Turbogeräusche...

Diskutiere Turbogeräusche... im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Turbogeräusche... Hallo! Hat jemand Erfahrung mitm 1,8 T Motor und Geräuschen bei kaltem Turbo? Meiner hört sich richtig komisch an...Er...

  1. yano13

    yano13 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Turbogeräusche...

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mitm 1,8 T Motor und Geräuschen bei kaltem Turbo? Meiner hört sich richtig komisch an...Er "knattert" ab ca 2000 U/Min solange er nicht warm genug ist.Sobald er warm ist hört man nur noch ein Angenehmes pfeifen wenn der T einsetzt!Hat jemand ähnliche Erfahungen?Weiß jemand was das ist???
    Bin über jede Hilfe dankbar!
    MFG
     
  2. #2 SiPiYou, 03.08.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    könntest du das "knattern" etwas besser definieren ?

    mach am besten mal die haube auf und hör mal im bereich des aktivkohlefilters - weiß allerdings jetzt nicht, wie das beim passat ist, beim golf sitzt das ding im motorraum auf der beifahrerseite hinter dem waschwasser-behälter - und schau mal, ob das knattern das klackern des ventils ist.
     
  3. yano13

    yano13 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hört sich im entferntesten an wie das knattern eines rasenmähers!sobald der turbo einsetzt...und solange er kalt ist halt!
    bin grad nochmal gefahren!im stand gibt er keine geräusche!nur wenn ich fahre!und am lautesten wenn ich im 3.gang bei ca 40 km/h gas gebe und ich merke das der turbolader zu arbeiten beginnt dann ist das geräusch da!es wird je wärmer der motor bzw turbo wird immer leiser und verschwindet dann!
     
  4. #4 SiPiYou, 03.08.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hm, ok. das ist nicht das, was ich meine. da muß ich leider passen.

    wieviel km hat der denn runter ?
     
  5. yano13

    yano13 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    er hat jetzt 65000 kilometer runter
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Also nur beim Gasgeben ein pfft, pfft pfft?

    Das kommt in Frage:

    Krümmerdichtung, (selten)
    Krümmer / Turbodichtung, (oft=Schrottmaterial)
    Hitzerisse im Krümmer oder/und Lader (häufig bei Chip oder höher [​IMG] )
     
  7. yano13

    yano13 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    genau! ein leises aber schnelles pft,pft! so hört sich das an!aber nur wenn der motor kalt ist.wenn er ganz kalt ist(über nacht gestanden) dann hört man das auch im stand.wenn der motor warm ist,aber das auto etwas gestanden ist dann hört man es die ersten kilometer beim gasgeben!gerade bei 40 km/h im 3. gang wie oben beschrieben!
    weißt du (TURBO) was die reperatur kostet? ist das dringend notwendig? also kfz nicht mehr bewegen bis zur reparatur`?
    mfg
     
  8. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Das es mal da ist und mal nicht hat mit der Ausdehnung der Materialien bei Erwärmung zu tun.

    Erstmal rausfinden welche Dichtung es ist. Die zwischen Motor und Krümmer hält eigentlich,
    ich habe zumindest noch keine kaputt bekommen [​IMG] Austausch wäre teuer da der Krümmer
    ab muß = elendes Gefummel

    Die zwischen Krümmer und Turbo läßt sich leicht prüfen. Im Krümmer sind 3 Schrauben mit 17er Kopf,
    dadran ist der Turbo angeschraubt. Wenn der Motor kalt ist den starten und SOFORT mit dem
    Finger zwischen Krümmer und Turbo rumfahren, dabei kurz und kräftig Gas geben. Man spürt
    wos rausdrückt. Wenn Ja erstmal die Dichtung wechseln lassen. Dabei NEUE Schrauben und
    U-Scheiben nehmen. Die sind aus Hochtemperaturmaterial, also nich ausm Baumarkt!!!
    Das Mat. kostet ca 12Eur + Arbeit.

    Kann man mit Geschick auch selbermachen. Schrauben raus die Dichtung geht dann
    rauszuschieben. Neue reinschieben und neue Schrauben mit Kupferpaste bis 1100° beschmiert
    reinschrauben und ganz gleichmäßig anziehen.

    Wenns dann immer noch nicht weg ist oder nach kurzer Zeit wieder pfft macht ist der Krümmer
    gerissen oder das Abgasteil vom Turbo gerissen...

    Wieviel Leistung hat der 1.8T, gibt ja solche und solche [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. yano13

    yano13 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    er hat 150 original-PS! *g*
    ich werd heute bei der werkstatt mal vorbei fahren! habe ja noch ein knappes jahr gebrauchtwagen-garantie...nervt aber wenn man das auto erst 1 woche hat und schon fängt der ärger an!dachte ein passat wäre was extrem zuverlässiges...
     

    Anhänge:

  10. #10 Dre@mer, 04.08.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Tja, auch bei VW gibt's Montags-Autos. [​IMG]

    Kann aber auch sein, dass der/die Vorbesitzer das Auto bei kaltem Motor über die Bahn geprügelt haben!
     
  11. yano13

    yano13 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    der turbo ist in ordnung!die vorbesitzer waren alte leute!
    am wochenende wird as problem mal genauer bestimmt weil ich das auto über nacht beim händler lasse das der motor richtig abgekühlt ist!
    danke allen die versucht haben zu helfen
    mfg
     
Thema: Turbogeräusche...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Turbogeräusche

    ,
  2. golf 4 beim anlassen pfeifen

    ,
  3. audi a4 turbo pfeift Wenn kalt

    ,
  4. passat 3bg turbolader hört sich komisch an,
  5. passat 3b 1.8t zischt beim gas geben,
  6. turbodichtung audi a4,
  7. passat 1 8t 3b turbo pfeift beim beschleunigen wenn er kalt ist,
  8. passat 3bg turbo hört sich komisch an,
  9. audi a4 1 8 turbogeräusch,
  10. turbodichtung audi a4 b5 1.8t,
  11. leises pfeifen beim vw passat 3c auch ohne gas geben,
  12. passat 3b beim gas geben zischen,
  13. Turbodichtung Passat 3B,
  14. Audi A3 pft pft pft geräusche,
  15. passat 3c turbo zischt,
  16. passat 3bg luftgeräusch gasgeben,
  17. passat 3b turbo gas geben,
  18. passat 3b luftgeräusch aus motorraum,
  19. passat 3bg turbo geräusch,
  20. passat 3b turbo krümmer,
  21. Kaum turbogeräusch passat 1 8t,
  22. Audi A4 1.8T Turbo gerissen,
  23. Laufgeräusche Passat 3BG,
  24. gerausch turbo 1 8t,
  25. geräusche passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Turbogeräusche... - Ähnliche Themen

  1. Turbogeräusche Golf 5 TDI

    Turbogeräusche Golf 5 TDI: Hollo Golffahrer, ich hatte bisher einen Golf 4 TDI 90PS,bei dem beim Beschleunigen ein deutliches Pfeifen vom Turbo zu hören war(bei offener...