Umbau: Golf 2 -> VR6...?

Diskutiere Umbau: Golf 2 -> VR6...? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, vieleicht gibt es hier im forum ein paar leute die mir weiterhelfen können... Der umbau wird in ca. 1 monat beginnen, vieleicht kann mir...

  1. #1 TH€_BR@!N, 15.03.2005
    TH€_BR@!N

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    Hallo,

    vieleicht gibt es hier im forum ein paar leute die mir weiterhelfen können...

    Der umbau wird in ca. 1 monat beginnen, vieleicht kann mir ja einer seine hilfe anbieten (Hannover--->31084 Alfeld).

    Fragen:

    1). Was mache ich mit dem Tacho, reicht einer vom 16v oder muss es wirklich nen Golf 3 vr6 tacho sein?

    2). Die antriebswellen können die auch von Golf 3 Vr6 sein oder muss es unbedingt vom 16v oder g60 sein?

    3). Was mache ich genau mit den pedalen von meinen alten golf, austauschen gegen pedalen vom corrado vr6, oder original pedalen anpassen/kürzen usw....? Es wäre nett wenn mir einer gerade die pedalen sache nochmal erklären könnte oder eine evtl. bessere lösung vorschlagen könnte. [​IMG]

    4). Das komplette armaturenbrett vom G3 in einen G2 zu bauen bedarf das eine eintragung?

    ich danke schon mal im vorfeld!!! [​IMG]

    vieleicht kann mir ja noch einer ne einbauanleitung schicken? wenn ich mal ein problem haben sollte könnte mir die evtl. weiterhelfen.
    an: THE_BRAIN_OOB@web.de
     
  2. benny

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    hi

    ja du brauchst einen vr6 tacho denn die anderen tachos zeigen die drehzahl falsch an das hat mit der anzahl der zylinder zu tun! ein 4zyl. tahco zeigt immer 500 umdrehungen mehr an weil das zündsignal erst 2 zylinder später wieder beim ersten zylinder ist!

    die antriebswellen ist die frage was für achsen du verbaust! wenn du die plusache vom golf3 verbaust must die vom antriebe vom vr6 nehmen ob die vom g60 passen weis ich nicht! vom 16v ist die verzahnung anders!

    die pedale also du brauchst pedale vom corrado vr6 oder g60 oder vom passat 35i vr6

    weil dort die kupplung mit einem hyndraulischen geber funktioniert! und nicht wie bei der alten pedalerie vom golf 2 mit einem seilzug!

    die pedale passen plug & play rein du must nur eine öffnung machen für denn hyndraulischen geber der kupplung aber das siehst du automatisch wenn du die pedale mal drin hast!
    ansonsten kannst immer noch fragen!

    achja die pedale vom golf3 vr6 passen gar nicht!

    golf 3 armaturenbrett anleitung findest du unter www.wolfsburg-edition.de unter tips und tricks

    eintragen muss man das ganze nicht! es merkt sowieso keiner! wenn du dir die anleitung genau anschaust wirst du sowieso sehen das das umschweisen der lenksäule sehr verboten aussieht aber unter dem Abrett sieht man es ja nicht mehr!

    gruß benny
     
  3. #3 TH€_BR@!N, 15.03.2005
    TH€_BR@!N

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    cool,
    deine antwort war super!!


    wenn ich den umbau mache ist es dann vom vorteil wenn ich das golf3 armaturenbrett vorher einbaue oder lieber nachher?

    wenn ich den umbau mache habe ich doch eigentlich auch ein golf 3 sicherungskasten und muss dann auch nicht mehr die ganzen kabel ummodden.... oder sehe ich das falsch.

    ich erhoffe mir natürlich das wenn ich das armaturenbrett einbaue das ich dann weniger arbeit habe..


    So hier habe ich mal eine teile liste, die habe ich selbst verändert, manche sachen hinzugefügt. Vieleicht könnte ja einer die liste überprüffen oder vervollständigen.

    Golf 3 VR6 umbau in Golf 2
    Stand: 15.03.05

    Alle benötigten Teile:

