Tuningchips

Diskutiere Tuningchips im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leutz!! also, mich würd mal interessieren, worauf man beim chiptuning achten sollte. es gibt ja diverse anbieter, auch bei ebay, die...

  1. #1 Brausewald, 05.11.2002
    Brausewald

    Brausewald Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz!!

    also, mich würd mal interessieren, worauf man beim chiptuning achten sollte. es gibt ja diverse anbieter, auch bei ebay, die tuningchips schon für 50 euro verkaufen, dabei aber beteuern, dass sie keine schwarzbrenner oder sowas sind. ist jetzt die frage, worin unterscheiden sich diese chips von denen, die man für teureres geld bei nem händler kaufen kann? (außer natürlich einbau ect.)
    außerdem inwiefern verkürzt ein chiptuning die lebenserwartung des motors?? habe gehört, dasgewisse teile mechanisch höher belastet werden, was natürlich den verschleiß in lagerungen ect. fördert. stimmt das???

    thx
     
  2. #2 RedDisaster, 05.11.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    1.) würde ich tunlichst vermeiden bei so einem "Anbieter" etwas zu kaufen
    2.) Geh zum professionellen wie Wetterauer und Co
    3.) Ja Material wird natürlich je nach Steigerung wesentlich höher beansprucht
    4.) einigen ist das egal und sagen das macht nix, andere sind Anfechter des Tunings ([​IMG]
    Insbesondere könnte ich solche Fritzen auf dem Mond schießen, die ein Chip getuntes Auto verkaufen. Den Chip ausbauen und einem vom Pferd erzählen, dass er nicht getunt worden ist. Aus diesem Grunde halte ich an meiner Meinung fest, dass ich keine gebrauchte oder nur leicht gebrauchte Diesel kaufe. Wenn ich richtig bin, dann ist zum Beispiel in meinem Fahrzeug die Kupplung bis 250Nm zugelassen. (bin mir grad nicht sicher) Der Motor bringt 250Nm auf die Straße. Ein Chiptuning auf 300 oder mehr Nm würde eben die Kupplungsverschleiß reichlich fördern, oder? Was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst heißt hier die Devise :-D
     
  3. #3 DerAlex, 05.11.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man "vernünftig" mit dem Auto umgeht und der Wagen nicht sehr extrem gechipped wurde, dann kann er auch so lange halten wie mit der Serienleistung.
    Der 90 PS TDI z.B. soll ideal für Chip Tuning sein. Aber wenn man meint aus dem 90er TDI per Chip 150 PS machen zum müssen, dann darf man sich nicht wundern wenn Schäden am Motor und vor allen an der Kupplung und am Getriebe entstehen.






    Und wo wir beim Thema sind.

    Wie hoch ist denn so der max Eingangswert für diverse TDI Getriebe, weiß das wer?

    Ich meine das DQY (TDI 66KW ALH) hat 350NM wobei der Motor serienmässig nur 210NM macht.

    @Julian: Weißt Du die genauen Werte für Kupplung und Getriebe? Bei VW hat man keine Zeit das rauszusuchen, oder das System hängt etc. pp. ....
     
  4. #4 Christian, 05.11.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Das 5-Gang-Getriebe im Golf/Bora soll 250NM aushalten und das 6-Gang deren 350Nm.
    Allerdings haben die Getriebe natürlich noch Reserven, wobei ich von gut 10% ausgehen würde, da Motoren ja auch derart nach oben streuen können. Z.B. hat der 74KW TDI ja schon 240NM, wenn der Motor nach oben streut (was er ja meistens tut [​IMG] ) würde er ja schon die 250Nm Grenze und damit die Belastungsgrenze überbieten.
     
  5. #5 SiPiYou, 05.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @brausewald: fahr zu einem tuner mit leistungsprüfstand - vorher | nachher vergleich -
    von diesen ebay-chips würd ich die finger lassen.

    ich hab letztens einen 130ps tdi pd gehabt, der serienmäßig (!) auf dem prüfstand knappe 150ps
    hatte (147). da bringt dann eine leistungssteigerung auf 150 ps z.B. recht wenig...
     
  6. #6 DerAlex, 05.11.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Mmmmkey.... Danke Christian.
    Hab mich schon gewundert warum viele Tuner für den ALH "nur" Werte um die 250nm anbieten.
    Dann sind das also die 6gängler die 350nm also Wert haben. Und es gibt glaube ich mehr als genug TDI mit 400+x nm [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 Brausewald, 05.11.2002
    Brausewald

    Brausewald Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    jau,hatt ich mir auch so gedacht... danke erstmal!!!
     
Thema:

Tuningchips

Die Seite wird geladen...

Tuningchips - Ähnliche Themen

  1. Tuningchips

    Tuningchips: Hi. Jetzt muss ich mich mal ganz dumm hinstellen und ne peinliche Frage äussern. Die Tuningchips, für welches Steuergerät (Einspritz- oder...