Unerklärbarer Ölverlust

Diskutiere Unerklärbarer Ölverlust im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; hallo liebe user, seit kurzem macht mein audi a3 ganz blöde kleine Flecken daraufhin habe ich in einer Werkstatt die Wellenringe checken lassen...

  1. F_X_W

    F_X_W Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe user,

    seit kurzem macht mein audi a3 ganz blöde kleine Flecken
    daraufhin habe ich in einer Werkstatt die Wellenringe checken lassen die Ölwanne kontrollieren lassen und nach erneutem auftreten die Ventildeckeldichtung neu machen lassen (hier behauptete der Mechaniker müsste der Fehler liegen weil 3 Schrauben locker waren... das ganze ist jetzt 6 Tage her und dennoch habe ich täglich 1 Tropfen unterm Motor hängen (direkt neben der Buchse für die Motoraufhängung).
    Ein direkter Ölverbrauch ist nicht zu erkennen & das Öl ist nahezu geruchslos. (anmerkung der Ölmessstab zeigt bis zum rand der obersten Kerbe) also RAND voll.. mein bedenken drückt der Motor das Öl vielleicht mit gewalt raus? wenn ja wo? durch die so geringe Menge ist leider sehr schlecht nach zu vollziehen wo das Öl herkommt also was soll ich tun ? ich dachte zuerst das der übergang zwischen Motor und Getriebe das Problem sei allerdings konnte ich mich selbst davon überzeugen das der Rest einwandfrei sauber ist (bis auf den Rand der um die Ventildeckeldichtung der aber auch nur schmierig ist)

    ich habe mir bereits einige Themen durchgelesen aber leider nicht die Antwort auf das Problem finden können (bzw einen Hinweis)
    ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps Erfahrungsberichte oder sonstiges geben kann (oder mir eventuell sogar verspricht das es nur Reste sind die mit der Zeit und Wärme abtropfen ...?!)


    wenn ihr all das gelesen habt erstmal vielen Dank für die Mühe ^_^
    und über einen Kommentar oder Verweis auf einen anderen Link würde ich mich sehr freuen

    schönen Abend
    f_x_w
     
  2. #2 fuchs_100, 11.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Motorwäsche machen, dann sieht man nach einer Probefahrt auch wo das Öl austritt.

    Additive können hier auch schon weiterhelfen und alte Dichtungen regenerieren.
     
  3. F_X_W

    F_X_W Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey hey

    ich habe einen neuen Zwischenstand:
    Ölwanne=dicht
    Ventildeckeldichtung=dicht
    Wellenringe(Simmerringe)=dicht
    (Kosten hatte ich glücklicherweise durch Garantie bissher keine)
    Jetzt habe ich festgestellt das am Öleinfüllstutzen alles ölig verschmiert ist, (nicht durch das Einfüllen) und am Schlauch der von dort weggeht auch...
    Meine Frage an euch ist es normal das sich so viel Öl am Einfüllstutzen befinden kann?... reicht es den Dichtungsring auszutauschen?

    Gruß Felix
     
  4. #4 fuchs_100, 24.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein, normal wäre es, wenn er dicht ist. Kommt halt jetzt auch auf die Menge des Verlustes an. Es kann reichen die Dichtung zu tauschen, besser wäre aber ein kompletter Deckel. (Vorallem weil die fast nix kosten)
     
  5. F_X_W

    F_X_W Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    die Lösung war eine schraube der ÖlWanne sie war im langloch nicht abgedichtet . habe es erst gemerkt als ich sie lösen wollte und mir unterm schraubenkopf das Öl entgegen kam... vielen danke für die Hilfe
     
Thema: Unerklärbarer Ölverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 ölverlust

    ,
  2. audi a3 8l ventildeckeldichtung wechseln

    ,
  3. audi a6 4f ölverlust

    ,
  4. audi a6 4f öl tropft,
  5. http:www.pkw-forum.de35751-unerklaerbarer-oelverlust.html,
  6. audi a3 8l öl tropft,
  7. öleinfüllstutzen dichtung audi a3,
  8. audi a3 8p 2.0 tdi ölverlust,
  9. audi a3 8l öleinfüllstutzen,
  10. ölwanne wechseln audi a3 8l,
  11. audi a3 8p 1.9 tdi ölverlust,
  12. audi s3 8l ventildeckeldichtung,
  13. Audi a4 b5 2 6 Motor öl tropft auf Getriebe,
  14. audi a3 8l ventildeckeldichtung undicht,
  15. ölverlust a3,
  16. a3 ventildeckeldichtung wechseln,
  17. Ventildeckeldichtung Audi A3 8L,
  18. audi s3 8p ventildeckel,
  19. Audi A3 ventildeckeldichtung wechseln,
  20. ölverlust audi a6 4f,
  21. a3 ölverlust getriebe motor,
  22. aúdi a4 bj 2000 2.5 tdi ölwanne ausbauen,
  23. audi a3 8l ventildeckeldichtung,
  24. ölverluste audi a 3 8p,
  25. audi a 3 bj2000 motor tropft öl
Die Seite wird geladen...

Unerklärbarer Ölverlust - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust zylinderkopf

    Ölverlust zylinderkopf: Hallo zusammen, habe einen A4 mit 2,8l/30V Motor ALG der am re. Zylinderkopf oben Bereich Spritzwand Öl verliert. Lt. Werkstatt müsste die...