Tiptronic Getriebe im A.... ferndiagnose??

Diskutiere Tiptronic Getriebe im A.... ferndiagnose?? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi Leutz, seit letzter Woche hatte ich im 2 zum 3 Gang während des Schaltvorgangs ein merkwürdiges Rucken. Auslesen des Fehlerspeichers ergab...

  1. #1 import_Bernd, 28.09.2004
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,

    seit letzter Woche hatte ich im 2 zum 3 Gang während des Schaltvorgangs ein merkwürdiges Rucken. Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts.

    Jetzt heut beim rückwärtsfahren tuts einen Schlag und Rückwärtsfahren geht nicht mehr. Vorwärts glaube ich schon. Aber Komischerweise ist bei Stellung R oder D kein "schieben" mehr da. NUr ab einer höheren Drehzahl gehts etwas nach vorne. Rückerwärts wie gesagt gar nicht.

    IS da jetzt das ganze Getriebe im Eimer oder gibts da überhaupt was zu reparieren.. Sorry für das Durcheinander, aber mir is irgendwie ganz schwindelig s_platt s_platt

    Bernd
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Servus!

    Eine Ferndiagnose ist (praktisch) unmöglich, bitte fahre zu Deinem Autohaus in SW und lass es mal nachprüfen.

    Ölspuren unter dem Fzg. hast Du nicht entdecken können?
     
  3. #3 import_Bernd, 28.09.2004
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    hi Julian,

    Öl habe ich nicht gesehen. MOrgen wird das Teil vom Freundlichen abgeholt.

    Das Getriebe hat 60000km gehalten (wurde vor 2,5 Jahren nach 18 Tkm gewechselt) Auch mit Chiptuning hätte ich eine etwas längere Lebensdauer erwartet :-(

    Ich habe auch gleich mal bei meinem Tuner angerufen. Angeblich ist ein Nachweis für das Tuning (zumindest äußerlich und bei normalen Testläufen nicht zu erkennen [​IMG] ich hoffe mal das er recht hat [​IMG] )

    Grüße Bernd
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja Dein Tuning kann schon den Verschleiß erhöhen. Jedenfalls schimpfen die Wü-Taxifahrer allesamt über Multitronic und Tiptronic, die hält zwischen 80 und 120.000km und stirbt jedesmal den gleichen Tod bei der Eingangswelle.
    Und nun überlege mal, wieviele Getriebe ein Fahrzeug mit ~450.000km verbaut bekommen hat. [​IMG]
    So glorreich ist das Getriebe leider nicht konzipiert. Schade eigentlich...
     
  5. #5 SonGoku, 29.09.2004
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Das ist halt so mit dem "billigen" Japan-Getrieben....

    Nicht umsonst müssen die VW/Audi-Händler alle Probleme mit JATCO Getrieben melden.
     
  6. #6 import_Bernd, 29.09.2004
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ALso heute früh wurde die Mühle also abgeholt....

    Nach kurzer Schilderung war klar, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss (Da die die Kalkulation vom ersten Getriebetausch noch hatten, konnten die gleich sagen wie teuer der Spaß wird....4000 Euro das Getriebe + 600 Euro einbau) Da hab ich natürlich gleich mal die Backen aufgeblasen [​IMG] Bevor ich aber so richtig loslegen konnte, hat der Servicemensch über die EDV eine Kulanzanfrage gestellt....70% auf die MAterialkosten. Der war ganz platt!! Warum so hoch konnte er sich nicht erklären...Ich meinte nur...ist halt ein s...ß Getriebe.

    Angeblich gebe es mit den Getrieben eigentlich keine Probleme....

    1700 Euro bleiben z.Zt. noch für mich übrig. Bei VW habe ich bereits angerufen. Zur Not gehts über Autobild oder ähnliches.... :-(

    Grüße Bernd
    (SChau mich noch dieses JAhr nach einem neuen um...wieder VW [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 orkfresh, 03.10.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ärgerliches Thema, aber wenn du dich natürlich zu sehr in szeug legst, wird dein Fahrzeug vom nächsten Regional-Spezialisten VWs zerlegt und der grinst dann nur kurz wegen des Chiptunings und empfiehlt sich und deinen Wagen in die Garantiebedingungen deines TUNING-Herstellers.

    Wie alt sind denn die einzelnen Komponenten und seit wann in deinen Händen?
     
  8. #8 import_Bernd, 10.10.2004
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Naja, immerhin habe ich nach meiner "Beschwerde" 100% auf Material und 70% auf die Arbeitskosten bekommen. Der Kundenberater konnte es nicht glauben...Es bleiben also noch 250E übrig..Damit kann ich leben... [​IMG]

    Das Auto war innerhalb 2 Tagen repariert. Die hatten im Verteilzentrum ein Getriebe auf Lager. Für ein 4000Euro Ersatzteil ist das schon bezeichnend... [​IMG]

    PS: Das Getriebe ist 2,5 Jahre und das ganze Auto 3,5 Jahre alt.

