Tipps zum Lacken

Diskutiere Tipps zum Lacken im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Eine gewisse Person in meiner Familie hat mir letzten ein paar schöne große Macken in meine MHV gemacht. Beim ersten lackieren ist mir das so gut...

  1. #1 Emperor, 11.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Eine gewisse Person in meiner Familie hat mir letzten ein paar schöne große Macken in meine MHV gemacht. Beim ersten lackieren ist mir das so gut gelungen, das man den unterschied zwischen Auto un MHV nicht erkennen konnte. jetzt beim Nachlacken sind aber richtig schöne Flecken enstanden. Vermutlich weil ich nur die zermackten stellen nachlackiert hab. Wollte jetzt halt nur mal ein paar Tipps einholen? Wie man sowas recht gut hinbekommt.
     
  2. #2 Franky Fix, 11.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also ich hab schon ziehmlich viel mit gutem Ergebniss lackiert, aber ich weis nicht was ein MHV ist. Daher kann ich dir nich helfen solange ich das nicht weis. Is das ein Plastickteil?

    tschau
     
  3. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    @ Franky

    MHV = Motorhaubenverlängerung

    ob es beim Emperor nun aus Metall oder GFK ist muss er uns mal erzählen.
     
  4. #4 PEOPLES, 11.06.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    super anleitung ausm 35i.net-forum:

    Da hier viele Autodiktiv an ihren passis schrauben lacken und so mal ein paar Tipps fürs Lackieren!!

    Was ihr braucht!!!!
    -Grundierung
    -Lack
    -Klarlack
    -evtl. Glasfasermatten, Feinspachtelmasse, Grobspachtelmasse, Harz mischung!!
    -200er Naßschleifpapier!
    -2000er Naßschleifpapier
    -Scratch Away (Politur gegen kratzer)
    -Wachsemulsion
    -Geduld

    Also:
    1. das teil das ihr lacken wollt schön saubermachen, mit viel klarem wasser nachspülen, evtl. große macken, kratzer fillen (feinspachtel)
    wenn sogar löcher zugemacht werden sollen am besten mit glasfasermatten unterlegen, spachteln, und dann mit feinspachtel fillen!!!

    2. das teil schön grundieren, grundierung in mehreren Arbeitsgängen, immer nur dünn auftragen, ideal sind 3-4 Arbeitsgänge wobei ihr zwischen den Arbeitsgängen ein wenig Zeit verstreichen lasst das ihr nasen verhindert, also immer ein wenig antrockenen lassen (nicht durchtrocknen lassen, Abplatzgefahr)

    3. Grundierung schön durchtrocknen lassen, wenn gröbere "Pickel" da sind diese ein wenig mit 200er Schleifpapier wegschleifen, aber alles genießen wir mit Vorsicht, nicht die ganze Grundierung glattschleifen, laßt die oberfläche wie sie gesprüht wurde!!!

    4. Den Lack tragt ihr auch in mehreren Arbeitsgängen auf, immer 1 mal hin und her sprühen (bei großen flächen nicht schräg und durcheinander sprühen, immer grade sprühen, eine Art Etagensprühen, erst oben einmal hin, dann drunter einmal hin und so weiter wenn ihr mit dem hin fertig seid dann wieder dasselbe in her
    das macht ihr so 3-4 mal, aber zwischen den Arbeitsgängen nicht zuviel zeit lassen, antrockenen ist gut, aber nicht durchtrocknen lassen!!

    5. Wenn ihr mit dem Lack fertig seid dann wartet max. eine halbe Std. dann fangt ihr mit dem Klarlack an, den Klarlack genauso wie den Lack auftragen!!!!!!

    6. Wenn ihr mit allem fertig seid das Teil ein paar Tage trocknen lassen!!!!!

    7. So gez ist euer Teil FAST fertg!!!!!!

    8. So ganz nach dem wie ihr das Teil habt trocknen lassen (Heizkeller oder Zimmer, Balkon oder so)
    könnt ihr direkt nach ein paar Tagen (Heizkeller) mit Nr.9 anfangen oder lieber ein paar Wochen richtig durchtrocknen lassen!!!!!!!

    9. Gez mit 2000er Naßschleifpapier die ganze Fläche schön abschleifen bis sie glatt ist, es dürfte gez ja ziemlich stumpf aussehen, aber dafür haben wir ja Scratch away (Politur gegen Kratzer) damit polieren wir die ganze Fläche aus, bis sie ziemlich glanz angenommen hat, und nun können wir mit einer Wachsemulsion das ganze Teil noch hochpolieren!!!!!

    10. Das Ergebniss genießen!!!!
     
  5. #5 Emperor, 12.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Wow, damit läßt sich ja schon echt was anfangen. Danke.

    Nur der verständnishalber: gez = jetzt?

    Ach ja, ihr wolltet ja noch wissen woraus die ist. Ist schlicht und einfach eine aus GFK von Mattig.
     
  6. #6 PEOPLES, 12.06.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    schätzte ich mal, hab das teil net geschrieben
     
Thema:

Tipps zum Lacken

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Lacken - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Fahranfänger

    Tipps für Fahranfänger: Hallo zusammen, anlässlich dafür, dass mein Sohn gerade seinen Führerschein bestanden hat, suche ich nach Tipps, die ich ihm mit auf den Weg geben...
  2. Tipps zum entsorgen von Polo

    Tipps zum entsorgen von Polo: Hey ! Sagt mal, wo entsorgt ihr denn eure Autos ? Ich will das wissen, weil ich mir ein neues Auto gekauft habe und der Polo halt nicht mehr...
  3. Audi A3 mit 200.000 km kaufen ??? Hilfe!!

    Audi A3 mit 200.000 km kaufen ??? Hilfe!!: Hallo zusammen, bin neu hier und eigentlich nur angemeldet weil ich euren Rat brauche. Ich habe vor einen Audi A3 2.0 TDI Sportback DPF Ambiente,...
  4. Tipps zum Kühlerwechsel A4 Avant

    Tipps zum Kühlerwechsel A4 Avant: Hey, der Kühler von meinen A4 Avant (mit Klima) Bj. 97 hat leider ein Loch und muss getauscht werden. Einen neuen Kühler hab ich mir schon...