Tips und Tricks zum Motortuning

Diskutiere Tips und Tricks zum Motortuning im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meinen Motor selber etwas mehr Leistung verleihen! Sachen wie Chip und Laderrad, hab ich schon, aber...

  1. #1 DonPower, 02.03.2004
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    Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meinen Motor selber etwas mehr Leistung verleihen!
    Sachen wie Chip und Laderrad, hab ich schon, aber ich würde halt noch gerne den Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Drosselklappenteil bearbeten! Das ganze natürlich ohne die Sachen zu ner Firma zu bringen und da teuer Geld für zubezahlen!

    Kann man da mehr machen als die Kanäle schleifen und polieren? Wenn ja was? Was habt ihr schon selber gemacht und was hattet ihr an Leistungszuwachs?
    Würde mich super über Feedback freuen!

    Links mit Tips, Tricjks und Beschreibungen würden mir auch schon weiter helfen!

    Greez Don
     
  2. #2 dennis_goslar, 02.03.2004
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    reichen dir deine 160 PS nicht? [​IMG]
     
  3. #3 Rennsemmel, 03.03.2004
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    *träumvoneinhundertsechzigps*


    [​IMG] Gruß André
     
  4. #4 DonPower, 03.03.2004
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    Warum soll man sich mit 160 PS zufrieden geben, wenn doch mehr in einem Motor steckt!

    Aber bitte kein weiteren Spam.
    Ich möchte den Thread für ein paar Sinnvolle Beiträge nutzen, die evtl. auch für andere Leute interessant sein könnten!

    Also immer her mit euren Erfahrungen!

    Greez Don
     
  5. blacky

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    Scharfe Nockenwelle, größerer LLK...

    Direkt den Zylinderkopf bearbeiten hab ich noch nich gemacht.
    Denke mal du brauchst da auch Präzisionswerkzeuge!

    MfG Blacky
     
  6. #6 TT-Tuning, 09.03.2004
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    Hallo,

    Nockenwelle wäre ne möglichkeit darfst nur keine zu Scharfe nehmen um so schärfer um so unrunder läuft der Motor.

    Wenn dein Auto im normalen Straßenverkehr weiterhin eingesetzt werden soll und der Leerlauf noch gut sein soll und in der unteren Teillast noch TÜV fähig sein soll, musst du auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten.

    Als Richtlinie hier mal nen paar Tips.:

    2-Ventile-Motoren mit Ventilspiel: ...2,3mm

    4-Ventile-Motoren mit Ventilspiel: ...1,5mm

    2-Ventile-Motoren mit hydr. Ausgleich: ...1,9mm

    4-Ventile-Motoren mit hydr. Ausgleich: ...1,1mm

    Gruß Timo
     
  7. #7 DonPower, 09.03.2004
    DonPower

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    Joa, den ganzen Krempel hab ich mir schon zugelegt!
    Asymetrische Nockenwelle 268° / 276°
    - Einlass = 268°
    - Auslass = 276°
    Sollte eigentlich genau richtig sein für nen G60! Mit dem Ventilhub kenn ich mich leider nicht so gut aus und weiss auch nicht was die Nocke von Schrick für nen Hub hat. Wäre aber für nähere Infos dankbar @ TT-Tuning

    Nen LLK hab ich mir jetzt bei Ebay ersteigert, der is so big, der macht die Luft richtig kalt *zitter*[​IMG]
    68er L-rad, SLS RS Chip und bypassreduzierung hab ich auch.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist das Tuning am Z-kopf, Ansaugbrücke und Drosselklappenteil. Da kann man doch bestimmt auch mehr machen als nur die Kanäle schleifen und polieren. Evtl noch die Ventile polieren und neu einschleifen, aber ob es das bringt?
     
Thema: Tips und Tricks zum Motortuning
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