Traktionskontrolle A1?

Diskutiere Traktionskontrolle A1? im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Erklärt mich nicht für verrückt aber der A1 hat doch eine Traktionskontrolle oder? Weil bei mir greift da auf Schnee gar nichts, meine Räder...

  1. #1 Fününününüh, 10.12.2010
    Fününününüh

    Fününününüh Gast

    Erklärt mich nicht für verrückt aber der A1 hat doch eine Traktionskontrolle oder?

    Weil bei mir greift da auf Schnee gar nichts, meine Räder drehen durch. Kann so ja nicht normal sein oder?
     
  2. #2 fuchs_100, 11.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wird er mit Sicherheit haben. Ich hatte aber immer noch keinen A1 in den Fingern, von daher kann ich es nicht 100%ig sagen. Hat er ESP oder ASR? Wenn ja, dann hat er auch eine Elektronische Differentialsperre (EDS).
    Die Ausstattung haben heutzutage mittlerweile fast alle Fahrzeuge, außer ein paar Sparmodelle, aber ich wäre sehr verwundert, wenn der A1 hier anders wäre.

    Möglicherweise merkst du es nur nicht, dass diese Komponenten arbeiten.
     
  3. #3 Fününününüh, 12.12.2010
    Fününününüh

    Fününününüh Gast

    Möglich das ich es nicht merk aber es fühlt sich halt so an als würden die Reifen durchdrehen. ich sollte dabei mal das lenkrad voll einschlagen dann seh ich ja ob schnee spritzt oder nicht.
     
  4. #4 fuchs_100, 12.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ein bisschen müssen die Räder immer Schlupf haben, also bisschen dreh sie sich immer durch, denn er muss es ja erstmal registrieren, dass sie sich überhaupt durchdrehen und dann kann er die Motorleistung wegnehmen und jeweils das schneller drehende Rad, sofern Unterschiede zwischen links und rechts bestehen, daherbremsen, sodass sich mehr Kraft auf das Rad überträgt, das mehr Traktion hat.

    Wunder bewirken können diese Helferlein auch nicht. Also auf einer Eisplatte hilft dir das auch nicht viel, wenn sich alle Räder durchdrehen.
     
  5. #5 Fününününüh, 13.12.2010
    Fününününüh

    Fününününüh Gast

    Keine Ahnung ob das beim A1 anders ist als beim Corsa von meinem Kumpel aber der hat auch die Traktionskontrolle und da merkt man deutlich daß die Räder zwar kurz durchdrehen aber dann kurz abgebremst werden. Und das hab ich nicht. Die drehen die ganze Zeit durch ohne das was abgebremst wird.
     
  6. #6 fuchs_100, 13.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du kannst es ja gerne mal beim Audi-Partner überprüfen lassen, ob alles in Ordnung ist.

    Nochmals zu meiner anfänglichen Frage: ESP hat er verbaut oder?
     
  7. #7 Fününününüh, 14.12.2010
    Fününününüh

    Fününününüh Gast

    Ich denk mal, zumindest die Leuchte leuchtet auf.
     
  8. #8 fuchs_100, 14.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das siehst ja schon allein daran, ob ein Schalter vorhanden ist dafür. Wenn er ESP hat, dann hat er 100%ig auch eine EDS und ASR.
     
Thema: Traktionskontrolle A1?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat traktionskontrolle

    ,
  2. traktionskontrolle audi a6

    ,
  3. traktionskontrolle audi

    ,
  4. traktionskontrolle,
  5. audi a1 traktionskontrolle,
  6. vw traktionskontrolle,
  7. traktionskontrolle passat,
  8. Audi A1 Schnee,
  9. Traktionskontrolle leuchtet A2,
  10. Traktionskontrolle Golf,
  11. traktionskontrolle audi A1,
  12. audi a1 auf schnee,
  13. was ist traktionskontrolle beim Audi a1,
  14. audi a6 traktionskontrolle,
  15. traktionskontrolle schnee,
  16. VW Polo Traktionskontrolle,
  17. eds audi a1,
  18. vw passat traktionskontrolle,
  19. audi a1 eds,
  20. was ist traktionskontrolle audi a6?,
  21. Traktionskontrolle vw,
  22. räder drehen auf eis durch,
  23. räder drehen durch eis,
  24. a1 räder durchdrehen,
  25. Traktionskontrolle polo