Turbolader Problem

Diskutiere Turbolader Problem im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, habe erst letztes Jahr meinen Turbo an meinem A4 B5 1.8T gewechselt, jetzt hab ich das Problem, dass im Fehlerspeicher ein Fehler ist....

  1. #1 Manu_1.8T, 07.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe erst letztes Jahr meinen Turbo an meinem A4 B5 1.8T gewechselt, jetzt hab ich das Problem, dass im Fehlerspeicher ein Fehler ist.

    Der Fehler lautet: Ladedruck Regelgrenze überschritten. Um diesen geht es hier aber nicht.

    Sondern um den Turbo, habe entdeckt das aus der Druckdose so ein Metallgeflecht raus schaut.

    Bin mir fast sicher das es beim einbau nicht so war.



    Dazu hab ich zufällig in Eb.. einen Turbo gefunden, dessen Druckdose das selbe zeigt. Auf dem Bild 2 ist es sichtbar.

    http://www.ebay.de/itm/270887380608?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Artikelnummer: 270887380608



    Hat das was zu bedeuten ?



    Gruß
     
  2. #2 fuchs_100, 07.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Solange die Funktion nicht eingeschränkt ist, also die Dose dicht ist, tut das nichts. Prüfe mal mit einer Druck-/Unterdruckpumpe ob hier ein Druckverlust, also ein Leck an/in der Dose vorhanden ist.
     
  3. #3 Manu_1.8T, 09.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Diese Druckdose besitzt ja 2 Anschlüsse, müssen beide einen Unterdruck aushalten ?

    Danke
     
  4. #4 fuchs_100, 10.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein, da ist doch nur einer. Was hast du denn für nen Motorkennbuchstaben?
     
  5. #5 Manu_1.8T, 10.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ANB, nein hat 2 Anschlüsse.
     
  6. #6 fuchs_100, 10.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wir reden jetzt schon hier von der Druckdose für die Ladedruckregelung? Jetzt hab ich mir sogar extra nochmals den Verschlauchungsplan von dem Motor angeschaut: Eindeutig nur 1 Anschluss. Vielleicht wurde bei dir mal bereits eine andere Druckdose verbaut. Der 2. Anschluss ist aber dann unbelegt bei dir, oder? Du darfst gerne auch ein Foto davon hier einstellen.
     
  7. #7 Manu_1.8T, 10.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau die Druckdose für die Wastegate klappe.
    Die hat 100% zwei anschlüsse, hat audi relativ schnell geändert, da es Probleme gab.
    Hab den Unterdruckschlauch anschlussplan auch hier, da finde ich diesen Schlauch auch nicht, meine das
    er zum N249 geht, aufjedenfall unter die Ansaugbrücke.
     
  8. #8 fuchs_100, 11.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nun gut, ist ja egal. Relevant ist jetzt vorangig der Anschluss, der für die Regelung verantwortlich ist, also zum Ventil für die Ladedruckregelung geht. Der andere Anschluss wird ja nur entgegengesetzte Wirkung haben. Und der "Regelanschluss" muss auch dicht sein. Der andere Anschluss muss nicht zwangsläufig dicht sein. Aber die Dose hat schon auch eine Feder mit drin? Dann sollte der zweite Anschluss wohl nur unterstützende Wirkung haben und eben evtl. mit Unterdruck der Ladedruckregelung entgegenwirken und das System schneller arbeiten lassen. Wobei das eigentlich nicht nötig ist, aber egal.
     
  9. #9 Manu_1.8T, 15.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt so nicht, der eine Anschluss arbeitet mit Unter der andere mit Überdruck.

    Also Soll und Ist Ladedruck passen.

    Geprüft habe ich:
    N75
    Druckdose
    Ladeluftsystem
    Unterdrucksystem

    Verstehe nicht warum er den Fehler setzt.

    Gruß
     
  10. #10 fuchs_100, 15.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Der Ladedruck kann nicht passen, sonst würde er ja nicht den Fehlereintrag bezüglich Überladung bringen. Außer gerade bei der Prüfung hat er gepasst, dann hat er aber da auch nix gebracht.

    Wie hast du denn den Soll/Ist-Abgleich gemacht?

    Mal eine ganz andere Frage: Bei dem Wagen ist schon alles im Serienzustand, oder?
     
  11. #11 Manu_1.8T, 16.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja Wagen ist ansonsten Serie, außer das meine Auspuffanlage so langsam nur noch aus Rost und löchern besteht, wird aber bald getauscht.
    Also habe es erst mit einem Manometer geprüft, danach mit Messwerteblock 115.
    Gruß
     
  12. #12 fuchs_100, 16.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Es kommen ja bei dem Fehler im Prinzip nur wenige Ursachen in Frage:
    • Werte, also der Ist-Ladedruck wird falsch erfasst - Geber defekt (eher unwahrscheinlich)
    • Er überlädt aufgrund eines defekten Turbos bzw. defekter Druckdose oder verstelltem Turbo (möglich, jedoch eher selten der Fall bei dem Turbo-System)
    • Er überlädt, weil ein Leck in den Steuerleitungen ist (sehr wahrscheinlich)
    • Er überlädt, weil das N75 nicht korrekt arbeitet (eher unwahrscheinlich, die gehen fast nie kaputt).
     
  13. #13 Manu_1.8T, 16.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also n75 hab ich ja angesteuert und durch luftblasen durch das Ventil geprüft.
    habe aber wirklich alle Unterdruckleitungen auf dichtheit geprüft mit 1Bar unterdruck.
    Könnte es eventuell an der Software liegen (chip) ?
     
