Übern Randstein gedonnert Felge kaputt?

Diskutiere Übern Randstein gedonnert Felge kaputt? im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Hi zusammen, wichtige Frage bin vorhin, weil ich einem Kind ausweichen musste auf den Randstein gedonnert. Mir war ein Schaden am Auto lieber...

  1. #1 Unregistriert, 04.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi zusammen, wichtige Frage

    bin vorhin, weil ich einem Kind ausweichen musste auf den Randstein gedonnert. Mir war ein Schaden am Auto lieber als am Kind. Nun ist die Felge leicht defomiert. Kann das wieder repariert werden oder ist die Felge im Eimer?
     
  2. #2 fuchs_100, 04.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die ist eigentlich hin, genauso wie der Reifen.

    Wenn dann kann man auch nur Stahlfelgen bedingt ausrichten, aber selbst das ist nicht zu empfehlen oder nur als Notlösung anzusehen, weil diese Felge nie mehr Ergebnisse erzielt wie eine neue Felge.
     
  3. #3 Unregistriert, 04.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Weiss ja jetzt nicht, ob du da auch noch bescheid weisst. Hab dann angehalten und nach dem Kurzen geschaut und ihn dann erstmal nach Hause gebracht (hatte wohl Angst nach der Aktion). Hab also Name und Anschrift seiner Eltern. Sollte ich denen nun die Felge in Rechnung stellen? Ich war nicht Schuld, der Kleine ist rund 50 Meter vor dem Zebrastreifen über die Strasse gerannt, ich bin auch nur mit 40 kmh laut Tacho rangefahren, da ich die Stelle ja kenne. Müssen denn die Eltern in so einem Fall dafür aufkommen oder hab ich da einfach Pech gehabt?
     
  4. #4 fuchs_100, 04.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn das Kind noch keine 10 Jahre alt ist, dann haftet es definitiv nicht für deinen Schaden. Kinder unter 10 Jahren haben sozusagen Narrenfreiheit im Straßenverkehr. Die können machen, was sie wollen, sie haften nicht für ihr Verhalten.

    Ist es älter oder ein Erwachsener, selbst dann wäre es sehr schwierig. Beweise das mal, dass du nicht anders handeln hättest können. Also ich denke das kannst du abhaken, außer die Eltern sind so kulant und zahlen zumindest einen Teil.
     
  5. #5 Unregistriert, 09.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Aber wenn es unter 10 ist dann haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt. Das ganze hat sich ja nicht aufm Zebrastreifen abgespielt sondern davor. Ob das jetzt 50 Meter oder mehr waren, das kann ich nicht sagen. War deutlich davor.

    Die Eltern meinten das sie sich wieder bei mir melden und erstmal mit ihrer Versicherung sprechen. Ich hoffe, da kommt was. So eine Felge ist nicht gerade günstig hab ich gesehen.
     
  6. #6 fuchs_100, 09.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also so pauschal kann man das nicht sagen, dass Elter für ihre Kinder haften. Das ist nicht generell so, auch nicht im Straßenverkehr.

    Das sind individuelle entscheidungen und wenn dann würde wohl der Fall auch in irgendeiner Weiße vor Gericht landen, wenn sich beide Seiten quer stellen. Und dann kommt halt alles immer auf die Beweisbarkeit an.
     
  7. #7 Unregistriert, 09.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Oh klasse, das sind tolle Aussichten. Naja, ich hoffe mal, die Versicherung von den Eltern übernimmt den Schaden. Hab gelesen so eine einzelne Felge soll bei Audi schon gute 300€ kosten, stimmt das denn?
     
  8. #8 fuchs_100, 09.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das kommt durchaus hin, da die Felgen natürlich wesentlich hochwertiger sind als Zubehör-Produkte und auch über viele Jahre hinweg noch für Ersatz gesorgt ist, was bei Zubehör-Produkten ebenso wenig der Fall ist. Manchmal kann man aber auch mit gebrauchten Felgen ausm Internet gute Geschäfte machen. Die sind oftmals relativ günstig zu bekommen. Der Preis der Felge hängt natürlich auch stark vom Typ der Felge ab. Je exklusiver, umso teurer.

    Also die können durchaus auch mehr als 300€ kosten und die Montage + Reifen kommt natürlich auch noch hinzu. Mit insgesamt 500€ dürfte man schon rechnen. Dann gehört er sich eigentlich auch noch vermessen, da so ein erheblicher Schaden eigentlich immer auch an der Achse Auswirkungen hat, sodass hier die Spur etwas verändert sein kann. Schon bewegen wir uns im Bereich um die 600€.
     
  9. #9 Unregistriert, 09.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Mir fällt ein Stein vom Herzen, vorhin hat die Versicherung der Eltern angerufen, Schaden wird bezahlt, ich soll das Auto in die Werkstatt bringen und den Schaden genau beziffern, dann wird reguliert. Kann ich eigentlich mit dem Notrad, obwohl es jetzt schon eine Weile drauf ist, noch in die Werkstatt wenn ich langsam fahre?
     
  10. #10 fuchs_100, 09.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja klar, dafür gibts ja ein Notrad. Die entsprechende Geschwindigkeit und Vorsicht halt einhalten.
     
  11. #11 Unregistriert, 16.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Allen ein Dank, es hat alles toll funktioniert. Neue Felge kommt wohl heut und dann funktioniert alles wieder normal.
     
  12. #12 Görnie, 19.07.2012
    Görnie

    Görnie Gast

    Hast denn mal gefragt wie teuer die Felge fürn A1 ist oder hat Audi da nix verlauten lassen?
     
Thema: Übern Randstein gedonnert Felge kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen kaputt

    ,
  2. felge kaputt

    ,
  3. stahlfelge kaputt

    ,
  4. felge kaputt bordstein,
  5. felgen kaputt versicherung,
  6. felge bordstein,
  7. stahlfelgen kaputt,
  8. felge randstein,
  9. wann sind felgen kaputt,
  10. wann ist eine felge kaputt,
  11. bordstein felge kaputt,
  12. stahlfelge bordstein,
  13. alufelgen kaputt,
  14. wann ist eine alufelge kaputt,
  15. felge kaputt versicherung,
  16. felge kaputt was nun,
  17. felgen beim auto kaputt,
  18. können alufelgen kaputt gehen,
  19. alufelge kaputt,
  20. ab wann ist eine felge kaputt,
  21. felge defekt ,
  22. alufelge was kann kaputt gehen,
  23. felge kaputt was tun,
  24. können stahlfelgen kaputt gehen,
  25. Gehen Motorradfelgen kaputt
Die Seite wird geladen...

Übern Randstein gedonnert Felge kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Beetle klappert übern Fahren ohne Gas

    Beetle klappert übern Fahren ohne Gas: War am Donnerstag beim Reifenwechseln....da wurde unter anderen auch die Kühlflüssigkeit geprüft und das Auto von unten mit der Blaulichtlampe...
  2. Frage zu nem Buch übern Golf

    Frage zu nem Buch übern Golf: Frage zu nem Buch übern Golf Kann mir jemand Geneueres über dieses Buch sagen ? Ein paar Infos gibts ja hier, aber da steht ganet, ob das...