Überspannung im Boardnetz. Was tun?

Diskutiere Überspannung im Boardnetz. Was tun? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Überspannung im Boardnetz. Was tun? Hallo! Meine Standheizung hat sich beim Fahren (Zuheizen aus Kaltstart) bei unter -20°C mit der...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Überspannung im Boardnetz. Was tun?

    Hallo!

    Meine Standheizung hat sich beim Fahren (Zuheizen aus Kaltstart) bei unter -20°C mit der Fehlermeldung "Überspannung >16Volt" abgeschaltet. Aber erst nach ca. 10min Fahrt. Die anderen Kaltstarts in den Tagen verdaute sie einwandfrei und lief auch anstandslos. Im Tacho leuchtete auch keine Batt.warnlampe. Also Regler wohl ok oder? Batt erst neu und Regler dabei geprüft worden vor ca 2 Wochen.
    Was kann man noch überprüfen?
     
  2. #2 Martin R, 25.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Ladespannung passt und der Fehler wiederkommt ist wahrscheinlich dein Steuergerät defekt.
     
  3. #3 Gremlin, 25.02.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    naja....erstmal voltmeter auspacken und nachsehen oder ? [​IMG]

    alternativ laptop raus und ein paar steuergeräte angepingt, ausnahmslos ALLE messen die versorgungsspannung und stellen den wert in den messwertblöcken zur verfügung.
    kannst ja auch nen LOG machen...

    16V wäre zwar SEHR viel, aber bei niedriger temperatur regelt die lima auf höhere spannung ein, damit der akku wenigstens ein bisschen was abbekommt.

    was ich mir denken könnte: bei kaltem motor läuft ja die vorglühanlage im nachglühmodus. wenn die lima jetzt bei ziemlich vollast ausgeregelt ist und du über die 2500 kommst schnalzt mit einem mal die spannung ziemlich hoch. wenn die lima jetzt 14,8V oder mehr anstellt und plötzlich 40A wegbrechen gibts nen spike der mit sicherheit die 16V knackt. wenn die heizung das ohne zeitfenster detektiert (oder es sehr kurz ist)....overvoltage

    gleiches szenario denkbar wenn die glühstiftheizung abschaltet oder sonstige grosse verbraucher.


    CU Gremlin
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tips! Ich suche aber nicht mehr, Auto wird im März "entsorgt".
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Und, was wirds nachdems Dir von VW reicht? Ich hoffe doch wir verlieren nicht unseren aktivsten Foristi??
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Suche noch fleißig. Also VW wirds nicht mehr. Audi oder ein jap.Modell, muß aber erstmal Angebote einholen, das mache ich erst nächste Woche. Mom. klicke ich mich durch I-net, aber mit dem 56k-Modem hier in München ist das ne langwierige Sache.
    Ich bleibe dem Forum sicher erhalten, bin ja soz. die wandelnde Fehlerdatenbank beim Golf4, oder? [​IMG]
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema: Überspannung im Boardnetz. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überspannung kfz

    ,
  2. kfz überspannung

    ,
  3. audi a6 überspannung

    ,
  4. überspannung auto,
  5. golf 3 überspannung,
  6. audi a4 überspannung,
  7. kfz überspannungsschutz,
  8. überspannungsschutz pkw,
  9. auto überspannung,
  10. audi A3 überspannung,
  11. überspannungsschäden kfz,
  12. überspannung audi a3,
  13. überspannungsschutz kfz,
  14. audi überspannung,
  15. überspannung audi a6,
  16. überspannungsschäden auto,
  17. golf 4 überspannung,
  18. überspannungsschäden am auto,
  19. überspannung a4,
  20. überspannung lichtmaschine,
  21. überspannug beim Pkw,
  22. Überspannung bei der Standheizung Womo,
  23. golf überspannung,
  24. Passat 3bg fehler überspannung ,
  25. lichtmaschine überspannung audi
Die Seite wird geladen...

Überspannung im Boardnetz. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung

    Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung: Ich habe einen Polo 6R 1,6 TDI Baujahr 2010. Während der Fahrt gegen die Lampe für die servolenken Pumpe an, Auto wurde ausgelesen 01288 Klemme 30...