top speed

Diskutiere top speed im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Original geschrieben von SiPiYou heckspoiler, rundum gecleante griffe,leisten usw, sportluftfilter, auspuffanlage, extrem-tieferlegung,...

  1. Daniel

    Daniel Gast

    nicht zu vergessen, das Airbrush auf der innenseite des Tankdekel, Duftbaum, 10Mio Watt Anlage und Einarmwischer.

    Ich verfolge diese Diskusion, im .de und im .at Forum und es ist schon erstaunlich, was manche da von sich geben.
    Die gleiche Person schreibt in zwei Foren unterschiedliche Angaben.....naja.

    egal, hauptsache meine Diesel läuft 244...bergauf [​IMG]
     
  2. #22 import_marten, 04.09.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    na was soll´s...
    mache ich halt mal mit

    ich biete 251km/h laut Klima... schaffe dann aber auch nur gute 200km mit 62L Super Plus... TDI´s hänge ich mit meinem S3 also nur bis zur nächsten Tanke ab [​IMG]
     
  3. Daniel

    Daniel Gast

    Marten, hast ein Chip drin?

    heute noch Hof, sind ca. 380km eine Strecke, hab ich laut mfa 4,8 liter auf 100 Km verbraucht. Bei ätzenden 120-130 Km/h
     
  4. #24 import_Jay, 04.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Golf IV, 130 PS GTI TDI PD mit 6-Gang: 216 (echte!) Km/h im 6. Gang. Getestet auf demselben BAB-Abschnitt, 4 mal jeweils in beide Richtungen [​IMG]

    Gruss
    Jens
     
  5. #25 import_Mark, 04.09.2002
    import_Mark

    import_Mark Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @SiPiYou: Also ich habe.....

    ....bei der Probefahrt mit `nem 150PS TDI 4 MOTION laut Tacho LEICHT BERGAB knapp 230km/h geschafft (ca. 6km Anlauf)

    Oder ist jetzt der Wert gemeint, den die Climatronic anzeigt ?

    Ich schätze mal, das da vielleicht noch 5 km/h mehr drin sein könnten, wenn es kein 4MOTION gewesen wäre, oder ?

    MfG

    Mark
     
  6. #26 SiPiYou, 04.09.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    naja... 5-10km/h sind vielleicht möglich, allerdings schluckt das 4motion getriebe etwas die vmax. als "2motion" wär das ding bestimmt um die 15-20km/h schneller.
     
  7. #27 import_Mark, 05.09.2002
    import_Mark

    import_Mark Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hm, dann kommts ja doch hin, was....

    ...die "Spinner" gesagt haben, das ihre Autos 240km/h schaffen oder habe ich da jetzt was nicht verstanden ?

    Hm, wenn da also ohne 4MOTION noch "was geht", warum soll denn dann ein TDI nicht auch 240km/h (laut Tacho) schaffen ?

    MfG

    Mark
     
  8. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    25 jahre edition 132kw gti.
    leistung laut öttinger prüfstand 204 ps.

    gruß,
    337
     
  9. #29 import_marten, 05.09.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Nö gechippt ist da nichts... nur Nebellampen raus...und Sieb im Druckrohr entfernt
     
  10. #30 Christian, 05.09.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Oh man was ist denn hier los [​IMG] , da ist man ein paar Tage weg und dann sowas [​IMG]
    Gibt´s hier jetzt schon Diskussionen wie im GF-Forum? [​IMG] [​IMG]
    Allrad kostet nicht soviel Vmax, das kann man gut bei Audi vergleichen, da Audi die meisten Modelle parallel zum Fronttriebler auch als quattro anbietet. Das sind höchstens 5 km/h....
     
  11. #31 SiPiYou, 05.09.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @christian:
    hast recht. hab mich auf der vw-page verguckt gehabt. der v5 fährt ohne 4motion ganze 6km/h schneller. war quark, was ich geschrieben hab.

