ungenaue Tankanzeige

Diskutiere ungenaue Tankanzeige im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Moin, ich habe mal eine Frage an Euch: Habe seit 2 Wochen einen Audi A4 B5 Avant TDI mit 90 PS. Seit gestern weiß ich, das die Tankanzeige...

  1. #1 chrischan11, 14.12.2004
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe mal eine Frage an Euch:

    Habe seit 2 Wochen einen Audi A4 B5 Avant TDI mit 90 PS. Seit gestern weiß ich, das die Tankanzeige sehr ungenau ist.
    Gestern bin ich mit leerem Tank auf der AB liegen geblieben. Die Tankanzeige stand dabei zwischen dem roten Bereich und viertel voll. Die gelbe Tankstellenanzeige warnte auch nicht vor dem leeren Tank.
    Habt Ihr eine Idee, wie man das kostengünstig wieder hinkriegen kann, bzw. wodran das überhaupt liegen könnte?
     
  2. #2 Ingolf red, 15.12.2004
    Ingolf red

    Ingolf red Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    bist Du Dir sicher das der Tank wirklich leer war? Vieviel Liter hast Du denn danach rein getankt? Eine komplette Tankfüllung? Ich hatte schon einmal das selbe Problem. Bei mir war es so, dass ich einen total verdreckten Tank hatte, öfters an einer alten Tankstelle in Polen getankt, und sich der "Schlamm" bei leerer werdenem Tank vor den Abfluss gesetzt hat. Beim Tanken wurde dann der Dreck aufgewirbelt und demnach im Tank wieder schön verteilt. Das ging dann solange gut, wie der Tank nicht mehr als ein viertel leergefahren wurde. Der Benzinfilter hatte sich dann auch irgendwann zugesetzt und mußte getauscht werden. Die Tankreinigung inkl. Filter war dann der einzige Weg da wieder Normalität reinzukriegen.
    Ich weiß nicht genau wie das bei Audi ist, ob da vielleicht auch ein Meßwertfehler der Tankanzeige in Frage kommt. Zeigt denn die Tankanzeige bei halb vollem Tank diesen auch an, oder ist laut tankanzeige der Tank dann schon voll. Überprüf das doch mal, bevor Du auf den verdreckten Tank setzt!

    Liebe Grüße

    Ingolf red
     
  3. #3 chrischan11, 15.12.2004
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Der ADAC hat 5 Liter reingetankt, ich anschließend nochmal 58 Liter. Da er einen 62 l Tank hat, denke ich mal war er knochentrocken.
    Das schlimme ist, das ich ein paar Tage vorher schon mal 63 l getankt habe und mich schon gewundert habe, daß so viel mehr in den Tank paßt als in der Anleitung steht. Jetzt weiß ich, daß ich quasi schon da mit dem letzten Tropfen an die Tankstelle gerollt bin
     
  4. #4 Ingolf red, 16.12.2004
    Ingolf red

    Ingolf red Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat denn der ADAC den Tank entlüftet? Ich habe mal gehört, dass man einen Diesel nie ganz leer fahren darf. Wenn dies doch einmal passieren sollte muss wohl der Tank erst entlüftet werden, was wohl sehr teuer sein soll. Wie gesagt habe ich gehört und da ich keinen Diesel habe weiß ich das nicht so genau. Aber wenn Du eine komplette Tankfüllung danach reingetankt hast, fällt wohl die Möglichkeit des verdreckten Tanks fast aus. Hast Du mal getestet was die Tankanzeige sagt wenn Du den Tank nur halbvoll machst?

    Gruß
    Ingolf red
     
  5. müllo

    müllo Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, das dieses Problem mit der Entlüftung heutzutage nicht mehr relevant ist. Zu den Zeiten der reinen Saugdiesel musste entlüftet werden, weil sonst der Motor überhaupt nicht angesprungen ist. Heute gibt's eigentlich überall eine Zu- und Rückleitung, sodass sich der Motor bzw. die Einspritzanlage selber entlüften kann.

    Bezüglich des Anzeigers würde ich mal ca. 100 km mit der gewohnten Geschwindigkeit und Strecke fahren und daraus mal errechnen, wie lange man mit anschließend vollgetanktem Auto kommen müsste. Man sollte auf alle Fälle einen 5-Liter-Kanister Diesel im Kofferraum haben [​IMG]

    Viele Grüße
    müllo
     
  6. #6 Dre@mer, 16.12.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Wackelkontakt im Signalgeber??? [​IMG]
     

    Anhänge:

  7. #7 import_Lucky, 20.12.2004
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht einfach mal den Signalgeber austauschen ? Dürfte doch kein großer Akt sein.
     
Thema: ungenaue Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 tankanzeige spinnt

    ,
  2. Audi a4 b5 tankanzeige ungenau

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/25016-ungenaue-tankanzeige.html

    ,
  4. audi 80 tankanzeige spinnt,
  5. Audi A4 b5 tankanzeige,
  6. a4 b5 tankanzeige spinnt,
  7. f,
  8. audi 80 b4 tankanzeige einstellen,
  9. golf iv tankanzeige,
  10. golf 3 tankanzeige ungenau,
  11. audi 80 tankanzeige schwankt,
  12. golf 3 tankanzeige spinnt,
  13. audi 80 b4 tankanzeige schwankt,
  14. audi a4 tankanzeige defekt,
  15. golf 4 tankanzeige einstellen,
  16. a4 b5 tankanzeige,
  17. tankanzeige audi a4 b5,
  18. Golf 3 Tankanzeige,
  19. audi a4 tankanzeige ungenau,
  20. audi a4 b5 tankgeber ausbauen,
  21. audi a4 b5 tankanzeige defekt,
  22. audi 80 b4 tankanzeige spinnt,
  23. audi b5 tankanzeige,
  24. tankanzeige polo 6r,
  25. audi b4 tankanzeige spinnt
Die Seite wird geladen...

ungenaue Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Tacho hat Disco und tankanzeige geht nicht.

    Tacho hat Disco und tankanzeige geht nicht.: Hallo, mein Audi A6 4B hat ein Tachoproblem.ersteinmal geht die tankanzeinge nicht und das andere ist, das es disco mach im display. wärend der...
  2. Lenkung im kalten Zustand ungenau

    Lenkung im kalten Zustand ungenau: Ich habe mir im September 2013 einen Jahreswagen A4 2,0 TDI 143PS gekauft. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, das die Lenkung bei Fahrtantritt...
  3. climatronik themperatur einstellung ungenau

    climatronik themperatur einstellung ungenau: hallo habe ein problem bei meiner climatronic habe ich vorher immer 22 grad automatikbetrieb eingestelt und alles war in ordnung optimale...