TÜV-Checkpunkte

Diskutiere TÜV-Checkpunkte im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Moin, was genau wird beim TÜV als schwerer Mangel aufgeführt, was nicht? Bei meinem Jetta 2 ist vorne links die Manschette vom Radlager...

  1. Jetta2

    Jetta2 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    was genau wird beim TÜV als schwerer Mangel aufgeführt, was nicht?

    Bei meinem Jetta 2 ist vorne links die Manschette vom Radlager eingerissen, alle anderen sind dicht. Lenkung, Lenkgetriebe etc. Meint ihr ich soll erstmal so hinfahren, und gucken was die sagen, oder später. Machen muss ich das so oder so, aber dann könnte ich noch nächsten Dienstag gleich hinfahren.

    Und wie ist das mit dem Bremspedalweg? Ab wann genau müssen die Bremsen ansprechen?
     
  2. #2 iguana007, 07.10.2006
    iguana007

    iguana007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..

    Du meinst wohl Antriebswellen manschette u nicht radlager manschette..

    Das wird der tüv auf jeden fall beanstanden. ich würde es vorher erneuern. wäre doch rausgeschmissenes geld wenn du noch mal zur nachuntersuchung müßtes..

    wegen dem bremspedalweg sollte die bremse schon ziehen bevor du auf dem bodenblech
    stehst.. [​IMG] sie sollte halt schon gut ansprechen wenn du sie betätigst..
    ob es dafür ein genaues maß gibt wieviel tolleranz es sein darf weiß ich nicht, aber wenn du son bissel spiel hast ist das o.k.. Wenn es sehr viel ist mußt du mal sehen welche ursache es hat.. luft in den leitungen. undichtigkeiten..
    wichtig sind dann die werte auf dem bremsenprüfstand..


    mfg
     
  3. #3 Emperor, 07.10.2006
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Japp. Die Manschette auf jeden Fall wechseln. Damit fällst du auf jeden Fall schon durch. Das gleiche gilt bei den Bremsen. Also auch da alles mal anschauen. Beim 2er werden ganz gerne mal die Bremsschläuche porös. Wenn die Bremsscheiben oder die Beläge runter sind, auch die direkt wechseln.
     
  4. Jetta2

    Jetta2 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Ja, ich mein die Manschette der Antriebswelle. Zum Wechsel: Ist der Aufwand sehr groß die selber zu Tauschen, ohne Aufpressvorrichtung für das Lager, oder wäre es einfacher sich auf dem Schrott ne neue, alte zu besorgen. Oder in der Werkstatt machen lassen?
    Weiß jemand wie der preisliche Ramen ist?

    Bzgl. der Bremsen: Im jetzt helfe ich mir selbst Buch steht irgendwas von mindestens 2,5 mm hinten auf der Trommelbremse. Dort sind ca. 3-4 noch drauf auf jeder Trommel. Bremswirkung ist erst relativ spät (hinten links), wenn das Rad frei ist. Schätze so nach 1/2 Pedalweg. Dann aber gut.
     
  5. #5 Emperor, 08.10.2006
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Eine Lageraufpressvorrichtung brauchts du nicht, denn das Lager brauchst du gar nicht ausbauen. Du mußt nur die Antriebswelle aus dem Lager herausziehen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug (hat ja nicht jeder eine 30er Nuss im Schrank) kann man das auch selber machen. Hab ich letztens auch noch gemacht. Das Material liegt preislich nichtmal bei 20€. Da käme dann nur noch die Achsvermessung hinzu (ca. 40-60€), die du nach dem Achsmanschettenwechslen machen solltest. Sonst hast du direkt den nächsten Mangel auf der Liste stehen.

    Was die Werkstatt für die ganze geschichte haben will weiß ich leider nicht.

    Bei den Bremsen würde ich vielleicht mal vorher noch in einer Werkstatt mit Bremsenprüfstand. Frag da mal, ob die die Bremsen mal eben mit dir checken. Vielleicht machen die das ja kostenlos oder für ein paar € in die Trinkgeldkasse.
     