    • Golf 3; Corrado oder Passat VR6-Motor 2,8l 174 PS, oder 2,9l 190 PS
    • Golf 3 VR6 Einspritzanlage
    • Golf 3 VR6 Lichtmaschine
    • Golf 3 VR6 Servopumpe
    • Golf 3 VR6Getriebe mit Seilzugschaltung
    • ??? Hilfsrahmen
    • ??? Motorlager (3 Stück.),
    • ??? Kühler mit Lüftermaske (Golf 3 VR6 oder Golf 2 G60) Stutzen 535 121 647 (5,22 €), Runddichtring 535 121 687 (1,62 €), Sechskantschraube N 010 366 4 (0,43 €), Sechskantschraube N 010 222 8 (0,30 €), 2x Federscheibe N 012 226 5 (je 0,0ß €)
    • Golf 3 VR6 Kühler Ausgleichsbehälter
    • Golf 3 VR6 Steuergerät mit Kabel
    • Golf 3 VR6 Motorkabelbaum komplett
    • Golf 3 VR6 Sicherungskasten
    • Golf 3 VR6 Kabelbaum Fahrgastraum komplett
    • Golf 3 VR6 Abgaskrümmer, Kat, Lambdasonde, (der Auspuff sollte Gruppe A Maß haben (63,5mm))
    • Golf 3 VR6 Vorder- und Hinterachse komplett mit Scheibenbremsenbremsen 288mm
    • ??? Lenkstockhebel
    • ??? Golf 2 Zündschlosshalter (ab Bj. 90 oder G60)
    • Golf VR6 Tachoeinheit
    • Golf VR6 Armaturenbrett, mit allen Kabel und Schalter
    • Golf 2 oder 3 Tankeinspritzpumpe ab Bj.90
    • ??? Gaszug Corrado VR6
    • Golf 3 VR6 Antriebswellen
    • Fahrwerk sollte aus einem Golf GTI 16V oder Golf G60 stammen (z.B. Koni gelb oder H&R)
    • Batterie min. 63 Ah
    • VR6 Domlager, (2x 357 412 331 A Federbeinlagerung (je 14,85 €), 2x 1JO 412 249 Axialrillenkugellager (je 5,51 €), 2x 1H0 412 365 A Sechskantmutter (je 1,28 €)
    • Deckel auf den Domhäuser, (2x 357 412 319 B Anschlag (je 4,70 €), 2x 1HO 412 359 Kappe (je 0,94 €)
    • Golf 3 VR6 Luft Filter (K&N 57i-Kit)
    • Aggregateträger Corrado-VR6 (besser) oder Golf 3 Vr6 (VR6-Motor- und Getriebelager Nr. 1H0 199 262 K (52,84€) und Nr. 3A0 199 402 (42,28€)
    • Motorträger Corrado VR6 oder Passat VR6(Gummilager Nr. 1H0 199 609 K (44,20€), der Anschlag Nr. 1H0 199 635 (7,19€) und drei Sechskantmuttern Nr. N 900 744 01 (je 0,43€)
    • Golf 3/corrado/passat (5 Loch bremsen)Querlenker, Antriebswellen, Stabi, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Radlagergehäuse.
    XXX Bremskraftregler mit passenden linke Lagerbock,rechts reicht ein normaler
    Dreieckslenker, Spurstangenköpfe vom Passat 35i
    Zum ABS Gehören:
    • Sensoren
    • Aktuatoreinheit
    • Steuergerät
    • Kabelbaum
    • Kontrolleuchte
    • geänderte (angepasste) Bremsleitungen
     
  4. #4 blademaker, 15.03.2005
    blademaker

    blademaker Erfahrener Benutzer

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    Jaja, ihr wisst auch das der große Ayrton Senna durch eine umgeschweisste Lenksäule ums Leben gekommen ist ?!
     
  5. #5 TH€_BR@!N, 16.03.2005
    TH€_BR@!N

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    was meist du damit.
    drück dich mal bitte genauer aus.

    der lenkstock sollte eigentlich nicht umgeschweist werden, da es so passen müsste.
     
  6. benny

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    doch also wenn man das 3er brett verbaut hat man entweder die möglichkeit nicht direkt die säule sondern für die hülse einfach einen tieferen halter zu schweisen und denn ins auto zu schrauben so hab ich es gemacht! orginal würde dann die lenksäule mitten durch denn tacho laufen geht ja irgendwie schlecht oder!

    weiters besteht die möglichkeit denn rießen großen trger der unter dem 3er brett verläuft in denn 2er golf einzuschweisen wo wir wieder beim thema schweisen sind....

    dann kann man die 3er säule sogar die höhenverstellbare einbauen dann gehts auch und das brett hält sogar noch besser ist aber mit einem noch größeren aufwand verbunden!

    und es gibt glaub auch noch eine möglichkeit mit einem corrado lenksäulen halter! aber da weis ich nichts genaueres

    ich würde das brett als erstes anpassen

    dann ja denn 3er sicherungskasten vom vr6 einbauen innen alle kabel anschliesen passt ja alles auser an der lüftung am motor must du 4 kabel anders anschliesen ( an denn 2er lüf tungskasten eben) sonst passt innen alles

    wenn du denn 3er vr6 tank drin hast auch plug and play anschliesen und die rücklichter dort kannst beim ersten licht die 3er kabel abschneiden und an denn 2er strang dran machen die kabelfarben sind sogar gleich [​IMG]

    dann denn motorkabelbaum durchziehen und draußen einfach iwieder anklemmen, die frontscheinwerfer muste auch umklemmen !

    sonst passt glaube ich alles!
     
  7. #7 Golf3G60, 16.04.2005
    Golf3G60

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Thema: Umbau: Golf 2 -> VR6...?
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