Time to say goodbye Golf IV

Diskutiere Time to say goodbye Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Du kannst einen Wagen der beim Händler auf Halde bzw. im Laden steht, vom Dir gewährten Hauspreis nicht mit einer Neubestellung eines Wunschautos...

  1. #21 Christian, 03.12.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst einen Wagen der beim Händler auf Halde bzw. im Laden steht, vom Dir gewährten Hauspreis nicht mit einer Neubestellung eines Wunschautos vergleichen. Der Händler muß seine Showroom-Autos verkaufen um liquide Mittel in die Kassen zu bekommen. Daher gibt es bei schlechter finanzieller Lage des Händlers bei solchen Autos gelegentlich diese Schnäppchenangebote, die in etwa dem Händler-Einkaufspreis entsprechen. Nach Umlage aller Kosten legt ein Händler aber bei solchen Angeboten drauf! Also freu Dich [​IMG] s_applaus2

    Ich möchte Dir aber noch bei der Gelegenheit ein gutes Forum empfehlen, wo Du keine Kenntnisse mit Gleichgesinnten (die z.T. ebensolche tollen Usernamen haben) teilen bzw. vertiefen kannst :
    http://www.gute-fahrt.de/forum/index.htm
    Boah ey!s_fashing [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #22 opelhasser, 03.12.2001
    opelhasser

    opelhasser Gast

    ho ho ho

    Ich sehe du bist ja glatt ein richtiger Edelmensch!
    Danke für die Bemerkung für meinen Usernamen. Immerhin hab ich ja lange dafür gesucht, und siehe da meine Provokation wirkt immerhin.
    Es springt immer wieder jemand darauf an!
    Aber trotzdem danke für die freundlichen Hinweise!

    Und wenn du jetzt irgendwelchen Sarkasmus in meiner Aussage hörst, dann ist das natürlich völliger Blödsinn. Wie komm ich darauf.

    Und um deinen Spieltrieb noch etwas zu befriedigen hier noch ein paar Smilies:[​IMG]

    und um dir auch noch ein schönes Forum zu nennen:

    http://www.autohifi-world.de/cgi-bin/forum...fi&action=start

    hier kann man richtig was lernen! Und es wird nicht gleich jeder dumm gemacht der mal seinen Teil der Meinung zugibt!!
    OK?
     
  3. #23 Bruenie, 03.12.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @ Klaus:
    Ich denke, es gibt bei einem Auto immer negative Dinge, die man erst im "Dauerbetrieb" feststellt, davon ist auch mein Golf nicht frei (z.B. zu schlapper, lauter, durstiger Motor, zu weiches Fahrwerk etc). Viele der von Dir oben genannten negativen Eigenschaften des Elchs sind uns bereits vor dem Kauf aufgefallen, aber wir nehmen sie entweder in Kauf, weil all seine Vorzüge diese wieder ausgleichen, oder sie sind für uns eben gar keine Nachteile.
    Daß große Personen z.B. die Sitze als zu klein empfinden, kann ich gut verstehen, für uns jedoch spielt das keine Rolle, da wir mit 1,75 und 1,66 wohl eher zu den durchschnittlich bis kleinen Gewüchsen dieser Welt zählen [​IMG] Deshalb krault uns der Dachhimmel auch nicht das Haupt, auch wenn er wirklich nicht weit entfernt ist.

    Für uns ist die Variabilität wichtig und die erfüllt der Elch ja anscheinend zur vollsten Zufriedenheit. Von dem Motor verspreche ich mir ebenfalls Fahrspaß und ich sag es nochmal: nicht die Langversion mit dem kurzen "Hoppler" vergleichen, das Fahrwerk ist bedeutend besser, als viele denken.

    Zu dem Rabatt-König hier sage ich nichts, das habt Ihr ja schon entsprechend kommentiert.