  14. #14 fuchs_100, 17.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wie jetzt, ich dachte der ist im Serien-Zustand? Du schreibst doch oben:

     
  15. #15 Manu_1.8T, 17.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, dachte das war auf Turbo, Düsen bezogen.
    Er ist also gechippt. Habe heut N75 + die Schläuche dazu neu gemacht ohne Erfolg.
    Gruß
     
  16. #16 Manu_1.8T, 17.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ja eine Druckdose mit 2 Anschlüssen.
    Woher kann ich die Info bekommen, wohin der hintere Anschluss angeschlossen werden muss?
    Der vordere ans N75 aber der hintere.
    Bild hab ich im Netz gefunden, soll symbolisch für die Druckdose sein.
    http://www.gnttype.org/techarea/images/wstgate.gif
     
  17. #17 fuchs_100, 17.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Achso, ja das kann natürlich schon die Ursache sein und ist sogar irgendwo sehr wahrscheinlich, dass es von der Veränderung am Motorsteuergerät kommen kann. Da wärst du nicht der erste Fall.

    Ich kann es dir beim besten Willen nicht sagen, was an den 2. Anschluss ran sollte. Normal wird der nicht benötigt und dürfte offen bleiben. Wenn sogar die Unterlagen des Herstellers nirgends etwas darüber preisgeben, dann kann da meiner Meinung nach nix dran sein.

    Es ist ja nicht nur im Verschlauchungsplan nichts dahingehend eingezeichnet, sondern auch im Teilekatalog sieht man nichts. Die Steuerung arbeitet ja auch nur über eine Leitung und dem N75 gegen eine Feder. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der 2. Anschluss der schnelleren Bewegung und schnelleren Regelung dienen soll und bei inaktiver Regelung die Dose wieder schnellstmöglich in den "Normalzustand" zurückbringen soll. Die Zeichnung soll ja sowas in der Art auch ausdrücken, wobei das in der Zeichnung so, wie es dargestellt ist, nicht funktionieren kann. Da muss dann die Dose schon in eine Richtung durch eine Feder unterstützt werden, sonst würde sich da garnix bewegen, wenn auf beiden Seiten der gleiche Druck anliegt. Kann aber auch sein, dass hier irgendwelche Universaldosen verwendet wurden und der 2. Anschluss hier ganz einfach keine Funktion hat.

    Ich wüsste auch nicht, wo du hier mehr Infos dazu bekommen könntest.
     
  18. #18 Manu_1.8T, 18.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt den besagten 2ten Anschluss einfach mal an einer anderen Stelle probiert und der Fehler kam nicht mehr !!!!
    Ich hoffe dass das der Fehler war. Morgen fahre ich 100km, dann werde ich es nochmal testen.
    Falls es das war, bedanke ich mich bei allen :-) Gruß
     
  19. #19 fuchs_100, 18.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    An welcher anderen Stelle, wie?

    War das jetzt bei dir so angeschlossen, wie in der Zeichnung oben?
     
  20. #20 Manu_1.8T, 18.01.2012
    Manu_1.8T

    Manu_1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab es jetzt direkt an das Saugrohr gemacht, gleich vorne über der Lima.
    Ja im Prinzip wie in der Zeichnung.
     
Thema: Turbolader Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s4 b5 ladedruck regelgrenze überschritten

    ,
  2. audi turbo probleme

    ,
  3. audi a4 turbolader wechseln

    ,
  4. 1.8t ladedruckregelung regelgrenze überschritten,
  5. audi a4 b5 turbolader defekt,
  6. audi turbolader probleme,
  7. audi s4 b5 ladedruck schwankt,
  8. audi a 2 probleme mit turbo,
  9. turbolader audi a4b5,
  10. 1 8t ladedruck problem wastegate einstellen,
  11. audi a4 b5 druckdose einstellen,
  12. a4 b5 1.8t ladedruck,
  13. druckdose turbolader einstellen,
  14. druckdose feder defekt,
  15. turbolader audi tdi fehler ladedruck überschritten,
  16. audi s4 b5 ladedruck regelgrenze unterschritten,
  17. 1.8t druckverlust,
  18. audi a4 b5 1.8t unterdruckdose,
  19. druckdose 2 anschlüsse,
  20. audi a4 b6 1.8t druckdose einstellen,
  21. audi a4 b5 ladedruck schwankt,
  22. audi a4 1.8 turbo druckdose,
  23. wie wirkt sich eine defekte unterdruckdose beim turbo aus,
  24. druckdose turbolader audi a3,
  25. Turbo Unterdruckdose für nen A4 B5 1 8t
Die Seite wird geladen...

Turbolader Problem - Ähnliche Themen

  1. Turbolader

    Turbolader: Hallo miteinander, ich habe nun folgendes Problem bei meinem Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI: Wenn ich mit dem Auto fahre und vom Gas gehe, dann...
  2. Stärkeren Turbolader

    Stärkeren Turbolader: Jemand Erfahrungen mit Einbau eines stärkeren Turboladers für denn cc ? Ist das möglich, wo bekomme ich einen her, welche Vor- und Nachteile und...
  3. Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

    Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL: Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was...
  4. Öleitung zum Turbolader

    Öleitung zum Turbolader: Hey Leute ich habe ein folgendes Problem mein Audi a4 avant Bj 1998 verliert sehr viel Öl !!!! an der Ölleitung zum turbolader am Ölreduzierer...
  5. Turbolader und Kompressor schon bei 70000 km

    Turbolader und Kompressor schon bei 70000 km: Hallo, ich habe seit Februar diesen Jahres einen Touran Baujahr 2007 und habe bereits ein Paar Reparaturen im Motorbereich gehabt. Dieses...