Türen ohne Griffe

Diskutiere Türen ohne Griffe im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute, kennt einer von Euch nen TÜV, der Türen ohne Griffe einträgt ??

  1. #1 Maverick, 21.11.2002
    Maverick

    Maverick Gast

    Hi Leute,

    kennt einer von Euch nen TÜV, der Türen ohne Griffe einträgt ??
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

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    sieht geil aus, aber lass die finger von der scheiße! [​IMG]
     
  3. #3 Smokemaster, 22.11.2002
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

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    Servus,

    Also.. hatte das selbe Problem bei nem Spezl. Mein Prüfer sagte er Trägt es NICHT ein. Begründung ist für mich Einleuchtend weil: es nicht möglich ist bei einem schwereren Unfall von aussen nicht möglich ist an die Insassen zu kommen. Außer wir erbringen Ihm den Nachweiß das dies möglcih ist. z.B. Griff oder ähnliches sichtbar unterm Spiegel oder so. Allerdings gab er zu bedenken das er in der STVZO nichts findet worin steht das Du einen Türgriff benötigst. Er würrde dort keinen Paragraphen finden. Allerdings weiß er auch nicht wie Verkehrsrechtler das vor Gericht sehen. Also im Prinzip lkannst Du es machen stehst aber mit einem Bein vor der Richter bank. Was Du allerdings bei jeder Tuningmaßnahem tust....was ich feststellen mußte. Mein Rat lass es sein, Deiner eigenen Gesundheit zu Liebe, und es ist eh nur ne Modeerscheinung...

    bis denn und
     
  4. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

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    Also die Begründung beim Unfall bekommt man die Türen nicht mehr auf oder so finde ich voll kein Grund das nicht einzutragen.

    Die Feuerwehr kommt immer in jedes Auto rein egal welche Probleme es gibt. Dafür haben sie ja ihre Werkzeuge.

    Aber meine Meinung ist auch das z.b. Audi Türgriffe viel schöner aussehen.
     
  5. #5 6N@Berlin, 22.11.2002
    6N@Berlin

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    ich verstehe die begründung mit dem unfall schon, aber was mich noch zusätzlich stören würde ist: was machst du wenn mal die elektrik zum öffnen spinnt?
    muss mich anschliessen, dass audi-griffe cooler sind. [​IMG]
    aber musst du ja wissen
    viele grüsse
     
  6. #6 PEOPLES, 22.11.2002
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    also nen sicherheitsrisiko isses, ohne frage, den am türgriff ziehen und aufmachne ist meistens einfacher als das ganze equipment aufzubauen.

    laut meinen infos ist eine tür notwendig, die mechanisch aufgeht (im fall golf passat kombie ect. die heckklappe)

    aber aussehen tuts einfach mega, viel besser als irgendwelche griffe.
    bsp:

    [​IMG]

    hammer das auto
     
  7. #7 fateman, 23.11.2002
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    klar siehts genial aus, aber ich muss zustimmen, was ist, wenn die elektrik ausfällt...ich hatte mir da auch schon gedanken drüber gemacht....man kann dann höchstens noch einen bowdenzug irgendwo versteckt rauskommen lassen (hinter der stoßstange oder so) aber ich finds zu doof....ich merks doch schon wies nervt wenn der motor des fensterhebers festsitzt.....alleine dafür kannst du dann die halbe tür auseinandernehmen....
    und wer sagt was davon, das man nur audigriffe verbauen kann???
    die barchetta griffe hab ich auch schon am golf III gesehen...sieht ja wohl auch hammergeil aus.....
    aber ich würd auch die finger davon weglassen, obwohl ichs geil find...so schön gecleante türen....
     
  8. #8 CapTCocK, 23.11.2002
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    Schließe mich mit den Nachteilen meiner Vorredner an.
    Eintragen ist kein Problem, solange bestimmte Auflagen erfüllt werden. Zum öffnen kann man eine externe Batterie nehmen (9V-Block)
    Hatte bei meinem Polo auch mal gecleante Türen. Wie gesagt...Eintragung keine Probs.
     
  9. #9 Smokemaster, 23.11.2002
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    diese Begründung hat mir mein Tüvprüfer nicht gegeben, weil er meint die Feuerwehr kommt nicht an mich ran.... die bauen ihr Equipmant auf und die 10 Tonnenschere zehrschneidet deine A-Säule als wenn es Papier wäre....