    @337: bei wieviel u/min hast du denn die 238 laut klima und welches getriebe ist bei dir verbaut (damit meine ich den getriebekennbuchstaben, was bei dir im scheckheft drin steht)
     
  12. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    ich schau das mal nach, kann ich aus dem kopf nicht sagen.

    edit//:
    ich habe den motor bis am anschlag, ca. 6700-6800 umdrehungen.
    kennbuchstaben err 52, kann das sein?
     
  13. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    bin heute auf der autobahn (a1)mit 3man und kofferraum voll (variant auf dem weg nach sylt 220 laut tacho gefahren und hatte knapp 4000 touren drauf
    oliver
     
  14. #34 SiPiYou, 06.09.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @337: ERR ist ein 6 G Getriebe, kommt hin.

    die Übersetzung für den 6ten G. ist bei dir
    0.970

    Achsantrieb I : 3,875
    Achsantrieb II: 3,100

    (Achsantrieb II gilt für den 5+6ten Gang)

    allgemeine formel:

    0.0624 * nMot * U
    v = ---------------------------
    iG * iA

    iG = Getriebeübersetzung
    iA = Achsübersetzung
    U = Abrollumfang des Reifens in m
    nMot = U/min

    macht:
    v = 0.0624 * 6700 * 1.943 / (3,1*0.97)

    ~ 270 km/h

    achja... ich hab jetzt mal 225/40/18 als Bereifung vorausgesetzt (die viecher hast du ja drauf,oder ?)

    ich behaupte mal, daß dein tacho nicht so ungenau gehen kann, daß du 240 angezeigt kriegst, während du knapp 270 fährst. du stimmst mir hoffentlich zu, daß da irgendwas nicht stimmen kann, oder ?
    übrigens bezweifle ich, daß du mit "204" ps im 6ten gang bis 6700 drehen kannst, vielleicht im gefälle von 75° und vollbeladen, denn wenn du dir die leistungskurve vom motor anguckst, fällt die kurve ab 6000 kräftig ab; was ich damit ausdrücken möchte, weißt du hoffentlich.


    also, der nächste, der behauptet, daß sein tdi 240 fährt, sollte aus dem forum geschmissen werden. irgendwie verstehe ich nicht, weshalb manche hier traumgeschwindigkeiten angeben. was habt ihr eigentlich davon ? irgendwo macht ihr euch doch zum affen.
     
  15. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  16. #36 ffuchser, 06.09.2002
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vmax immer wieder schön

    Meine Meinung: die TDI Tachos gehen bewust vor (+20km/h bei Vmax) das bedeutet dann auch mehr gefahrene km und damit weniger Verbrauch (ca 10% wenn bei 200 220 angenommen werden)
    Egal beim R32 wurde gemessen lt AMS 251km/h Tachoabweichund bei 160km/h 1km/h!!!
    lt Gute Fahrt Tachoabweichung beim Golf TDI 100, 130PS und 160 PS bei 100 4-6km/h das kann man zwar nicht linear hochrechnen sind aber dann min schon mal 8-12km/h bei 200.
    Nochwas Vmax hängt nur von der Leistung bei entspr Übersetzung ab (nicht zu lang nicht zukurz) und den Widerständen. Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Physikalisch kann also ein 130PS PD nicht scheller sein als ein 1,8T. (auch wenn die Leistung nach oben streut)

    Mein V6 ist mit 235 angegeben. nach Übersetzung sollten dann 6000U/min anliegen (Tacho 240). Das tun sie auch (mindestens waren schon bis 6400 im 6. bergab (Tacho etwas über 255)und auch bei relativ ebener Strecke gerne mal 6200U/min.(Tacho 250)
    Ein TDI hab ich dann jedoch nicht mehr (lange) gesehen.

    Fuhr neulich hinter einem Passat rotes DI der stark rußte (stinkt eklig) und einem anderen (auch Variant) Passat rotes DI her, der wenig rußte. Der Rußer war klar elastischer und hatte auch eine höhere Vmax. Jedoch war bei dem nicht rußer genau bei 200 Pumpedüse und bei dem anderen kurz darauf. (freundliche kanppe 210. alles nach meinem Tacho.

