Totalausfall Bordnetz

Diskutiere Totalausfall Bordnetz im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; hiho allerseits, ich habe seit ein paar tagen massive probleme mit meinem fox! zeitweise bricht das komplette bordnetz zusammen. alle verbraucher...

  1. #1 FrankFox, 17.10.2015
    FrankFox

    FrankFox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hiho allerseits,
    ich habe seit ein paar tagen massive probleme mit meinem fox!
    zeitweise bricht das komplette bordnetz zusammen.
    alle verbraucher sind dann aus,ob licht, zündung, servo, radio usw.
    wenn es während der fahrt passiert bemerkt man es eigentlich nur weil sie servo (in 50% der fälle) aussetzt und aus bleibt bis zum nächsten starten.genauso blinkt auch die leuchte von der handbremse im cockpit in diesem moment.
    vorgestern passierte es dann auch während ich am einparken war und die kiste ging aus.
    daraufhin musste ich neu starten und alles war wieder normal.
    am selben abend war wieder der ganze strom weg als ich den zündschlüssen aus dem schloß zog.
    licht war noch an geschaltet aber dunkel,tacho alle anzeigen weg, radio (auch die programmierten sender);alles weg, innenraumbeleuchtung ging nicht an.
    ich hab dann den schlüssel wieder ins schloß und auf stufe 2 gedreht, nichts passiert.
    als ich dann auf die bremse getreten hab ging auf einmal alles wieder an, die zeiger im cockpitt sprangen im takt gleichzeitig auf und ab, uhr und tageskilometer auf null.
    ob das aber nun mit dem tritt auf das pedal direkt oder nur mit der vibration zu tun hat (ich hab vor freude etwas fester getreten :motz:) ist nicht sicher.
    mein erster verdacht war, dass die bordspannung durch einen losen kontakt unterbrochen wird.

    heute hab ich dann mal mein glück versucht und diverse ideen ausgetestet:
    1. batteriepole gereinigt und gefettet -keine verändeung
    2. sicherungen auf der batterie alle ausgebaut sichtgeprüft und wieder rein - nichts
    3. massepunkte im motorraum (batterie zu karosse, karosse vor der batt zum getriebe) sichtgeprüft ob sie noch fest sind - sind ok
    4. massepunkt an der lenksäule ( ca.15cm hinter dem lenkrad oberhalb der lenksäule) sichtgeprüft - alles ok
    5. sicherungskasten unterhalb der lenksäule ausgebaut; stecker auf festen sitz überprüft - alle fest
    6. steuergerät unterhalb des relaishalters im armaturenbrett links alle sstecker sitz geprüft - supi
    7. nachträglich verbautes radio ausgebaut um dieses als fehlerquelle auszuschließen - nichts
    8. kompletten bereich der lenksäule und pedalerie auf kabel, die dort scheuern könnten, abgesucht - alles im grünen bereich

    hab dann heute abend die suche abgebrochen.
    als ich den kleinen dann wieder auf seinen parkplatz gefahren hab ist es gleich wieder passiert.
    der innenraum ist noch zerlegt und wird auch erst wieder zusammen gebaut wenn der fehler behoben ist.

    fahrzeugdaten:
    1200 ccm 40kw ez. 05.2006 144tkm und jetzt knapp ein jahr in meinem besitz.

    achso,wenn ich grad schon hier bin:
    der verbrauch mit 7,7 im winter und 8,3 im sommer ( mit klima ) erscheint mir auch etwas zu hoch.
    hauptsächliche strecke 12 km zur arbeit 12km zurück,mal einkaufen und das alles bei recht gemütlicher fahrweise.
    aber mit diesem problem könnte ich leben, wenn er nur anständig laufen würde!

    dann hoffe ich jetzt einfach mal dass jemand diesen fehler erkennt oder mir wenigstens die richtung zur fehlersuche weisen kann!

    in diesem sinne wünsche ich allen ein schönes und pannenfreies wochenende
    frank
     
Thema: Totalausfall Bordnetz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw fox bordnetz bricht zusammen

    ,
  2. audi a1 bordnetz totalausfall

Die Seite wird geladen...

Totalausfall Bordnetz - Ähnliche Themen

  1. Nach Kabelbrand, Totalausfall

    Nach Kabelbrand, Totalausfall: Servus liebe Community Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, nachdem ich versuchte mein Tacho auszubauen: Beim Abtrennen des...
  2. MMI 3G Basic Totalausfall

    MMI 3G Basic Totalausfall: Hatte ab August das Problem, dass mein MMI beim Abspielen von Musik (Radio und Disk) immer wieder Sekunden aussetzer hatte. Dann lief es plötzlich...
  3. Passat Totalausfall

    Passat Totalausfall: Hallo! Heut morgen bin ich mit Ehefrau + Kind ins Auto gestiegen und losgefahren. Ankunft Tagesmutter: Der Kofferraum war verriegelt und ließ sich...
  4. Tacho Totalausfall

    Tacho Totalausfall: Hallo, an meinem Passat (35i, Baujahr Ende 1995, lt. VW 1996) ist das komplette Cockpit ausgefallen. Erst haben Tacho und Drehzahlmesser...