  6. Jetta2

    Jetta2 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mich da noch ein bisschen Informiert, und der Wechsel des Gelenks inkl. Manschette scheint ja machbar zu sein. Es ist ja nur das Getriebeseitige Lager aufgepresst.
    Nur die Manschette möchte ich auch nicht unbedingt machen, denn ich schätze sie ist schon eine Zeitlang eingerissen und somit das Lager versandet und evtl. auch bald fällig.

    Nun stehe ich jedoch vor dem Problem:

    WO soll ich die Ersatzteile besorgen? Z.B. kostet das Lager + Manschette bei ATU 120€, bei Ebay 25-50€ und eine gebrauchte Antriebswelle mit angebl. intakten Manschetten ca. 25-50€.

    Was wäre denn euer Favorit?

    Aber warum muss ich nach dem Tausch der Gelenke die Achse vermessen lassen? Das hab ich noch nie gelesen in irgendeiner Anleitung. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das Gelenk bzw. die Achse hat ja nichts mit dem Fahrwerk direkt zu tun, sondern überträgt nur die Leistung.

    Das mit dem Prüfstand hab ich mir auch mal überlegt, das könnte von Vorteil sein.
     
  7. #7 iguana007, 09.10.2006
    iguana007

    iguana007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Meinst du mit Lager das Radlager oder Den Antriebswellen kopf ..?
    Weil du von aufgepreßt geschrieben hast.. eingepreßt ist nur das radlager und das mußt du auch auf der Getriebeseite nicht tauschen..

    der Abtriebswellenkopf auf die welle draufgesteckt/geschoben.. in dem ATW kopf ist ein sicherungsring der in eine nut auf der welle einrastet..

    Wegen der achsvermessung meint Emporer bestimmt deswegen weil du dafür das traggelenk lösen/runterhebeln mußt. und das teil gehört ja zur achse..

    Aber das man bei atw manschetten eine achsvermessung macht ist mir auch ganz neu..
    Das habe ich in meiner ganzen kfz zeit noch nie gemacht.

    Emporer:

    macht ihr das bei euch so.. die achse danach vermessen..? weil du ja dafür nur das traggelenk los nehmen mußt und der zapfen ja eh nur in einer bestimmten stellung rein paßt.. Am traggelenk selber kannst du ja eh nichts einstellen.. sprich,die stellung kann hinterher nur genauso sein wie vorher.. selbst wenn,wäre es nur so eine minimale abweichung was sicherlich noch in der toleranz ist..

    gruß

    iguana
     
  8. Jetta2

    Jetta2 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Gelenk meine ich das Gleichlaufgelenk oder wie das heißt. Halt das Gelenk, dass direkt mit auf der ausgebauten Antriebswelle sitzt.
    Radlager will ich nicht tauschen. Sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.
    Bzgl. der Achsvermessung habe ich leider noch nichts gehört, aber man kann ja nie wissen. Evtl. soll die Welle ja auch ohne Lösen des Achsgelenks (=Traggelenk?) demontierbar sein.

    Jetzt stellst sich mir nur noch die Frage bzgl. der Ersatzteilbeschaffung.

    1.) Teuer bei VW
    2.) Teuer bei ATU
    3.) Günstig(Billig?) bei ebay
    4.) Antriebswelle vom Schrott nehmen mit nich offenen Manschetten und da dann nur die Manschetten tauschen?

    Die letzten beiden Alternativen wären die günstigsten, wobei man bei der letzten VW Qualität erhält, bei ebay weiß ich leider nicht, wie da die Qualitätsabweichungen sind, vor allem wenn man das Gelenk all inkl. für 25€ bekommt.
     
  9. #9 Emperor, 09.10.2006
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Im zubehör kostet die Manschette incl. Fett usw. keine 20€. Bei VW weiß ichs leider nicht. Würde aber auch davon abraten das vom Schrott zu holen. OK die Antriebswellen kannst du dir da holen. Die Manschetten solltest du dann aber trozdem noch erneuern. Sonst hast du vielleicht kurze Zeit später wieder das gleiche Problem.

