt bei fast 40% im Leerlauf, sobald viele elektrische Verbraucher zugeschaltet werden, läuft er wieder ruhig. Aktueller Verbrauchsschnitt liegt bei 11.5 Litern. Hab grad bei VW ne neue Meldung gemacht, mal sehen, was dabei rauskommt.
     
  5. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die bzw den Unterdruckschlauch schon auf Risse oder Loch überprüft?
     
  6. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wurde laut Werkstatt geprüft, ich bin nicht so der Praktiker, dass ich selber Hand anlegen würde. Ich mach nur meine Elektrik selber [​IMG]
     
  7. gizzmo

    gizzmo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Thema erledigt, andere Werkstatt hat's gefunden. Der Zahnriemen war an der unteren Rolle um einen Zahn versetzt, oben hats gepasst. Motor rausgehängt, Zahnriemen versetzt, Motor eingehängt fertsch. 180€, damit sinds jetzt insgesamt über 400 geworden weil VW beim letzten Wechsel des Zahnriemens Kacke gebaut hat. Fette Beschwerde bei VW abgesetzt, ich seh nicht ein, dass ich den ganzen Mist auch noch zahlen soll. Mal sehen, was rauskommt. [​IMG]
     
Thema: Unrunder Leerlauf 1.4 16V (AFH)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/25414-unrunder-leerlauf-1-4-16v-afh.html

    ,
  2. unterdruckschlauch polo 6n

    ,
  3. polo 6n unterdruckschlauch

    ,
  4. polo 9n unrunder leerlauf,
  5. polo 6n unrunder leerlauf,
  6. motorlast im leerlauf zu hoch,
  7. golf 4 unrunder motorlauf,
  8. motorlast im leerlauf,
  9. f,
  10. golf 4 unrunder leerlauf,
  11. golf 4 1.4 leerlauf,
  12. golf 3 aex leerlauf,
  13. golf 4 1.4 unrunder leerlauf,
  14. polo 6n 16v leerlauf,
  15. golf 4 motorlast zu hoch,
  16. polo 9n unterdruckschläuche ziehen sich zusammen,
  17. vw polo 6n unterdruckschlauch,
  18. unrunder leerlauf bei ape motor,
  19. unterdruckschläuche polo 6n,
  20. polo 9n geht im leerlauf aus,
  21. vw polo unrunder leerlauf,
  22. unterdruckschlauch polo 9n,
  23. polo geht im leerlauf ins notgrogramm,
  24. unterdruckschlauch polo,
  25. polo 6n 1.4 16v leerlauf
Die Seite wird geladen...

Unrunder Leerlauf 1.4 16V (AFH) - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...
  2. unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

    unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
  3. Unrunder Leerlauf

    Unrunder Leerlauf: Hallo, wer kann mir weiterhelfen??? Mein Audi A6 (4B) 2,4 ,Baujahr 98 schüttelt sich gelegentlich im Leerlauf. Mal im kalten und mal im warmen...
  4. Unrunder Leerlauf und Zündaussetzer beim Lupo

    Unrunder Leerlauf und Zündaussetzer beim Lupo: Hallo, ich habe einen Lupo mit AUC-Motor und unruhigem teils unrundem Motorlauf. Bisher konnte Leerlaufsägen usw. immer durch reinigen der...