Tiptrinic Problem nach Stillegung

Diskutiere Tiptrinic Problem nach Stillegung im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo Ihr Lieben, habe einen A8 4.2, Bj.10/1997, beim VAG Händler gekauft. Das Auto war 6 Monate stillgelegt und von der Batterie weg. Bei der...

  1. #1 purserzwei, 03.04.2005
    purserzwei

    purserzwei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    habe einen A8 4.2, Bj.10/1997, beim VAG Händler gekauft.
    Das Auto war 6 Monate stillgelegt und von der Batterie weg.
    Bei der Probefahrt hab ich gemerkt, dass das Getriebe nicht schaltet.
    (Notfunktion nur 4. (5. ?) Gang)
    Ausserdem waren Funktionen wie Kickdown und die Fahrstufen 3, 2, 1 etc . ohne Wirkung.
    Der Meister sagte mir, dass Getriebe (Steuergerät) müsste neu angelernt werden, da das Fahrzeug vom Strom weg war.
    Am Tester sagte das Testgerät dann "Kein Signal vom Steuergerät".
    Als der Meister das Steuergerät ansehn wollte, stellte er fest, dass die Platine ca. 1 cm unter Wasser stand.
    Auch nach Trocknen und Korrosionsspray keine Veränderung.
    Man hat mir gesagt, ein neues Steuergerät muss rein.
    Was meint ihr ? Muss das nicht einfach nur resettet werden ?
    Und....glaubt ihr, dass es wirklich das Steuergerät ist ?

    Bitte helft mir !

    Gruss
    Peter [​IMG])
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 03.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also resetten bringt da wohl nichts, schliesslich resettet man es, in dem man es stromlos macht... und das wars ja nu lang genug...

    aber wo ist eigentlich das problem? du lässt dir auf gebrauchtwagengarantie ein neues einbauen und fertig!
     
  3. #3 purserzwei, 03.04.2005
    purserzwei

    purserzwei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal.
    Das Problem ist, dass der Händler in Düsseldorf ist und ich nach Hause musste nach Stuttgart.
    Er hat mir 500 Euro Nachlass auf den Wagen gegeben und mir gesagt, ich soll ihn bei bir reparieren lassen.
    Nun weiss ich nicht, ob das ein guter Deal war.
    Wenns wirklich nur das Steuergerät wäre, dann wärs ja ok, aber als
    Nichtprofi weiss ich das natürlich nicht.
    Die meinten, das läge so bei 350 bis 450 Euro.
    Zur Info: Keine Wahlstufenanzeige im Display.
    Ich habe gehört, dass da alle Wahlstufen gleichzeitig angezeigt werden, wenn der Wagen im Norbetrieb läuft.
    Bin halt verunsichert und hab ein wenig Angst, einen Fehler gemacht zu haben.
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 03.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ohoh... das war mit wahrscheinlichkeit, wirklich kein guter deal. leider.
    so ein steuergerät kostet, je nach getriebekennbuchstabe, zwischen 470 und 860 € +mwst+einbau [​IMG]
    es kann allerdings auch sein, dass durch den wassereinbruch die kabel zum steuergerät gelitten haben und so keine kommunikation möglich ist.
     
  5. #5 purserzwei, 03.04.2005
    purserzwei

    purserzwei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    na, dann kann ich ja nur hoffen.
    werde morgen in die vag werkstatt fahren und dann werd ich ja sehen.
    das mit den kabeln wäre ja noch das kleinste problem.
    und.....selbst wenn ich mit den 500 euro nicht hinkomme, glaub ich trotzdem, einen ganz guten kauf gemacht zu haben.
    was meinst du ?
    4.2, 10/1997, 130.000 km, 1. hand, scheckheft komplett mit zahnriemen vor 10.000 km, wirkliche vollausstattung ausser navi und anhängerkupplung. preis war 9.500,-- euro, eigentlich ja 9.000,--, weil er mir ja 500 nachgelassen hat, die ich natürlich jetzt wieder investieren muss.
    meine angst war halt nur, dass es vielleicht was ganz anderes ist, womöglich getriebeschaden oder so. bin laie und hab da halt wenig ahnung.
    worauf muss ich denn noch achten, wenn ich morgen zu vag fahre ?
    soll ich denen die vorgeschichte erzählen oder selbst suchen lassen ?
    ich weiss, viele fragen, aber ich liebe das auto jetzt schon, auch wenns nur im notbetrieb läuft. da kann man schon ahnen, was da powermässig auf einen zukommt, wenn der erst richtig läuft.
    vielen dank für deine hilfe und drück mir mal die daumen, dass es mit dem stg oder dem kabel getan ist und ich danach erstmal ruhe habe.
    ach, eins noch, bin in diesem notbetrieb 450 km von düsseldorf nach stuttgart gefahren. ist das schlimm ? und.....der motor hat bei genau 210 km/h abgeregelt. hängt das mit dem notbetrieb zusammen oder ist schon wieder was anderes ?
    nochmals danke für die hilfe und die prompten antworten.

    peter
     
Thema: Tiptrinic Problem nach Stillegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebesteuergerät resetten

    ,
  2. audi a6 4f getriebe reset

    ,
  3. audi a6 4b getriebesteuergerät codieren

    ,
  4. audi a4 b6 automatikgetriebe anlernen,
  5. getriebesteuergerät anlernen,
  6. http:www.pkw-forum.de12701-tiptrinic-problem-stillegung.html,
  7. audi a6 4b getriebesteuergerät,
  8. audi automatikgetriebe reset,
  9. a6 4f getriebe reset,
  10. audi getriebesteuergerät anlernen,
  11. audi a4 automatikgetriebe neu anlernen,
  12. audi a6 4f 2005 getriebe reset,
  13. reset getriebesteuergerät audi a6 4b,
  14. automatikgetriebe reset audi,
  15. audi a6 getriebe anlernen,
  16. audi a6 4b getriebe reset,
  17. getriebesteuergerät zurücksetzen,
  18. getriebesteuergerät reseten,
  19. getriebesteuergerät audi a4 bj 97,
  20. audi a3 8l 5 gang automatik steuergerät reset,
  21. audi 2.5 tdi automatik umprogrammieren,
  22. audi a6 notbetrieb,
  23. Getriebe zurücksetzen audi,
  24. getriebereset a6 4f,
  25. Getriebesteuergerät audi a6 4b 2 5 tdi
Die Seite wird geladen...

Tiptrinic Problem nach Stillegung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Lenkrad mit Schaltwippe einbauen bei A6 Tiptrinic

    Lenkrad mit Schaltwippe einbauen bei A6 Tiptrinic: Hallo Leute, hat jemand Érfahrung mit der Umrüstung eines normalen Lenkrades auf Schaltwippenlenkrad? Auto: A6 Avant Quattro BJ2000 2,5TDI...