    Soweit. Gruß FF:cool:
     
  17. #37 Michael748, 06.09.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ ffuscher (hehe):

    Wieviel geht ein TDI-TAchno nun vor , 20 kmh, oder 8-12 km/h bei ca. 200 ?

    Meiner (130 ps) geht nach Klima und BC 5 % vor, also 10 km/h bei 200 und 11 bei Topspeed (218)

    @ jay:

    Wieviele Umdrehungen hast du bei Topspeed und welche Bereifung fährst du ?
     
  18. #38 ffuchser, 07.09.2002
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ffuchser

    Ja das ist unterschiedlich! Kannst Du einfach raus kriegen wieviel der Tacho vorgeht. Optimale Bedingungen (gerade kein gegenwind ect) wenn der Tacho dann 218 anzeigt liege ich doch mit den 12 km/h gut oder?? Wenn Du jedoch abzüglich Toleranz oder laut Klimatronik 218 hast (ungechipt) dann würde ich für 20km/h plädieren (218 +5%= 229 Tacho- 20 km/h und das stimmt dann auch rund 209) Wobei gechipt gehen die TDI 210lt Tuner und Tests)

    Warum Du mich da gleich als Fuscher bezeichnen mußt?? Ach übrigens Pfusch: Die Daten der Klimatronik sind wie man ja lesen kann auch nicht wirklich verlässlich.

    Ich habe 225/17 Bridgestone RE040 auf Longbeach 17Zoll.
    Haftung ist super, Abrieb extrem (40000 sind jetzt bei 2mm) ungleichmäßiger Abrieb (in der Mitte mehr und innen) Stöße kommen voll durch. Weniger ist da sicher mehr, zumal Traktion wegen 4M kein Problem ist.
    FF [​IMG]
     
  19. #39 import_Jay, 07.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    - Umdrehungen muss ich beim nächsten Autobahnritt ermitteln
    - Reifen sind 205/55 ZR16 Michelin Pilot HX auf Montreal-Alu

    Gruss
    Jens
     
  20. #40 Gremlin, 07.09.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    naja, der kilometerzähler darf aber so toll nicht falsch anzeigen, das gibt mecker...

    mein octavia zeigt per climatronik 178km/h an (das ist auch die angegebene vmax), nach tacho knapp über 190. serienbereifung

    wahrscheinlich mit und ohne chip... macht ja an der vmax nicht so viel aus, die TDI drehen auch so schon knapp unter rotem bereich.. selbst mein 66kW (bei 3750) dreht 4300 bei vmax...
    so viel mehr geht dann auch nicht [​IMG]

    CU Gremlin
     
Thema: top speed
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clio williams sitzposition

    ,
  2. v 6 4motion getriebe übersetzung achsantrieb

    ,
  3. Octavia skn1

    ,
  4. getriebeüberzetzung vw 6 gang err,
  5. octavia 130 ps tdi achsübersetzung
Die Seite wird geladen...

top speed - Ähnliche Themen

  1. Speed Nation vom 29.04. - 01.05.2016, Flugplatz Großenhain

    Speed Nation vom 29.04. - 01.05.2016, Flugplatz Großenhain: Speed Nation, das Tuning-Event 2016 29.04. - 01.05. 2016 | Flugplatz Großenhain Speednation 2016 – Statt Startgeld zu zahlen, Siegprämie...
  2. Foto's Vw speed meeting Deurningen part 2

    Foto's Vw speed meeting Deurningen part 2: Beside Marko Niels also went to this in Holland extreme popular meeting from vw speed. Here's his share of pfhoto's of that day Want to see more?...
  3. Photo's VW speed meeting Deurningen(Holland)

    Photo's VW speed meeting Deurningen(Holland): When the most of the members were at the meet in Midwolda,Marko decided to go to Deurningen were VWspeed.nl had there midwintemeeting. He sayd...