Undichtigkeit am Kühler Passat 2LTR,115Ps, Bj. 4/2004 89000km gelaufen

Diskutiere Undichtigkeit am Kühler Passat 2LTR,115Ps, Bj. 4/2004 89000km gelaufen im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Ich habe einen Passat 2LTR , Bj. 4/2004 ,115 PS ,89000 km Meine Werkstatt teilte mir nach einer Inspektion mit ,dass der Kühler meines Autos eine...

  1. #1 Gloeckner, 23.08.2012
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Passat 2LTR , Bj. 4/2004 ,115 PS ,89000 km Meine Werkstatt teilte mir nach einer Inspektion mit ,dass der Kühler meines Autos eine kleine Undichtigkeit (er schwitzt etwas, so das Vokabular des KD-Beraters ) habe . Ferner sei der Keilrippenriemen poroes.
    Gibt es Möglichkeiten den Kühler von innen zu dichten? Was für eine chemische Substanz gibt es die man ohne Bedenken in den Kühler schütten kann,damit er von innen dicht wird. Ich möchte nicht,dass der Motor oder anderes dabei zerstört wird.Ich kann keine größeren Mengen Kühlwasser
    unter dem Auto erkennen. I
    Ich konnte an dem KRR nichts poröses erkennen . Muss ich den KRR trotzdem sofort erneuern lassen? Gruß Bernd
     
  2. #2 fuchs_100, 23.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn dann beides gleichzeitig erneuern bzw. gleich über den Wechsel des Zahnriemens mit nachdenken. Das sind ergänzende Arbeiten. Dass die ersten Kühler jetzt schön langsam undicht werden bei dem Baujahr ist nichts außergewöhnliches. Die fangen meist seitlich unten leicht an und über ein paar Jahre bleibt es meist ein geringer Wasserverbrauch, der halt immer mehr wird. Kühlerdicht bringt hier eigentlich keine Abhilfe, vorallem nicht dauerhaft. Ich würde hier auch kein Kühlerdicht verwenden, da die Undichtigkeiten ja anderweitig behoben werden können. Des Weiteren gab es teilweise böse Überraschungen durch Einfüllen von Kühlerdicht-Mitteln, da haben sich oftmals die Heizungskühler zugesetzt.

    Du musst ja nicht jetzt sofort handeln, aber ich würde wenn es zeitlich passt und auch finanziell passt halt mal den Zahnriemenwechsel, sowie natürlich die Flachriemen, als auch den Kühler erneuern lassen.
     
  3. #3 Gloeckner, 24.08.2012
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100 , herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Was ist eigentlich mit " Flachriemen gemeint "Jetzt noch einmal eine
    ganz andere Frage .Gibt Volkswagen eigentlich auf Reparaturen die während der Laufzeit einer beim Kauf des Gebrauchtwagens abgeschlossenen Gebrauchtwagenversicherung ausgeführt wurden,GARANTIE oder GEWÄHRLEISTUNG ? Der Wechsel der Kolbenringe und der Ventilschaftdichtungengen hatte nämlich nur 5000Km Erfolg. Jetzt ist der Ölverbrauch fast wieder genau so hoch wie vorher.
    Für eine fundierte Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Gruß Bernd
     
  4. #4 fuchs_100, 24.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Flachriemen = Keilrippenriemen

    Also auf Reparaturen im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung gibts meiner Meinung nach garnix. Man bekommt normal auch keinerlei Unterlagen hierzug wie eine Rechnung.
    Beispielsweise kaufst du dir nen Drucker und hast 2 Jahre Garantie drauf. Nach 1,5 Jahren geht er kaputt und du bekommst auf Garantie kostenlos einen neuen. Darauf hast du aber jetzt nicht wieder erneut 2 Jahre Garantie, sondern lediglich noch das halbe Jahr Restgarantie. Geht also der neue Drucker wieder nach einem Jahr kaputt, bist du ein halbes Jahr drüber und es ist dein Privatvergnügen.
     
Thema: Undichtigkeit am Kühler Passat 2LTR,115Ps, Bj. 4/2004 89000km gelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat kühler tauschen

    ,
  2. passat b6 kühler wechseln

    ,
  3. passat 3b kühler tauschen

    ,
  4. passat 3bg kühler wechseln,
  5. vw passat 3c kühler undicht,
  6. wasserkühler passat 3bg wechseln,
  7. passat kühler undicht,
  8. passat 3bg kühler wechseln preise,
  9. wasserkühler undicht passat,
  10. preis kühlerwechsel passat ,
  11. vw passat 3b kühler undicht,
  12. Kühler ausbauen Passat 3B 1 9ltr Diesel Baujahr 2004,
  13. kühler passat 3bg tauschen,
  14. vw passat 3bg kühler wechseln kosten,
  15. vw passat kühler tauschen kosten,
  16. vw passat kühler defekt,
  17. austausch kühler vw passat 3bg ,
  18. kühler passat 3bg kosten,
  19. vw passat 3c kühler wechseln kosten,
  20. passat 2003 kühler wechseln,
  21. Was kostet beim vw passat 2.0 kühler wechseln ,
  22. kühler vw passat 3bg,
  23. kühler defekt passat 3bg,
  24. kostet passat 3bg kühler,
  25. kühler austausch vw passat
Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit am Kühler Passat 2LTR,115Ps, Bj. 4/2004 89000km gelaufen - Ähnliche Themen

  1. Schiebedach undicht

    Schiebedach undicht: Hallo zusammen, habe folgendes Problem beim mir im Himmel über Kofferaum ist das Wasser runter getropft. Habe den Himmel zurückgebaut und...
  2. Undichter Kühler Golf III 64 PS Diesel

    Undichter Kühler Golf III 64 PS Diesel: Hallo liebe VW-Gemeinde! Habe ein Problem mit meinem Kühler am Golf III 64 PS Bj:01/93 schalter. Der Kühler ist undicht, und verliert ca. einen...