    Nehmen wir doch folgenden Fall an... Du fährst auf einer nicht allzu stark frequentierenten Landstraße... ist ja nicht unlogisch da kann man besser brettern... so jetzt fliegst Du ab in die Böschung und knallst in nen Baum... also hier in Bayern mit seinen vielen Hügeln usw ist das bis hierher kein Problem, passiert täglich mehrfach...
    So jetzt hast du ringsrum gecleante Türen... Du bist durch den Aufschlag auf Dein Sportlenkrad bewusstlos (am besten noch starren Schroth drin und den lockerlässig angelegt, das man noch ein Feuerzeug oder sonst was am Fusboden locker aufheben kann....) nun suppst Du durch eine stark blutende Schnittwunde, verursacht durch dein geborstenes Armaturenbrett, (passiert z.B. durch den Aufprall mit den Knien auf das Armaturenbrett) Jetzt kommt nicht die berühmte Oma Mayer vorbei die von nix ne Ahnung hat sondern noch zusätzlich ein Zivildienstleistender (ohne Handy) oder ein Soldat oder sonst wer vorbei, und hat medizinische Kenntnisse (erste Hilfekurs hat jeder Autofahrer) und könnte Deine Blutungen stoppen und die Deiner Freundin und Deines Freundes... aber keiner kommt an Dich ran weill Du bewußtlos bist, Dein Beifahrer kann den Hebel/Schlater nicht bedienen Weil Die batterie zerstört ist und nen 9V Block hat auch keiner zufällig in der Hosentasche.... zum öffnen [​IMG] einer entschließt sich die Feuerwehr zu hohlen..... das nächste Dorf ist 10 Minuten entfernt.... bis die an der Unfallstelle sind is ne halbe Stunde vorbei und Du vielleicht verblutet aber bei Dir wärs ja vielleicht egal aber Dein Freund...Deine Freundin... Deine Eltern...usw....

    Zitat ende

    Naja vielleicht könnt ihr mal ein wenig darüber nachdenken... Tuning ist ne geile Sache, aber man sollte einige Tuningmaßnahmen auch mal mit kritischenm Auge betrachten und nicht immer mit dem Trend schwimmen... Ich möchte niemanden angreifen mit diesen Worten ich möchte es einfach nur mal zu bedenken geben... auch wir Tuner werden von schweren Unfällen nicht verschont...

    bis denn...
     
  10. #10 6N@Berlin, 23.11.2002
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    sehr schon ausgeschmückt!
    liest sich ganz gut. da muss man zwar viel pech haben, wenn das genau so passiert, aber im grunde sehe ich das genauso. [​IMG]
     
  11. #11 PEOPLES, 23.11.2002
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    aber der teufel ist nunmal ein eichhörnchen (oachkotzelschoaif ) [​IMG]
    will heisen, so abwägig die geschichte ist, genauso wirds kommen, und wir habens noch gesagt.

    //nur mal so nachdenk
    event. könnte man ja das airbagsteuergerät anzapfen, so das beim auslösen die türen mit aufspringen
     
  12. #12 Smokemaster, 23.11.2002
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    Ach weil ich grad so in Kampfstimmung bin..... hab ich von der Polizei...Als ich es das erste mal auf einem GTi-Treffen zu lesen bekam wo die Polizei um die Vernunft der 18-20 Jährigen geworben hat und noch passende Filmchen gezeigt hat, hat es mir zumindest gereicht......



    Sie haben vergessen sich anzuschnallen und Ihr Auto prallt mit Tempo 80 auf einen dicken Baum:

    (Unfallforscher haben Ihre letzte Lebenssekunde rekonstruiert)



    1,0 Sekunden - Die Bremsen haben blockiert. Sie sind starr vor Schreck. Es gibt kein ausweichen.

    0,9 Sekunden - Mit weißen Knöcheln umklammern sie das Lenkrad.

    0,8 Sekunden - Noch knapp 30 cm zum Baum.

    0,7 Sekunden - Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill werden zermalmt.

    0,6 Sekunden - Mit 80 Km/h rast Ihr Körper nach vorn. Sie wiegen jetzt mehr als Drei Tonnen und werden mit 20ig-facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen am Kniegelenk

    0,5 Sekunden - Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, Ihr Rupf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrades biegen sich unter Ihren Händen.

    0,4 Sekunden - 60 Zentimeter Ihrer Autofront sind total eingedrückt, Ihr Körper rast weiter mit 80ig Km/h. Der Motor wird weiter Richtung Fahrzeuginnenraum gedrückt.