    Grüße
    Bernd
     
  9. #9 Zwilling, 11.10.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid Bernd, du bist in meinen Augen ein Armleuch***

    1.) Ciptuing und sich bescherden dass dein Gertrieb vorzeit in den Ruhestand geht
    2.) Schon ein Getriebe während der Garantiezeit geschrottet (auch mit Cip??) Ein Agregatetausch wahrend der Garntiezeit verlägert diese nicht.
    3.) Wie ein Kind schreien den man den Schnuller weggenommen hat (Autobild)

    Übrigend, ein Chiptuning nach zu weisen, ist für eine VAGler die einfachste übung.

    Warte mal ab, ob nicht ne Rechnung folgt, und diese zu Recht.

    Bernhard,freier Gutachter
     
  10. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Armleu...???

    Nana... geht doch bitte nicht so forsch miteinander um!
    Ist zwar richtig, dass er in gewisser Linie selbst schuld ist an dem geschrotteten Getriebe aber auf der anderen Seite möchte er doch nur so viele Informationen für sich selbst bekommen wie es geht.

    Ich würde mich auch nicht gerade gut fühlen, wenn ich bei meinem FLITZIFLITZI was zerkloppe... wäre also auch an Hilfe interessiert.

    Wie sieht es bei dir aus... "Bernhard , freier Gutachter" ( [​IMG] )?
    Magste auch Hilfe in Anspruch nehmen, wenn was kaputt ist?

    Wünsche dem Getriebezerstörer jedenfalls viel viel Glück, dass da noch was auf Garantie gemacht wird...
    Und dem "Bernhard, freier Gutachter" wünsche ich, dass nie was kaputt geht.

    Gruß

    Euer Ummel
     
  11. #11 Zwilling, 11.10.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Urmel,

    was mir gegen die Schnürsenkel läuft, ist die Sache dass hier gejammert wird dass was am Auto put ist, und derjenige selber dafür verantwortlich ist. Nun will dieser jenige, dass sein "Spielzeug" wieder heile gemacht wird ohne dass er dafür auch die notwendigen Kosten zu tragen hat.

    Ciptunig hat es schon früher gegeben.
    Noch während meiner Zeit als Leiter des Prüfraumes/Gewährleistung in dem ehemaligen Vertriebszentrum Bremen (wurde 1996geschlossen) waren die entsprechenden Unterlagen (damals Ausdruck VAG 1551 Messwerteblock) sofort die Maipulation zu erkennen.

    Was mir den Morgenkaffe wieder hoch kommen läst, ist allerdings der Versuch,über ein Öffendlichés Medium (hier Forum und "Autobild" ) Druck auf den Hersteller aus zu üben.

    Kulanz soll unzumutbare Härtefälle die ihre Unsächlichkeit in Fehlerhaft Werklieferung/Werkstoff Seitens des Herstellers haben zu mildern.
    Für seinen Schaden hat er schon eine hohe Kulanzbeteiligung zugesprochen bekommen, unbeachtet der Schadensursache.
    Das reicht Ihm noch nicht, der "Papa VW" soll im dein Spielzeug umsonst heile mache, welches er selber zerstört hat.

    Diese Handlungsweise schadet denjenigen, die Wirklich Kulanzfähige Schäden haben (z.B. einem Familienvater mit geringem Einkommen der gerade beim Hausbau ist und dem nach 21 Monaten was an Fahrzeug kaput geht. Der sich aber Harz IV sei Dank die Reparatur nicht leisten kann.)

    Zu deinem 2. Frageinhalt:
    Als freier Kfz-Gutachter (und ehemaliger Leiter Prüfraum Gewährleistung)bin
    ich auch Kfz-Meister. Zudem war ich einige Zeit Kundendienstleiter in einen VAG-Autohaus und desweitern Dozent in der KFZ-Meisterausbildung (Fachgebiet Kraftübertragung = u.A. also auch Getriebe).
    Da sollte eine gewisse neigungzur Selbsthilfe in techischen Angelegenheiten vorhanden sein [​IMG]

    Bernhard, freier Gutachter
     
  12. #12 import_Bernd, 12.10.2004
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    @Zwilling...wenn du die Welt schwarz oder weis siehst hast du bestimmt recht. Aber es gibt halt noch vieles dazwischen.

    1. habe ich das erste Getriebe getauscht bekommen ohne das irgendwas am Auto verändert war.
    2. Habe ich mit dem Auto schon heftige Probleme gehabt (2 Mal Tachoeinheittausch, undichtigkeit Heckklappe, Bremsrubbeln, Wasser im Luftfilter, LMM defekt ...knacken) Hat sicher nichts mit dem Tuning zu tun
    3. habe ich meinen Verbrauch, den ich seit Anfang an protokolliere, trotz Tuning identisch gehalten...also ein Binärer Fahrer bin ich sicher nicht... und
    4. verstehe ich unter Jammern etwas anderes...
    5. Macht es VW mit dem Tuning auch recht leicht (bieten das auch selbst an!!)


    ...und denke nochmal dran, dass die Kulanz mit 70% von stand weg -ohne das Auto groß zu "untersuchen" bereits über die EDV Anfrage geklärt war...ich finde schon, dass da irgendwas im argen ist...

