Tiptronic schaltet sehr hart

Diskutiere Tiptronic schaltet sehr hart im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich habe eine A6 BJ 04/2001 mit dem 2,5 TDI Motor und einer Tiptronic. Beim Beschleunigen schaltet die Automatik sehr hart rauf und beim...

  1. #1 zorro2222, 17.06.2005
    zorro2222

    zorro2222 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine A6 BJ 04/2001 mit dem 2,5 TDI Motor und einer Tiptronic.

    Beim Beschleunigen schaltet die Automatik sehr hart rauf und beim Ausrollen so um 50-60 km/h ebenfalls sehr hart zurück.

    In Kurvenfahrten habe ich bemerkt, daß das Fahrzeug ebenfalls ruckelt bis es wieder geradeaus fährt.

    Kennt jemand diesen Fehler?

    Muss das Steuergerät der Tiptronic mal neu angelernt werden, oder ist vielleicht zu wenig Öl im Getriebe? Wenn ja, wie kann ich den Stand messen?

    Michael
     
  2. #2 Djalexd, 17.06.2005
    Djalexd

    Djalexd Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Michael,
    will Dir ja keine Angst machen, aber ich habe jetzt das 3. Tip-Getribe drin! ( A4 2,5TDI 140Tkm)
    Es fing immer so wie bei Dir an, bis es dann in den Notlauf ging!
    In einigen fällen hat es sich allerdings schon mit neuem Öl getan,dass musst Du aber bei den Freundlichen machen lassen weil das Ölstandprüfen nicht so ganz ohne ist!
    Mfg Alex
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 17.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    lass mal beim freundlichen den fehlerspeicher des getriebes auslesen... evtl auch des motors...

    kann viele ursachen haben...

    vom einfachen motortemperaturgeber über ölstand oder angeknabbertes kabel... alles möglich...


    ach... den ölstand kannst du selber nicht kontrollieren... während des kontrollierens darf das getriebeöl nur eine temperatur vom ca 35-45°C haben, was über einen tester überwacht werden sollte....
     
  4. #4 zorro2222, 17.06.2005
    zorro2222

    zorro2222 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise,

    ich denke ich werde demnächst einen Getriebeölwechsel durchführen, da das Getriebe leicht feucht ist.

    Ein Bekannter hat beim Freundlichen gelernt und will das für mich machen, welches Öl gehört denn da rein und wieviel Liter muß ich besorgen?
    Weiter will ich die Dichtung erneuern und habe mir die Teilenummer 01V 321 371 rausgesucht, ist das die richtige Nummer?

    Den Hauptfehlerspeicher haben wir schon ausgelesen, da waren keine Fehler drin, also werde ich nocmmal los und den vom Getriebe auslesen lassen.
     
Thema: Tiptronic schaltet sehr hart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiptronic schaltet hart

    ,
  2. tiptronic ölwechsel

    ,
  3. audi tiptronic ruckeln

    ,
  4. audi a4 tiptronic ölwechsel,
  5. audi a4 b6 tiptronic ölwechsel,
  6. audi a6 4b tiptronic-ölwechsel,
  7. audi a6 4b automatikgetriebe schaltet hart,
  8. a6 4b tiptronic ölwechsel,
  9. f,
  10. audi a6 4f tiptronic schaltet hart,
  11. audi a6 4b tiptronic schaltet hart,
  12. audi a6 tiptronic ölwechsel,
  13. a6 tiptronic ölwechsel,
  14. rs6 schaltet hart,
  15. audi tiptronic ölwechsel,
  16. a6 4b automatik schaltet ,
  17. audi a6 tiptronic schaltet hart,
  18. tipptronic schaltet hart in den 6. gang,
  19. audi a6 4b automatik schaltet schwer,
  20. a6 4b automatikgetriebe öl prüfen,
  21. golf 4 tiptronic ölwechsel,
  22. audi a6 automatikgetriebe ölverlust,
  23. tiptronic ölstand prüfen,
  24. vw tiptronic ölwechsel,
  25. tiptronic audi ölwechsel
Die Seite wird geladen...

Tiptronic schaltet sehr hart - Ähnliche Themen

  1. Suche Tiptronic Hebel VW Phaeton

    Suche Tiptronic Hebel VW Phaeton: Suche auf diesem Weg die Tiptronic Wahlhebel für einen VW Pheaton 3.0 TDI. Am besten mit den seitlichen Abdeckkappen, aber auch ohne wäre okay....
  2. Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???

    Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???: Hallo in die Runde, mein Passat hat im Rückwärtsgang berghoch keine Kraft? Alles andere schaltet er gut Rückwärts normal kein Problem, aber...
  3. Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N

    Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N: Hallo zusammen, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Audi A6 4.2 FSI Quattro Baujahr 2009. Der Wagen hat aktuell 73000 Kilometer runter....
  4. Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

    Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL: Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was...