tuning diesel

Diskutiere tuning diesel im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich möchte meinen 80 Ps diesel etwas tunen. was läßt sich da empfehlen.

  1. ly3d

    ly3d Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meinen 80 Ps diesel etwas tunen. was läßt sich da empfehlen.
     
  2. #2 teacher4711, 07.02.2003
    teacher4711

    teacher4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    da gibts 2 Möglichkeiten: Dieselpumpe aufdrehen, damit mehr Diesel reingedrückt wird. Nachteil: Stark erhöhter Kraftstoffverbrauch und Motorverschleiß.

    Möglichkeit 2: Ladeluftkühlung nachrüsten. Nachteil: Anschaffungskosten.

    Ich würde zu Möglichkeit 2 tendieren. Die hat es original schon gegeben und ist haltbar. Lass dir einfach mal die Teile beim VW-Händler raussuchen. Fragen kostet ja nichts. Und bei Ebay findet man schon mal ein paar Teile die passen.

    teacher4711
     
  3. #3 Christian, 07.02.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    der Golf II mit dem 1.6TurboDiesel hat in der 80PS-Version bereits einen Ladeluftkühler!
    Ich wäre bei dem Motor mit Tuning ein bisserl vorsichtig, ob der noch allzu viele Reserven hat.... VW hat dem Nachfolger dieses Motors im Golf III deswegen auch 1.9Liter verpasst ( der Vorläufer unserer aktuellen TDI [​IMG] )
     
  4. ly3d

    ly3d Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal,

    ich dachte beim Tuning an andere Lader eventuell K24 aus der alten 1.6Liter Diesel-Baureihe.
    mich würde interessieren ob damit schon jemand über Erfahrungen verfügt

    Bis dann
     
  5. #5 chrischan11, 11.02.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    beim 1,6 mit 80 PS würde wegen Leistungssteigerung generell sehr aufpassen. Der Motor läuft so schon ziemlich am Limit. Habe schon von vielen gehört, wo zwischen 120000 km und 160000 schluß, und das ohne Leistungsteigerung...
    Da ist der 70 PS sehr viel robuster
     
  6. #6 joegolf, 11.02.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem ist der Zylinderkopf empfindlich gegen Risse an den Stegen zwischen den Ventilen. Gerade bei höherer Leistung und damit höherer Temperaturbeanspruchung vergrößern sich die Risse immer mehr....

    Ach ja, meinen 1,6l TD, 60PS hat bei rund 170000km auch zerrissen, weil ein Stück vom Ventil weggebrochen ist (s. Foto). Der Motor sah innen aus wie durchgepflügt.
    Und das trotz obwohl ich ihn gehegt und gepflegt habe :mad:
     
  7. #7 hoernchen8, 12.02.2003
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Meinen ehemaligen G2 GTD 80PS habe ich mit 180000km verkauft. Dabei sind aber noch nicht die 50000km die mein Vorbesitzer heruntergedreht hat!!! War zwar ein rauher Bursche der massenweise Glühkerzen verbraucht hat, aber trotzdem gute Fahrleistungen hatte.
    Ich kann ihn nur als äußerst robust beschreiben!
     
  8. #8 ffuchser, 14.02.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Die Haltbarkeit war jedoch

    sehr begrenzt. Speziell im Bus (T3) sind die TD 1,6l reihenweise verreckt. Die Riße im Kopf gehören dazu.

    Primär ist der Motor vom 1,6l Benziner abgeleitet, daher etwas instabil.
     
Thema: tuning diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselpumpe aufdrehen

    ,
  2. diesel tuning ohne chip

    ,
  3. dieselpumpe tunen

    ,
  4. golf 2 dieselpumpe aufdrehen,
  5. dieselpumpen tuning,
  6. dieselpumpe tuning,
  7. dieselmotor aufdrehen,
  8. turbolader aufdrehen,
  9. diesel tuning möglichkeiten,
  10. golf 3 dieselpumpe aufdrehen,
  11. golf 2 1v turbo aufdrehen,
  12. diesel aufdrehen,
  13. golf 3 tdi pumpe aufdrehen,
  14. einspritzpumpe aufdrehen,
  15. golf 3 dieselpumpe tuning,
  16. golf 2 dieselpumpe tuning,
  17. golf 2 1.6 diesel tuning,
  18. pumpe t3 aufdrehen,
  19. 1 9 tdi dieselpumpe aufdrehen,
  20. audi a4 dieselpumpe tuning,
  21. turbo aufdrehen golf 3,
  22. dieselpumpe aufdrehn golf 5,
  23. Golf 2 Turbodiesel aufdrehen,
  24. turbodiesel aufdrehen,
  25. golf 2 80 ps diesel tuning
Die Seite wird geladen...

tuning diesel - Ähnliche Themen

  1. Tuning Produkte von Winols

    Tuning Produkte von Winols: Hello meine Lieben! Ich möchte sehr gerne mein Fahrzeug mit einem individuellen Chip-Tuning versehen und bin daher auf der Suche nach einem...
  2. Kaufberatung A4

    Kaufberatung A4: Hallo erstmal . Ich habe einige Fragen was den Kauf und evtl. Unterhalt eines Autos angeht da das mein erstes "richtiges" Auto ist hab ich noch...
  3. Diesel Tuning bei 140.000km?

    Diesel Tuning bei 140.000km?: Hallo Leute, lohnt es sich noch einen Audi A4 Avant 1,9TDI (81kw) BJ.5/99 (140.000km Laufleistung)mit einem Diesel Tuning auszustatten? Wenn ja,...
  4. Diesel Tuning

    Diesel Tuning: Hallo ich habe da was bei ebey gefunden was hält ihr davon?Ebey link was meint ihr ist Chip tuning besser? ich habe gehört das man bei...