    Also...locker bleiben...
    Grüße Bernd
     
  13. #13 orkfresh, 14.10.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Mal so sagen

    Tuner bieten auch Garantie..sollte VW da was ablehnen sollte doch der Tuner haften
    Kann ich nur bestätigen, allerdings machen diese Häuser die Garantie*/Kulanzarbeiten auch selber... [​IMG]

    Ich kenne ein BMW Haus, dass tunt einige schon, andere Modell nicht, das aus gutem Grunde....(technische Gegebenheiten)!
     
  14. Ummel

    Ummel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Naja... Urmel... grins!
    Ich komme doch nicht aus dem Eis!!!

    Das was du in deinem ersten Absatz geschrieben hast hatte ich ja auch schon gesagt! [​IMG]

    Alles klaro, Bernhard, freier Gutachter... dann hast du ja in deiner Zeit als Kfz-Meister, Kundendienstleiter in einem VAG-Autohaus und Dozent in der KFZ-Meisterausbildung (Fachgebiet Kraftübertragung = u.A. also auch Getriebe) schon einiges erlebt...

    Da kann man sicherlich mitreden.

    Ich war früher Hobbyschrauber und habe mir manchmal aus zwei Autos eins gebaut... oder eins vom Schrottplatz wieder hergerichtet... und da habe ich auch einiges erlebt... [​IMG]...

    ...aber... lange Rede, kurzer Sinn... ich habe ja nur was gegen das Wort "ARML......"!

    Dich hat ja auch noch keiner als "ARML......." bezeichnet, Bernhard, freier Gutachter!

    ...und wenn ich groß bin schraube ich mir einen Bi-Turbo auf meinen PD! grins... und dann fahr ich zu VW und beschwere mich über den erhöhten Reifenverschleiß. Grins!!

    Gruß an alle fairen und netten Menschen!

    Ummel (oder auch "URMEL"!) grins
     
Thema: Tiptronic Getriebe im A.... ferndiagnose??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/24847-tiptronic-getriebe-a-ferndiagnose.html

    ,
  2. audi tiptronic haltbarkeit

    ,
  3. audi a6 tiptronic getriebe

    ,
  4. audi a8 getriebe notprogramm,
  5. http://www.pkw-forum.de/24847-tiptronic-getriebe-a-ferndiagnose-p2.html,
  6. audi tiptronic getriebe,
  7. audi a6 tiptronic getriebe probleme,
  8. getriebenotprogramm audi,
  9. a8 getriebe notprogramm,
  10. tiptronic getriebe,
  11. audi a6 tiptronic rückwärtsgang,
  12. audi a6 tiptronic probleme rückwärtsgang,
  13. audi a6 getriebe notprogramm,
  14. tiptronic getriebe audi,
  15. audi a8 getriebe meister,
  16. audi A8 Notprogramm,
  17. f,
  18. schäden am tiptronic getriebe durch wasser,
  19. haltbarkeit tiptronic ,
  20. lebensdauer tiptronic,
  21. audi tiptronic probleme rückwärtsgang,
  22. audi a8 getriebe notlaufprogramm nur rückwärts,
  23. pkw mit tiptronicgetriebe,
  24. audi a8 automatikgetriebe notprogramm,
  25. audi a6 tiptronik notprogramm
Die Seite wird geladen...

Tiptronic Getriebe im A.... ferndiagnose?? - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln und Schütteln beim Schalten Tiptronic

    Ruckeln und Schütteln beim Schalten Tiptronic: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem A6 4B Avant quattro 132kW 5G Tiptronic bj 2004. Wenn man beim Losfahren stärker auf das Gas...
  2. Getriebeproleme beim A6 4B 2.8 quattro

    Getriebeproleme beim A6 4B 2.8 quattro: Hallo ,ich benötige Hilfe: Bin Besitzer eines A6 4b 2.8 quattro Tiptronik ,er zeigt in letzter Zeit aber folgendes Problem ,bei zügiger Fahrt geht...
  3. Automatikgetriebe- Schaltübergänge " unsanft" bis ruppig

    Automatikgetriebe- Schaltübergänge " unsanft" bis ruppig: ICh habe seit neuestem, komischerweise, nachdem ich die batterie abgeklemmt hatte, ein Problem mit meinem Tiptronic Automatikgetriebe: wenn ich...
  4. Audi Motor 2,8 30v und Getriebe tiptronic

    Audi Motor 2,8 30v und Getriebe tiptronic: Hallo Hätte einen Motor 2,8 30V zu Verkaufen Wartungen wurden Durchgeführt Zahnriehmen ÖL etc der Motor hat 185000 KM gelaufen ist noch...
  5. tiptronic funktioniert nicht / Getriebe ruckelt

    tiptronic funktioniert nicht / Getriebe ruckelt: achja, nun hab ich mir nen a6 2.4 gekauft und schon fangen die probs an. getriebe ruckelt beim langsam beschleunigen und die tiptronic funzt...