    @iguana
    Kannst recht haben mit der Vermessung. Hab bei mir, bis auf die Verbindung zur Lenkstange, aus Platzgründen das komplette Radlagergehäuse abmontiert. Ist bei mir mit dem VR alles ein wenig enger *g*
     
  10. Jetta2

    Jetta2 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Manschette kostet bei VW 18 € oder so. Bei ebay ab 5€.
    Ich war heute mal bei VW und hab mich mit dem Meister unterhalten. Er sagte mir, normalerweise würden sie nur die Manschette tauschen, wenn das Lager keine Geräusche macht. Gut auswaschen und dann die neue Manschette rauf.
    Der Wechsel würde 105€ kosten, billiger als in der Freien hier im Ort. Aber der wirkte eh nicht kompetent, sondern eher ATU-Style. Immer alles per Fahrzeugschein und wenn man nachfragt hatte er auch kein Antwort parat.

    Ich werde mir jetzt wohl so eine Manschette kaufen und erstmal die Tauschen. Sollte das Gelenk hinüber sein, kann ich ja immer noch tauschen.
     
  11. #11 iguana007, 10.10.2006
    iguana007

    iguana007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi..

    Sollte das gelenk auch defekt sein würde es auch mit großer warscheinlichkeit geräusche machen (klackern) wenn du eine scharve rechtskurve fährst.. Rechtskurve=linke seite belastet..

    Sollte das nicht der fall sein würde ich es auch erst bei einem manschetten wechsel belassen..

    gruß

    iguana
     
Thema: TÜV-Checkpunkte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv relevante punkte

    ,
  2. antriebswelle tüv relevant

    ,
  3. tüv relevante punkte liste

    ,
  4. radlager tüv relevant,
  5. Checkpunkte Tüv,
  6. bremsschläuche porös tüv,
  7. http://www.pkw-forum.de/25983-tuev-checkpunkte.html,
  8. tüv relevante punkte auto,
  9. antriebswelle tüv,
  10. bremsschläuche wechseln audi a4,
  11. tüv bremsschläuche porös,
  12. bremsschläuche wechseln kosten audi a4,
  13. tüvrelevante punkte,
  14. tüv antriebswelle,
  15. antriebsmanschette audi 80 tüv relevant,
  16. bremsschläuche wechseln kosten,
  17. tüv checkpunkte,
  18. bremsschlauch wechseln audi a4,
  19. f,
  20. bremsschläuche relevanz bei tüv,
  21. a4 b5 bremsschlauch wechseln,
  22. tüv check punkte,
  23. anleitung bremsschläuche wechseln vw passat,
  24. audi a4 bremsschlauch wechseln,
  25. steckachsen von getriebe ziehen jetta 2
Die Seite wird geladen...

TÜV-Checkpunkte - Ähnliche Themen

  1. TÜV Abnahme Felgen, Fahrwerk, Spurplatten usw

    TÜV Abnahme Felgen, Fahrwerk, Spurplatten usw: Hallo, hätte mal eine Frage wegen einer Einzelabnahme. Und zwar habe ich an einem Polo 6N1 folgende Teile verbaut R.O.D Felgen 7,5x16 5mm...
  2. Ladeluftkühler für die Front mit TÜV A3 8L 1.8T

    Ladeluftkühler für die Front mit TÜV A3 8L 1.8T: Hallo, Hat wer einen Front Ladeluftkühler für einen A3 8l 1.8T eintragen lassen? HG-MOTORSPORT hatte so einen mit Teilegutachten mal angeboten,...
  3. Petition gestartet: Stoppt die Sonderstellung des TÜV Hessen

    Petition gestartet: Stoppt die Sonderstellung des TÜV Hessen: Hallo ...Habe eine Petition: Stoppt die Sonderstellung des TÜV Hessen gestartet. Ihr findet diese unter Petitionen.com Wenn euch das auch...
  4. TÜV beklagt den Ölfilter

    TÜV beklagt den Ölfilter: Hey zusammen, vor ein paar tagen war ich beim TÜV und hab mir sagen lassen, das ich mit dem Auto auf jeden Fall noch mein Ölfilter wechseln...