Turbo einbauen

Diskutiere Turbo einbauen im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr einen (8E) Audi A4 Avant 2.0 130 PS gekauft. War damals auch mit den PS zufrieden. Doch jetzt überlege ich...

  1. #1 Valdo 2, 17.07.2003
    Valdo 2

    Valdo 2 Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mir letztes Jahr einen (8E) Audi A4 Avant 2.0 130 PS gekauft. War damals auch mit den PS zufrieden. Doch jetzt überlege ich einen Turbo nachzurüsten. War bei einen Tuner um der Ecke, der sagte, das währe kein Problem.
    Nun meine Frage: Würde der Motor die Mehrbelastung aushalten. Speziell die Lager, Kolben, Kurbelwelle etc...? 190 PS würden schon reichen. Will mir ungern ein neues Auto kaufen.

    Daten: A4 Avant, 2.0, 130PS, 18000 km, Ausstattung s-line

    Danke für eine Antwort im vorraus
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Dazu muß die Hardware geändert werden, das hält der Motor dann schon aus. Nur Turbo dran und losfahren ist nicht.

    Hol Dir lieber nen 1.8T beim Verwerter und bau den ein oder gleich ein Auto mit einem gescheiten Motor. [​IMG]
     
  3. #3 Valdo 2, 17.07.2003
    Valdo 2

    Valdo 2 Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Mir sagte der Mann in dem Geschäft, dazu bräuchte man einen Turbo, einen Krümmer und diverse Kleinteile. Der Einbau mit Teilen kostet 2000 Euro.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was fällt denn bitte unter diesem Punkt alles an?
     
  5. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde behaupten.........

    Diverse Halter, vielleicht sogar ein, zwei Schläuche, Schrauben...Steuergeräteänderung...diverse Kleinteile eben.
    Firlefanz sozusagen.....[​IMG]

    Aber was ist denn mit nem LadeLuftKühler?!
     
  6. #6 Valdo 2, 18.07.2003
    Valdo 2

    Valdo 2 Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oje, ich hab keine Ahnung was man alles dazu braucht. An den Ladeluftkühler habe ich auch schon gedacht. Aber in Sachen Turbo kann man mir alles erzählen. Die hatten in dem Laden auch keine passenden Kataloge für den Audi A4 8E. War nur der alte drin. Bei uns hier gibt es aber auch keinen gescheiten Tuner, der einem mal die ganze Sache von Anfang an erklärt. Was ich alles brauche , wie´s funktioniert, usw. Nur ein D&W Center mit Werkstatt. Vielleicht kennt ihr ja eine gute Adresse in der Nähe von Chemnitz.
     
  7. #7 import_Marian, 18.07.2003
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    also wenn man wirklich geil drauf ist Massen an Geld in soein "Sinnloses" Tuning zu stecken, in Anbetracht der vielen Austauschmotoren, die da viel günstiger nen Platz finden würden,
    würde ich derartige Tuningmaßnahmen nur von Renomierten Firmen durchführen lassen, da nur die auch das nötige Know How haben, einen Motor so zu tunen, das er dadurch keinen Schaden nimmt. Also bei Audi steht da an erster Stelle MTM und ABT, andere würde ich da nicht ranlassen.



    mfg Marian
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm Marian, was hälst Du von Hartmann Motorsport und HGP?
     
  9. #9 import_Marian, 19.07.2003
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    nun,


    mit allen kann man sich nicht beschäftigen, aber ich weiss, das man bei ABT und MTM auch ne umpfangreiche Garantie auf das Auto bekommt, und das die beiden mit am längsten im Geschäft sind.
    Es ist nicht so das ich es anderen nicht zutrauen würde, aber bei solch erfahrenen
    Tunern kann ich mir auch 100% sicher sein was ich für mein Geld bekomme.
    Viele andere kleiner Tuner holen vieleicht ein paar PS mehr raus, aber mit Garantie schauts da meist etwas mau aus.



    mfg Marian
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja gerade von Abt halte ich nicht viel in Sachen Garantie. Naja egal.....Motortausch wäre das Sinnvollste. [​IMG]
     
  11. #11 blueevanjoe, 20.07.2003
    blueevanjoe

    blueevanjoe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    turbo

    warum holst du dir dann nicht einen 1.8 T vom audi tt den kann man nur mit größeren lader bis 270 ps fahren und der geht niemals kaputt ist schon ein höllen teil.
    n kumpel hat sich für 3000 Euro einen geholt mit nur 500 km und allen anbauteilen + tacho - das getriebe war aber nicht dabei leider.
    bevor du also so viel geld in deinen alten motor rein steckst ist das nicht so schlimm es kommt halt darauf an was du machen willst.
    steuermäßig ist der tt motor jedenfalls auch viel besser.

    hab gehört auch 600 ps sollen noch möglich sein und da der motor sich selbst reguliert kannst du ihn fast nicht zerstören der fährt einfach runter wenns bremslich wird.
     
  12. #12 Gremlin, 20.07.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    s_fashing s_fashing s_fashing s_fashing s_fashing s_fashing s_fashing s_fashing s_fashing
     
  13. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    600 PS! Ja nee is klar.....und das geht auch ganz bestimmt nie kaputt![​IMG]


    Ich denke mal in Sachen Turbo ist Hartmann vielleicht nicht beste Wahl, die haben da zu wenig Erfahrung, aber über ABt und Gewährleistung haben wir ja schon ausdrücklich diskutiert. MTM wäre wohl die bessere Wahl, solang es ein Turbo-Benziner bleibt, von Dieseln haben die auch nicht wirklich viel Ahnung.

