Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV

Diskutiere Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, hab das Problem, dass der Pin der Beifahrertüre über die ZV-Funk (nachgerüstet) nicht hoch noch runter geht. Er möchte zwar (Bewegung ist...

  1. sasa9n

    sasa9n Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab das Problem, dass der Pin der Beifahrertüre über die ZV-Funk (nachgerüstet) nicht hoch noch runter geht. Er möchte zwar (Bewegung ist da) aber er schafft es nicht. Der Pin selbst lässt sich runter drücken. Hier merkt man jedoch einen Widerstand. Über den Schlüssel geht es auch nur über die Beifahrertüre zu öffnen. Über die Fahrertüre Schlüssel (ZV) geht die Beifahrertüre NICHT auf/zu

    Die Türverkleidung wurde schon abgebaut und es konnte nicht wirklich ein Fehler gefunden werden. Kann es sein, dass das Gestänge leicht verbogen ist oder liegt es auch am Schloss wie die meisten Beiträge hier.

    Sonst geht die Tür ganz normal auf und zu... :blink:
     
  2. #2 fuchs_100, 22.01.2024
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Türschloss wäre denkbar, aber auch mal die Verkabelung prüfen, nicht dass hier bspw. Übergangswiderstände an Steckverbindungen vorliegen oder die Verkabelung beschädigt ist. Wenn du meinst, es wäre etwas verbogen, dann häng es aus und teste, wenn du eh schon die Türverkleidung demontiert hast.

    Ich würde zudem auch noch die Schaltzustände des Schlosses über die Messwertblöcke auslesen und natürlich Fehlereinträge in diesem Zug prüfen.
     
  3. sasa9n

    sasa9n Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok ich prüfe nochmals alle Verkabelungen und mögliche Widerstände im Gestänge des Pins... bekomme ich die Metallabdeckung ab? da sind zwar Schlossschrauben dran aber auch einige Nieten sind zu sehen... bekomme ich die ab oder hängt da was am Glas der EFH fest?
     
  4. #4 fuchs_100, 23.01.2024
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Hast du ein Bild für mich? Habe es gerade nicht auswendig im Kopf, wie es bei dem aufgebaut ist. Aber so wie du es beschreibst, hängt da dran der Fensterheber. Musst natürlich vorher durch die Serviceöffnungen die Scheibe lösen und dann die Platte inkl. Fensterheber und ggf. Schloss entnehmen. Könnte sein, dass auch das Türschloss daran mit montiert ist mittels Plastikhalterung.
    Schlossschrauben würden mich da ganz stark wundern und Nieten sind durchaus möglich bei bspw. Lautsprecher oder Fensterheber, aber das bleibt alles dran.
     
  5. sasa9n

    sasa9n Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bild kann ich machen wenn ich es unten habe. Meinte natürlich 6-Kant-Schrauben keine Schlossschrauben:pfeif: die waren rundherum. Ob an den Nieten was anderes fest war hab ich auf die schnelle nicht angesehen...

    Da sind E-Fenster verbaut, somit sollte die Scheibe in einer Leiste drin sein, oder?:glare:

    Das mach ich am Wochenende und dann guck ich was da los ist. Der Pin lässt sich runterdrücken aber da ist merklich ein Widerstand:huh:
     
  6. #6 fuchs_100, 24.01.2024
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja die Fenster sind immer irgendwie geführt, egal ob elektrisch oder manuell betätigt. Von der Beschreibung her muss die Trägerplatte raus, aber eben vorher die Scheibe vom Fensterheber gelöst werden, anders gehts eh nicht raus. Scheibe verbleibt ja in der Tür und Fensterheber geht zusammen mit Trägerplatte raus. Schloss vorsorglich auch gleich lösen.

    Wenn du das aber noch nie gemacht hast, empfehle ich dir den Reparaturleitfaden vorher zu besorgen und zu lesen, sonst geht was kaputt oder du bekommst es gar nicht raus.
     
  7. sasa9n

    sasa9n Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, lieben Dank für die Infos. Werde ich berücksichtigen. Rückmeldung folgt. :cool:
     
Thema:

Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV

Die Seite wird geladen...

Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV - Ähnliche Themen

  1. Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht

    Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht: Hallo nochmal. ich bin wie gesagt ganz neu hier - siehe Vorstellung und habe gleich eine Frage. Woran kann es liegen, wenn die automatische...
  2. passat 3c 2.0tdi highline baujahr 2011 alarmanlage geht an beim offen der tür

    passat 3c 2.0tdi highline baujahr 2011 alarmanlage geht an beim offen der tür: hallo meine alarmanlage macht probleme sobald ich das auto aufschliesse und die tür aufmache oder kofferraum geht sie an 3mal muss ich sie dann...
  3. Türe geht mit Fb nicht auf

    Türe geht mit Fb nicht auf: Hallo Habe einen Q5 8r und seit kürzer Zeit geht die Fahrertür mit der Fb nicht auf , dazu kommt jetzt auch noch das die Beifahrertür auch nicht...
  4. Audi 80 B4 Tür geht nicht mehr zu.

    Audi 80 B4 Tür geht nicht mehr zu.: Hallo, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Audi 80 B4 geht dei Tür nicht mehr zu, sie rastet nicht ins schloß ein gar nichts, am Türgriff hab...