Überholverbot bei Fahrbahnbegrenzung, z.B. Breite 2m

Diskutiere Überholverbot bei Fahrbahnbegrenzung, z.B. Breite 2m im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Die Breite meines Fahrzeugs ist im KFZ-Schein unter 2m angegeben. Heute habe ich im Fernsehen gehört, maßgeblich ist nicht die im KFZ-Schein...

  1. #1 Liggesmeier, 29.11.2011
    Liggesmeier

    Liggesmeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Dukato Wohnmobil
    KW/PS:
    81 / 115
    Baujahr:
    2003
    Die Breite meines Fahrzeugs ist im KFZ-Schein unter 2m angegeben.
    Heute habe ich im Fernsehen gehört, maßgeblich ist nicht die im KFZ-Schein angegebene Breite sondern die tatsächliche Breite, nun muss ich ja ganz schnell mein Fahrzeug nachmessen.
    Wenn der neue Golf schon eine tatsächliche Breite von 2,04m hat, dann gibt es warscheinlich nicht mehr viele Fahrzeuge, die bei einer Breitenbegrenzung von 2m diese Fahrbahn benutzen dürfen.
    Das kommt ja einem Überholverbot in Baustellen auf der Autobahn gleich.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 30.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Richtig, es zählt die tatsächliche Breite. Bei den meisten Baustellen ist sowieso ein Überholverbot damit verknüpft. Selbst wenn das Fahrzeug schmäler ist und auf der Spur fahren darf, gilt dort eben meist ein Überholverbot. Außerdem ist das in der Regel dann noch mit einem Schild (Versetzt fahren!) versehen. Das soll lediglich bedeuten, dass die Verkehrsteilnehmer mit Autos die schmäler sind auf der linken Spur versetzt zum den Fahrzeugen auf der rechten Spur fahren dürfen, jedoch nicht überholen dürfen.

    Also bei uns in der Region war dies bei den letzten mir bekannten Baustellen so. Wie es anderswo ausgeschildert ist, weiß ich nicht.
     
  4. #3 Liggesmeier, 30.11.2011
    Liggesmeier

    Liggesmeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Dukato Wohnmobil
    KW/PS:
    81 / 115
    Baujahr:
    2003
    Hi Fuchs 100

    Danke, dann liege ich ja richtig mit meiner Vermutung

    Gruß Reinhard
     
  5. #4 Gröbers, 06.12.2011
    Gröbers

    Gröbers Gast

    Dann könnte man aber auch auf die 2. Spur verzichten und einfach eine sehr breite Spur daraus machen. Bei einer Panne eines LKW wäre dann immer noch genug Platz, daß zumindest die PKW dran vorbei kommen, eben langsam.
     
  6. #5 fuchs_100, 06.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, wäre ggf. nicht verkehrt. Der Hintergrund dieser zweiten Spur soll halt sein, dass mehr Fahrzeuge auf die Fahrbahn passen. Die kleinen schmalen Fahrzeuge sollten dann eben links fahren und die breiteren rechts. Durch das versetzte Fahren kann man den Platz optimal nutzen, da niemand nebeneinander fährt.
     
Thema: Überholverbot bei Fahrbahnbegrenzung, z.B. Breite 2m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überholverbot in baustellen

    ,
  2. fahrbahnbegrenzung

    ,
  3. überholverbot autobahn baustelle

    ,
  4. überholverbot baustelle autobahn,
  5. überholverbot baustelle,
  6. überholverbot 2 meter breite,
  7. baustelle überholverbot,
  8. fahrbahnbegrenzung 2m,
  9. überholverbot baustelle 2m,
  10. überholverbot baustellen 2m,
  11. überholverbot in baustellen auf der autobahn,
  12. fahrbahnbegrenzung autobahn,
  13. breite a6 4f,
  14. a6 4f breite,
  15. schild versetztes fahren,
  16. überholverbot baustellen,
  17. baustellen fahrbahnbegrenzung,
  18. überholverbot breite,
  19. versetztes fahren in baustellen,
  20. überholverbot in der baustelle,
  21. überholverbot 2m,
  22. baustelle überholen 2m,
  23. überholverbot baustellenbereich,
  24. ueberholverbot baustelle,
  25. baustellen überholverbot
Die Seite wird geladen...

Überholverbot bei Fahrbahnbegrenzung, z.B. Breite 2m - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Schmutzfänger wegen zu breiter Felgen

    Zusätzlicher Schmutzfänger wegen zu breiter Felgen: Guten Tag, da meine neuen Felgen hinten etwas zuweit überstehen benötige für den hinteren unteren Teil des Kotflügels einen kleinen schmutzfänger...
  2. 19´ - 22´ Felgen mit breiteren Reifen

    19´ - 22´ Felgen mit breiteren Reifen: Sicherlich hat der ein- oder andere bereits breitere Reifen an seinem Fzg. Da ich mich ebenfalls mit dem Gedanken trage, breitere Reifen zu...
  3. VW Derby Bj.83 tiefer breiter usw

    VW Derby Bj.83 tiefer breiter usw: HI Leute, ich möchte hier mein Derby verkaufen da ich keine Zeit mehr für ihn habe. Bj.1983 1,3 ccm Sportlenkrad raid Verbreiterung der...
  4. LKW-Überholverbot

    LKW-Überholverbot: LKW-Überholverbot Also ich weiß ja nicht, ob das Thema hier schonmal aktuell war, aber es regt mich einfach auf! Mein "kleiner" 66kW TDI lädt ja...