Umrüsten Bluetooth beim Phaeton 5.0V10 Baujahr 2004

Diskutiere Umrüsten Bluetooth beim Phaeton 5.0V10 Baujahr 2004 im VW Phaeton Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich besitze jetzt einen Phaeton 5.0 V10 Baujahr 2004. ich würde gerne das Fahrzeug auf Bluetooth um rüsten, so dass, wenn ich ins Auto...

  1. #1 StefanV, 20.12.2021
    StefanV

    StefanV Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze jetzt einen Phaeton 5.0 V10 Baujahr 2004. ich würde gerne das Fahrzeug auf Bluetooth um rüsten, so dass, wenn ich ins Auto einsteige ich mit meinem Android Handy (Samsung S7) mich mit dem alten Radio über Bluetooth verbinden kann und dadurch telefonieren und Streamen kann.
    Was müsste ich dafür kaufen und wer hat da schon Erfahrungen gemacht.

    Danke fürs Antworten im Voraus.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 fuchs_100, 20.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Telefonieren also HFP sollte sich noch bewerkstelligen lassen, wenn du mit "streamen" die Musikwiedergabe via Bluetooth (A2DP) meinst, das wird schon schwieriger, aber auch realisierbar. Die Frage ist, was du ausgeben willst und was du erwartest. Problematisch wirds immer, wenn du eine Bedienung über die fahrzeugseitigen Bedienelemente willst, dafür ist das Fahrzeug einfach zu alt bzw. es ist nur bedingt umsetzbar.
    An Android Auto oder Videowiedergabe brauchst du da nicht zu denken, das wird nichts.
    Man muss die Systeme aber meist getrennt betrachten, da die Verknüpfung im Infotainmentsystem sozusagen fehlt.
     
  3. #3 StefanV, 20.12.2021
    StefanV

    StefanV Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    vielen Dank für Deine Info. Was müsste ich mir den kaufen, damit ich telefonieren und auch streamen kann. Videoausgabe ich für mich nicht so wichtig.
    man hat mir gesagt, dass man etwas am blauen Stecker vom CD - Wechsler anschließen kann, welcher sogar einen Port für USB hat. Kennst Du Dich da auch aus?
     
  4. #4 StefanV, 20.12.2021
    StefanV

    StefanV Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    könnte es sein, dass der u.a. das ist, was ich benötige?

    Bluetooth USB SD AUX MP3 Adapter geeignet für VW Phaeton mit 3D Navigation Radio
     
  5. #5 fuchs_100, 20.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja es gibt im Endeffekt nur die Möglichkeit einen virtuellen CD-Wechsler anzuschließen. Dir wird am Radio ein CD-Wechsler simuliert, d. h. du wählst als Quelle CD-Wechsler am Radio aus und dann eben CD1 bspw. und die Musikwiedergabe erfolgt darüber. Dieser Virtuelle CD-Wechsler nimmt dann die Musikdaten entweder über Bluetooth, über AUX oder auch USB. Ich hab schon einige dieser Geräte in früheren Jahren verbaut, wobei ich ganz klar sagen muss, dass für mich nach wie vor nur die Geräte in Frage kommen, die damit ursprünglich auf den Markt kamen. Das sind die Geräte vom Hersteller Solisto. Habe zu oft mit Billiggeräten Probleme gehabt. Die hängen sich gerne auf. Solisto läuft immer stabil. Jedoch gibts da kein Bluetooth. Auch hier musst du dich wieder entscheiden, ob du nur Bluetooth willst oder auch andere Eingänge.
    Das deckt aber nur den Teil der Musikwiedergabe über Bluetooth ab, als A2DP.
    Du siehst darüber auch keine Musiktitel im Fahrzeug.

