Tuning für Seat Ibiza 1,9 TDi

Diskutiere Tuning für Seat Ibiza 1,9 TDi im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Tuning für Seat Ibiza 1,9 TDi Hallo, ich fahre seit einigen Monaten einen Seat Ibiza GT TDi 1,9 mit 110PS. Da ich leider absolut keine Ahnung...

  1. Phobos

    Phobos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tuning für Seat Ibiza 1,9 TDi

    Hallo,

    ich fahre seit einigen Monaten einen Seat Ibiza GT TDi 1,9 mit 110PS.
    Da ich leider absolut keine Ahnung von Tuning habe, hoffe ich dass ihr mir helft [​IMG].
    Kann mir jemand sagen, wie man mehr Leistung aus der Kiste rausholen kann(wahrscheinlich Chiptuning?)?
    Was für eine Leistungssteigerung ist real?
    Wie hoch sind die Kosten ungefähr?
    Wie sieht's mit dem Motorverschleiß aus?
    Wie isses mit dem Verbrauch?
    Der Wagen hat jetzt ca.74.000 km gelaufen, ist Tuning überhaupt noch sinnvoll?

    Ich hoffe, dass ihr mir trotz meiner tausend Newbie-Fragen antwortet [​IMG].

    Vielen Dank und Grüße,

    Stephan
     
  2. Bexs

    Bexs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!
    Bin zwar auch net der Experte was das Auto angeht aber ich versuch es mal.
    Also das Chip Tuning ist wohl die Schnellste und "günstigste" Methode mehr Leistung aus deinem Fahrzeug rauszuholen. Je nach Anbieter so zwischen 30-40 Ps. Kosten ca. 700€.
    Beim Chip Tuning ist es natürlich besser auf einen Tuner zu vertrauen der einen guten Namen hat. Dazu sollte es hier genügend Einträge geben (Suchfunktion!). Wenn du mehr Zeit / Geld ausgeben willst musst du an die "Hardware" gehen. D.h. grösserer LLK, Komplettanlage, grösser Dimensionierte Einspritzdüsen (z.b. von KW-Systems oder vom T4 TDI) bei www.all4tdi.de kannste dir noch die Nockenwelle bearbeiten lassen usw. wie bereits gesagt ist ne Sache der Zeit und des Geldes.