    HGP-TurboSystems und z.B. Rothe-Motorsport halte ich für wirklich fähig, in der aktuellen SportAuto ist z.B. vom TunerGrandPrix auch der Bora V6BiTurbo von Mike Rothe mit 505PS am Start. Ich kenne einige VR6-Turbos von HGP die ganz gut laufen, auch im Alltagsgebrauch.

    Die beste Wahl wäre wirklich das Ding komplett auf 1.8T umzustricken, wenn nicht sogar besser verkaufen und nen 1.8T holen. Denn mit Serienteilen bist Du lang besser bedient als Dir irgendwo auf Deinen Motor ne Aufladung draufzubasteln.
     
  14. #14 Valdo 2, 21.07.2003
    Valdo 2

    Valdo 2 Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe an ABT und MTM geschrieben. MTM hat zurückgeschrieben, daß sie leider für meinen Motor nichts im Programm haben. Warte jetzt noch auf ABT, was die zu sagen haben.
     
  15. #15 [T@gAuch]Cosmic, 27.07.2003
    [T@gAuch]Cosmic

    [T@gAuch]Cosmic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    Es gibt drei möglichkeiten aus nem Motor mehr Leistung rauszuholen:
    1. Hubraum statt Wohnraum
    2. Drehzahl statt Hubraum
    3. erhöhung des mittleren indizierten Kolbendrucks, in Deutsch besserer Füllungsgrad
    und Verbrennung

    Wie man das erste erreicht erklärt sich von selbst, bei Punkt zwei wirds schon schwieriger. Und Punkt drei geht per Turbo, Kompressor, grössere Ventile, mehr Ventilhub, Kanäle optimieren, Auspuff, Lachgas...

    einfach nur Turbo aufs Auto iss nich, ausser ihr kennt ne Tankstelle die Sprit mit 110 Oktan haben. Wenn man nen Motor auf Turbo umbauen will, muss man das Verdichtungsverhältnis reduzieren.
     
  16. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den glorreichen Tip.........!

    Wobei Lachgas auch schon wieder ne ziemlich fragwürdige Methode ist, Motoren Leistung einzuhauchen. Die mechanische Belastung ist auf Dauer zu hoch, mal abgesehen davon, dass Du nur "auf Knopfdruck" Power hast.

    Solche Dinge wie eine Reduzierung der Verdichtung ist eigentlich vorrauszusetzen...
    Dass man nicht einfach nen Turbo an nen Motor ranfummeln kann ist uns schon ziemlich klar!
    Für diverse Motorentypen gibt es ja solche Platten im Angebot.
    Und dass es nichts bringt den 1,8 Sauger
    einfach auf Turbo umzurüsten haben wir ja auch schon besprochen.
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wie Verdichtung verringern? Macht der Motor schon automatisch über das Abfunzeln der Zylinderkopfdichtung.....[​IMG]
     
  18. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Nicht verringern im Sinne von der Reduzierung sondern quasi das Verhältnis meinte ich.....[​IMG]
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    :ah_yeah::angry1:
     
Thema: Turbo einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man motor statt 115 ps 130 ps einbauen beim golf?

    ,
  2. audi a4 8e turbo tauschen

    ,
  3. turbo einbauanleitung a4 2.5tdi 163 ps

    ,
  4. turbolader einbauen audi a4 8,
  5. audi a4 b5 turbolader einbaune,
  6. golf 2 1p turbo einbauen,
  7. audi 80 einen turbo reinbauen,
  8. turbolader tauschen a4 tdi 163 ps,
  9. vw passat 2 5 tdi Ladeluftkühler einbauanleitung,
  10. golf 4 tdi turbolader einbauen anleitung,
  11. Einbaulage Motor Passat 1 9 2003,
  12. was kostet der austausch des turboladers bei audi a4 avant 2 0 tdi,
  13. 2 turbo einbau,
  14. bauanleitung turbo einbau audi a4 tdi,
  15. einbauanleitung turbolader golf 4,
  16. turbolader für audi a4 8e 2.0,
  17. a4 2 4 turbo ,
  18. turbolader tauschen audi a4,
  19. einbau turbolader golf,
  20. turbolader für audi a4 zum einbauen,
  21. turbo tausch a3 8l 1 9 tdi 190 ps,
  22. turbolader einbau 115 ps 1 8l,
  23. turbolader audi a4 einbauen,
  24. einbauanleitung audi 2.5tdi der turbolader,
  25. turbolader a4 b7 einbau
Die Seite wird geladen...

Turbo einbauen - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. 1.8 Turbo Automatikgetriebe

    1.8 Turbo Automatikgetriebe: hallo jungs hab da mal eine frage besitze einen audi a3 1.8 turbo mit defekten automatikgetriebe, das reparieren ist mir hier zu mühsam kann man...
  3. VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ

    VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ: Golf R32 HGP Turbo PREIS AUF ANFRAGE !!! Hierbei handelt es sich um meinen VW Golf R32 der von der Firma HGP eine ordentliche...
  4. Golf 3 AFN Turbo Notlauf

    Golf 3 AFN Turbo Notlauf: Servus Community, Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in...
  5. Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk

    Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk: Hallo, wir haben einen schönen Corrado zu Gast bei TuningTalk gehabt, schaut es euch an. https://www.youtube.com/watch?v=w8MsU_TAx5E Auch...