    Dann brauchst du aber immer noch eine Freisprecheinrichtung!
    Hier greife ich in solchen Fällen, bei denen es keine direkte Integration ins Infotainmentsystem gibt, immer zu komplett autarken Systemen, die dem Radiogerät vorgeschalten sind. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Parrot gesammelt. Leider gibt es viele dieser Modell nicht mehr. Mein Favorit war die CK 3200 LS Color und die CK 3100

    Inzwischen gibt es hierfür keinen wirklichen Markt mehr, da es seit etwa 2005 in fast allen Modellen Bluetooth-Lösungen ab Werk gibt.
    Die Freisprecheinrichtungen kann man theoretisch einfach mit den fertigen Kabelsätzen zwischen Radio und Fahrzeug hängen, was mir aber nicht gefiel. Ich habe immer die Freisprecheinrichtungen an die Werksradios angeklemmt, da diese sowohl einen Signaleingang für die Stummschaltung besitzen, als auch 2 Audiokanäle. Das hat den Vorteil, dass dein Radio auch weiß, dass gerade ein Telefonat geführt wird. Es stoppt die Wiedergabe und schaltet sich stumm. Das Audiosignal wird dann verstärkt und über alle Fahrzeuglautsprecher ausgegeben. Bei der Lösung mit dazwischen stecken, läuft dein Radio einfach weiter, die Signalleitung zu den Lautsprechern wird unterbrochen und stattdessen das Signal der Freisprecheinrichtung darüber ausgegeben. Das geht gerade bei Fahrzeugen mit Soundsystemen oftmals gar nicht und verursacht zudem auch noch Fehlereinträge im Fehlerspeicher des Radios.
    Meine Empfehlung: Such nach einer guten gebrauchten Parrot CK3100, die war stark verbreitet und sollte gebraucht noch erhältlich sein.
     
  6. #6 fuchs_100, 20.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Was ich noch vergessen habe:
    Wenn du beides verwendest, stehen die Geräte im Konflikt, da sich dein Telefon vermutlich standardmäßig nur mit einem Bluetooth-Gerät verbinden wird. Du müsstest dich damit also immer entscheiden ob du dich mit der Freisprecheinrichtung oder zur Musikwiedergabe verbinden willst.
    Ich persönlich halte von Musikwiedergabe im Auto vom Handy via Bluetooth nicht viel, da ich dann immer das Gerät herausnehmen muss und die Musikwiedergabe starten muss. Ist mir viel zu umständlich. Ich will ja, dass die Musik automatisch wiedergegeben wird, wenn ich losfahre. Aber das ist Geschmackssache.
     
Thema:

Umrüsten Bluetooth beim Phaeton 5.0V10 Baujahr 2004

Die Seite wird geladen...

Umrüsten Bluetooth beim Phaeton 5.0V10 Baujahr 2004 - Ähnliche Themen

  1. VW new Beetle Scheinwerfer umrüsten auf H7

    VW new Beetle Scheinwerfer umrüsten auf H7: Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit durch umbauten, meinen Scheinwerfer H1 vom 1y 0603 715 umzubauen auf H7? Evtl. durch andere...
  2. Webasto 2000STC auf "Leistungsmodus" umrüsten?

    Webasto 2000STC auf "Leistungsmodus" umrüsten?: Danke für die Aufnahme in die Gruppe! Hab auch gleich die erste Frage: Haben eine Webasto 2000STC mit dem stinknomalen Drehregler, gekauft im...
  3. Umrüstung Blinker auf LED

    Umrüstung Blinker auf LED: Habe mir LED-Blinklichtbirnen (Canbus und no Hyperflash, PY21W 581 BAU15S 7507 144 LED 3014SMD Amber Indicator Canbus Light Bulbs) besorgt. Nach...
  4. Webasto T91 auf HTM 100 umrüsten

    Webasto T91 auf HTM 100 umrüsten: Hallo zusammen, habe eine Webasto Standheizung mit der T91 verbaut und jetzt möchte ich die HTM 100 damit ich die Uhrzeiten programmieren kann....
  5. Radio Umrüstung

    Radio Umrüstung: Hallo Ich habe ein Passat Variant 3c Baujahr 2008. Dort ist ein Radio RCD 300 drin wollte Umrüsten auf RCD 510 aber diese Radio zieht mir die...