    0,3 Sekunden - Ihre Hände sind in Todesangst um das Lenkrad gekrallt, die Gelenke und Unterarme brechen. Der Airbag kann ohne Gurt die Wucht Ihres Körpers nicht auffangen und platzt. Ihr Oberkörper prallt auf die Lenksäule. Ihr Brustbein wird zertrümmert.

    0,2 Sekunden - Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, das Fahrgastzelle knickt ein, Bolzen lösen sich, Schrauben reißen ab. Ihr Kopf schlägt hart gegen die Windschutzscheibe. Sie haben nicht mal mehr Zeit zum schreien.

    0,1 Sekunden - Das Auto krümmt sich, die Sitze reißen aus Ihrer Verankerung, Sie prallen mit voller Wucht auf die Lenksäule und Armaturenbrett. Lunge und Milz reißen - Ihr Herz hört auf zu schlagen.

    0,0 Sekunden - SIE SIND TOT
     
  13. #13 PEOPLES, 23.11.2002
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    jo hab ich auch gesehen, das is nen escort oder sowas, und der typ hinten ist net angeschnallt und fliegt dann durchs auto
     
  14. #14 Smokemaster, 24.11.2002
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    @ peoples

    der Denkansatz wäre ja nicht schlecht... allerdings was machst Du bei einem frontalaufprall (die Airbags gehen auf und die Türen öffnen sich) mit anschließendem Überschlag...... ich möchte nicht in diesen Freilichtkino sitzen.....

    @ 6n@berlin

    wiso viel Pech? Von der Landstraße abfliegen is gleich passiert.... eine kurve wo die feuchtigket nicht ganz abgetrocknet ist....
     
  15. #15 PEOPLES, 24.11.2002
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    jo aber die türen werden nur entriegelt, die werden ja dann immernoch von nem fanghebel gehalten, so wie die motorhaube auch.

    leider ist die airbagsteuerung extrem kompliziert.
     
  16. #16 Smokemaster, 24.11.2002
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    @peoples

    aber das bringt doch nix, da Du immer noch nicht die Tür öffnen kannst von außen....
     
  17. #17 PEOPLES, 24.11.2002
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    nein, sobald die entriegelt sind, muss man da reingreifen, da ist dann ein hebel mit dem kann man dann die türe öffnen.
     
  18. #18 fateman, 24.11.2002
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    und wer sagt, das bei einem überschlag die türen im fangschloss bleiben und nicht wieder zufallen??
    das, was du dir da ausheckst, wäre ein fast kompletter umbau der türen und der mechanik....des iss doch den ganzen aufwand net wert....
    des mit dem fangschloss hat noch einen ganz anderen haken....
    wer ausser dir weiss davon??? meinst du, wenn du im graben liegst mit deinem auto und ein passant will dir helfen und sieht, du hast gecleante türen, greift der in die lücke und sucht nach nem entrigelungshebel??
    sehr utopisch....
    also ich hab einen TT mit gecleanten türen gesehen und ich find des optisch sowas von genial, aber ich würds mir alleine schon wegen der sicherheit und dem alltagsnutzen nie machen.....
    und dann immer diese gerätschaften mitschleifen....da hast du eh schon handy, geldbeutel, schlüssel (in meinem fall zwei bund, weil ich es hasse, wenn mehrere schlüssel am zündschloss klappern) wer raucht, hat dann noch zigaretten einstecken und dann soll ich noch einen 9V block und ne fernbedienug für die türen mitschleifen??? ohje.....also jedem das seine, aber ich brauchs net.....
     
  19. #19 PEOPLES, 24.11.2002
    PEOPLES

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    also das ist nicht von mir sondern wird, glaube ich, in der regel so gemacht.

    klar sicherheitsrisiko isses, keine frage, aber ausschauen tuts auch ultrageil, aber jedem das seine.
     
  20. #20 Jason Voorhees, 24.11.2002
    Jason Voorhees

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    Seit mal ehrlich, bei wievielen "schweren Unfällen" gehen die Türen zum öffnen? Meistens steigen sie eh durchs Fenster, durch die Windschutzscheibe oder durch die Heckklappen ein.

    Audi-Türgriffe sind super, aber gar keine Griffe sind besser und die Autodiebe tun sich auch schwerer!

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
Thema: Türen ohne Griffe
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