umbau von tempomat und standheizung aus einem 4,2 in einem 2,8 geht das ?

Diskutiere umbau von tempomat und standheizung aus einem 4,2 in einem 2,8 geht das ? im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo alle zusammen... ich habe mir einen audi a8 V6 geholt...und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden...er hat ein paar kleine mängel aber das...

  1. #1 vollewindel, 03.06.2012
    vollewindel

    vollewindel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen...
    ich habe mir einen audi a8 V6 geholt...und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden...er hat ein paar kleine mängel aber das behebe ich nach und nach... ich habe ein anderes problem...ich habe einen 4,2 in der halle stehen...die karosse ist schrott...aber motor und alles läuft...
    jetzt möchte ich gerne den tempomat und die standheizung bei mir einbauen..in meinen 2,8...geht das? ist das viel aufwand ?
    hat der audi schon den grossen kabelbaum drin so das man alles tauschen kann...oder muss man da neue kabel legen und alles...
    und dann die nächste frage..bei mir steht quattro drauf ist aber keiner drin..gab es fake quattro´s..kann ich vom 4,2 die kardanwelle bei mir einbauen oder passt das auch nicht..? wie ihr merkt bin ich da neu drin....
     
  2. #2 fuchs_100, 03.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun den gabs halt sowohl als Frontantrieb, als auch als Quattro. Evtl. hat ein Vorbesitzer sich einfach die Schriftzüge verbaut um so zu tun als ob. So manch einem Ego hilft das ja.
    Du müsstest schon so einiges umbauen um ihn zum Quattro zu bekommen. Getriebe (passt natürlich nicht vom anderen), Differential etc. Da sind evtl. auch viele Teile beim Frontantrieb anders als beim Quattro, sodass auch die Hinterachse, Bremsanlage, ggf. sogar die Auspuffanlage umgebaut werden müssen. Macht meines Erachtens keinen Sinn, außer man hat exakt die gleiche Motorosierung als Schrottwagen, bei dem noch alle Teile intakt sind. Ist aber bei dir ja nicht der Fall.
    Bei der Geschwindigkeitsregelanlage müsste das aber weitgehendst gehen mit dem Umbau. Details weiß ich jetzt jedoch nicht. Der hat ja noch das Unterdrucksystem. Du musst also hier alles umbauen. Das Steuergerät dafür sitzt im Motorraum. Ob der Kabelstrang ein extra Kabelstrang ist nur für die GRA weiß ich nicht. Ich denke jedoch eher nicht, vorallem wenn sie ab Werk verbaut war. Im Prinzip ist die Anlage absolut autark, lediglich das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument wird benötigt, ansonsten hat der Kabelstrang (außer höchstens in der Stromversorgung) keine Verknüpfungen. Die GRA wird aber in deinem Fahrzeug nicht vorgesehen sein. Es macht auch einen Unterschied ob der Spender ein Automatik oder Schaltgetriebe ist. Beide müssen gleich sein. Ist halt alles viel Aufwand, ich weiß nicht ob es dir das wert ist. Mir wär es das wohl schon wert.

    Bei der Standheizung verhält es sich ähnlich. Allerdings dürfte hier der Aufwand noch größer sein. Hier wird keinesfalls alles 1:1 passen, da alleine die Verschlauchung im Kühlkreislauf anders sein wird. Aber rein theoretisch dürfte es möglich sein. Da musst du dich einfach selbst etwas vorkämpfen. Die Kabelstränge alles äußerst sorgfältig ausbauen und keinesfalls irgendwas durchtrennen, wo es nicht aufgrund von Steckverbindungen vorgesehen ist.
     
Thema: umbau von tempomat und standheizung aus einem 4,2 in einem 2,8 geht das ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 d4 tempomat probleme

    ,
  2. audi a8 2 din umbau

    ,
  3. audi a8 d2 navi umauen

    ,
  4. ist beim audi a3 bj 98 eine standheizung drin,
  5. audi a8 kinderkrankheiten,
  6. audi a8 4 2 d2 navi umbau,
  7. standheizung audi a8 d2 wo,
  8. Standheizung Audi A8 D2,
  9. passat 3b standheizung umbauen,
  10. a8 tempomat,
  11. standheizung für audi a8 d2,
  12. a8 d2 standheizung,
  13. passat 3b tempomat umbauen,
  14. A8 D2 4 2 getriebe selbst ausbauen,
  15. standheizung audi a8,
  16. a8 d2 quattro umbau,
  17. audi a8 4 2 kinderkrankheiten,
  18. audi a8 4d v6 2 8,
  19. tempomat audi a8 1994,
  20. audi d24d tempomat geht nur,
  21. stand heizung für audi 3,
  22. audi a8 d4 tempomat,
  23. standheizung für a8 d2
Die Seite wird geladen...

umbau von tempomat und standheizung aus einem 4,2 in einem 2,8 geht das ? - Ähnliche Themen

  1. Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4

    Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4: Hallo, Ich habe einen Ersatzmotor für meinen Golf 4 gekauft und er hat keine Klimaanlage. Jetzt passen von der Servopumpe die Schläuche nicht...
  2. 2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem

    2.4l V6 Automat Motor zu Schalter umbauen. Grosses Problem: Hallo A6 Fahrer , ich fahre ein A6 4B 2.4L V6 Motork. ARJ ,Riss in der Oelwanne beim Motorhalter Vorne.Motor hat 333000 KM Einfach einen neuen...
  3. Golf 3 1.8 90 Ps umbau auf 2.0 16V 9A

    Golf 3 1.8 90 Ps umbau auf 2.0 16V 9A: Hallo Leute Bin Chris 40 Jahre alt und möchte einen Passat 35i 16V schlachten und den Motor in ein Golf3 1.8 90Ps einbauen Gibts da irgendwie...
  4. T3 zum Wohnmobil umbauen

    T3 zum Wohnmobil umbauen: Hallo Ihr lieben, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen alten, aber im sehr guten Stand, VW T3 gekauft. mei Plan ist es, ihn zu einem...