Türdichtungen knarren

Diskutiere Türdichtungen knarren im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, bei meinem 4er Golf (2-türig) bemerke ich in letzter Zeit ein knarrendes Geräusch im Bereich der B-Säule. Als Verursacher haben...

  1. #1 Martin_OL, 03.10.2001
    Martin_OL

    Martin_OL Gast

    Hallo zusammen,

    bei meinem 4er Golf (2-türig) bemerke ich in letzter Zeit ein knarrendes Geräusch im Bereich der B-Säule. Als Verursacher haben sich inzwischen die Türdichtungen herausgestellt. Ein Einsprühen der Dichtungen mit Silikonspray oder Gummipflegemittel behebt das Problem leider nur für kurze Zeit.

    Kann mir jemand einen guten Tip zur Lösung des Problems geben? [​IMG]

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. #2 Import_Alois, 04.10.2001
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher das es die Türdichtungen sind?
    Beim 2-Türer gibt es nämlich meist Probleme mit dem Schließbügel. Von knarrenden Türdichtungen habe ich noch nicht gehört.
     
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte das Prob auch, war zigmal in der Werkstatt. Die Schließbügel wurden öfters gewechselt und die Türen justiert. Leider half das immer nur 'ne Weile.

    Ich habe dann die Schließbügel mit ca 1.5cm breitem durchsichtigen Klebeband mit etwa 4 Lagen umklebt. Das hält zwar nicht ewig aber das Knarren war weg...[​IMG]

    mfG.
     
  4. #4 Martin_OL, 05.10.2001
    Martin_OL

    Martin_OL Gast

    LÖSUNG gefunden

    Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für Eure Hinweise.

    Inzwischen hab auch ich die Version mit dem Klebeband auf den Schließbügeln getestet und bin bislang sehr zufrieden. Dabei war ich mir sicher, daß die Geräusche von den Dichtungen verursacht werden. Ich werde aber trotzdem mal zu VW marschieren und mir (kostenlos) die beschichteten Bügel holen, die ich bei den neueren Fahrzeugen gesehen habe. Über die Haltbarkeit werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mich nervt auch mal wieder ein lästiges knacken bei Unebenheiten (2Türer). Wenn ich die Fenster einen Spalt öffne, ist es weg. Woran kann es liegen? Daher denke ich, dass es nicht an den Schließbügeln liegt. Aber man weiß ja nie.

    Hört sich so an, als würde sich die Tür oder das Fenster hin und her bewegen, aber es ist alles fest. Habe die Schließbügel von 2/01 drin. Sind das schon die neusten oder gibts neuere? HAt jmd. vielleicht mal ein Bild von den aktuellsten?

    Danke schon mal im voraus.
     

    Anhänge:

  6. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    So die kurzfristige Lösung: Die komische Filzdichtung am Rahmen schön dick mit Gummipfleger einschmieren und es ist Ruhe für 2Wochen. Waschanlage hat da auch eine eher negative Wirkung drauf. Es fragt sich nur, wieso der blöde Filz knarrt. Ich hätte ja alles mögliche vermutet, aber nicht diesen Filz.
     
  7. #7 NickKnatterton, 20.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Genau das gleiche Problem hab ich auch. Das Knacken ist weg, wenn ich die Scheiben einen Mini-Spalt öffne.

    Nach dem austesten von einigen Mitteln hat sich ein weit aus grösseres Problem eingestellt:
    Die Scheibe auf der Fahrerseite läuft schön flott und locker runter, nur mit dem Hochfahren tut sie sich immer schwerer. Was kann ich tun, wo kann ich z.B. Silikon oder Ähnliches aufbringen. Wenn das so weitergeht bleibt die Scheibe auf der Hälfte stecken...
     
  8. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich leider auch nicht. Schlimm, dass der Golf IV soviel Konstruktionsfehler hat ...
     
Thema: Türdichtungen knarren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türdichtungen knarzen

    ,
  2. autotür knarzt

    ,
  3. knarrende türgummis

    ,
  4. knarrende Autotüren,
  5. knarrende türdichtungen,
  6. autotüren knarren,
  7. f,
  8. knarzende türdichtungen auto,
  9. türdichtungen quietschen,
  10. golf 6 türdichtungen,
  11. türgummis knarren,
  12. türdichtungen knarren,
  13. knarzende dichtungen,
  14. autotür knarrt,
  15. knarrende Türen golf 6,
  16. vw golf knackgeräusche türe,
  17. quietschende türdichtungen,
  18. audi a4 türgummis knacken,
  19. türdichtung knarrt,
  20. knarzende türgummis,
  21. türdichtungen golf 6,
  22. autotür knarren,
  23. auto gummidichtungen knacken ,
  24. audi tür knarrt,
  25. golf 6 knarzen tür
Die Seite wird geladen...

Türdichtungen knarren - Ähnliche Themen

  1. Türdichtung für Audi 80 B2 (Fahrerseite hinten)

    Türdichtung für Audi 80 B2 (Fahrerseite hinten): Hallo zusammen, ich benötige für (m)einen Audi 80 B2 (Baujahr '81) eine Türdichtung für die Fahrerseite hinten. Hat jemand und wenn ja, zu einem...
  2. Türdichtung

    Türdichtung: Hallo zusammen. Habe hier heute einiges über den q3 lesen dürfen. Ich bekomme meinen wahrscheinlich im März 2013. Was mich interessiert, besteht...