unruhiger motorlauf

Diskutiere unruhiger motorlauf im VW Scirocco III (Typ 13) Forum im Bereich VW Scirocco; hallo zusammen, hab zur zeit ein problem ohne zu wissen ob es wirklich ein problem ist. beim kaltstart ist der motorlauf unruhig. die drehzahl...

  1. #1 Unregistriert, 12.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo zusammen,

    hab zur zeit ein problem ohne zu wissen ob es wirklich ein problem ist. beim kaltstart ist der motorlauf unruhig. die drehzahl schwankt dabei zw. rund 500-1400 umdrehungen. das ganze beruhigt sich dann aber wieder nach 10 min fahrt. jetzt frag ich mich, kann da was schlimmeres dahinterstecken oder soll ich ihn einfach machen lassen? fahren kann ich ja, da gab es bisher keine probleme.
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: unruhiger motorlauf. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nun das sind schon größere Schwankungen. Wie alt ist denn das Fahrzeug? Motorisierung?
     
  4. #3 Unregistriert, 13.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    das ist ein 2009er scirocco mit 1,4 liter tsi motor und 122 ps, der kleinste motor also. ich frag mich nur warum er immer nur beim kaltstart solche schwankungen hat. wenn der motor warm ist schnurrt der motor wie ein kätzchen.
     
  5. #4 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also zum einen kann ein Defekt vorliegen, der sich speziell im kalten Zustand so stark auswirkt. Der kalte Motor ist immer etwas ein Problem, da hier ein anderes Gemisch nötig ist als bei warmen Motor. Stimmen hier beispielsweise Werte von Temperaturgebern nicht mit der Realität überein, so kann das schon solche Effekte verursachen wie eben bei dir die Drehzahlschwankungen.
    Außerdem sind gerade im kalten Zustand auch diverse Systeme nicht aktiv wie beispielsweise die Lambdaregelung, die kleine Probleme im System kompensieren kann. Zusätzlich sind wiederum andere Baugruppen aktiv, die später im warmen Zustand nicht mehr aktiv sind. Also insofern ist es nicht so wirklich ungewöhnlich, dass er es nur im kalten Zustand hat.

    Du solltest zu VW fahren und das prüfen lassen. Manche Probleme lassen sich bereits mit einem neuen Datenstand des Motorsteuergerätes beheben. Sollte sich ein defekter Geber oder beispielsweise auch ein Problem in der Kraftstoffversorgung herausstellen, dann kann dies ja auch gleich behoben werden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: unruhiger motorlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 3.0 tdi läuft unruhig

    ,
  2. audi a6 4f unruhiger leerlauf

    ,
  3. audi a6 4f standgas

    ,
  4. a6 4f tdi kalt drehzahl,
  5. audi a6 unruhiger leerlauf,
  6. unruhiger leerlauf tfsi,
  7. audi a6 2.7 tdi ruckelt im leerlauf,
  8. Audi a6 4f5 3.0 tdi läuft unruhig beim starten ,
  9. audi a6 2.7 tdi kaltstart,
  10. audi a6 4f 3.0 tdi läuft unruhig,
  11. audi 2.7 tdi lauft rauh,
  12. unrunder motorlauf a6 3.0 tfsi,
  13. 1 4 tsi unruhiger lauf,
  14. kaltstartautomatik audi a4 drehzahl schwankt,
  15. audi a6 4f läuft unruhig ,
  16. audi a6 2 4 unrunder leerlauf,
  17. drehzahlmesser diesel unruhiger lauf,
  18. audi a3 motor läuft unruhig,
  19. Audi A6 2.7 tdi läuft unrund ,
  20. a6 4f unruhig im kalten,
  21. 122 ps tsi unruhiger lauf im kalten zustand,
  22. audi a6 2.7 tdi kaltstart mit unrundem motorlauf,
  23. audi a6 3.0 tdi unrunder leerlauf,
  24. motorlauf unruhig,
  25. audi a6 4f 2.7 Leerlauf Drehzahl
Die Seite wird geladen...

unruhiger motorlauf - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998

    Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998: Audi A6, Typ 4B, V6, 165PS, Bj.1998 Limosine Mein Audi läuft im Stand unruhig, die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 900. Beim beschleunigen...
  2. Motor extrem unruhig und Kühlwasser? läuft aus.

    Motor extrem unruhig und Kühlwasser? läuft aus.: Hallo Leute, nur zur Info: von PKWs habe ich keinen großen Plan, von Zweitaktmotoren schon mehr. Soll heißen ich kann mir Teilebezeichnungen schon...
  3. unruhiger Motorlauf

    unruhiger Motorlauf: Hallo Miteinander! Da hier scheinbar teilweise Leute mit sehr gutem Fachwissen anzutreffen sind, wende ich mich...