    Gruß, Bruenie
     
  4. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Rabatte fragwürdig

    Hallo zusammen,
    also die Nachlässe die opelhasser hier postet
    (@ralfi: Usernamen sollten zur Zensur bei Dir)
    kann ich wie Christian nicht nachvollziehen.habe auch Einblick in Sachen Einkauf Firmenwagen für unsere Firma, da sind Nachlässe ( VW/AUDI/Opel) alle im Bereich 10-14%.Christians Recherche sieht ja ähnlich aus.
    Vorschlag: unsere nächsten Autos kaufen wir alle bei opelh...,2% kann er als Provision einstecken, bleiben für uns 15 Punkte, hah ha ha ...[​IMG]
    Spass beiseite: entweder war der beschriebene Kauf ein Ladenhüter, den der Verkäufer,aus welchem Grund auch immer, vom Hof haben wollte oder der ausgepreiste Verkaufspreis war vorher bewußt höher angesetzt, so was solls ja geben. Doch 17% für nen Golf ( meistverkauftes Auto in Germany)- sorry ,kann ich nicht glauben, jedenfalls nicht auf VK-Listenpreis VW

    Tom s_niko1
     
  5. #25 opelhasser, 03.12.2001
    opelhasser

    opelhasser Gast

    Also um dem ganzen mal Klarheit zu geben. Ich denke mal nicht das ein Golf IV 100PS PD als Ladenhüter anzusehen ist, vor allem nicht mit der Ausstattung (5 Türer, Climatronic, Sitzheizung, etc.)
    Was die Ausführungen waren zum Thema Listenpreis und Verkaufspreis: Ok da will ich mal ein wenig einstimmen. Sicherlich ist da irgendwo ein wenig wahrheit. Doch sollte man vielleicht nicht immer davon ausgehen was einem selber so angeboten wird, sondern auch mal schauen wie es denn woanders ist!? (vielleicht sollten sich manche dieser ach so schlauen hier mal jetzt an die eigene Nase fassen!)

    Thema Username: OH je ich schlimer ich. was hab ich getan. Also denkt mal ein wenig darüber nach was hier manche so von sich geben. Ich erinnere mich mal an man eine Diskussion hier wo ich einfach nur mit dem Kopf schütteln musste was da von allen Seiten einer Person an den Kopf geschmissen wurde. Zum Glück kann ja hier keiner der Beleidigung angezeigt werden. Warum? Wahrscheinlich weil sie sonst zuhause und im Leben nix zu sagen haben. [​IMG]
    Tja da werde ich mich lieber wieder dem Audiforum zuwenden, denn diese Arroganz die hier seit einiger Zeit geboten wird ist mir doch zuwider.
    Wer keinen Spaß versteht, wer nicht mit Humor umgehen kann, der sollte vielleicht lieber einen Seniorenverein besuchen und nicht mit dem Internet versuchen umzugehen!
    In diesem Sinne
    Carsten
     
  6. #26 Bruenie, 20.02.2002
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der "Elch" ist da

    Hallo Golfer,

    meine A-Klasse ist da und so hieß es letzte Woche Abschied nehmen von meinem Gölfchen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, daß mir der Umstieg schwer fallen würde, aber das war überhaupt nicht der Fall! Nach den ersten Kilometern mit dem "Elch" war der Golf vergessen und mir drängte sich sofort die Frage auf: Warum fahren bloß alle Golf??? Vielleicht weil er einfach von allem ein bißchen kann, sich nirgendwo gravierende Schwächen leistet und so ein vernünftiges Mittelmaß darstellt. Emotionen kann so ein Auto aber auf Dauer nicht wirklich wecken. Der Elch ist anders. Allein die Provokation, ihn in rasant schnellen Kurvenfahrten zu testen (kippt er, oder kippt er nicht), macht einfach nur Spaß. Natürlich kippt er nicht, das Fahrwerk ist bretthart, nicht ganz so komfortabel wie das Serienfahrwerk des Golf, aber für sportlich orientierte Fahrer optimal.

    Die Fahrleistungen des 1,9 l-Motors sind phänomenal. Ich bin derzeit noch in der Einfahrphase, deshalb ist bei 3000 Touren Schluß, aber auch da rennt er schon wie der Teufel. Vorgestern konnte ich einmal nicht umhin, hab auf der Landstraße bei Tempo 100 (da hat er ca. 3000 Umdrehungen) Vollgas gegeben, wollte genervt einen Opel Vectra überholen und trat richtig rein. Bei 3500 Umdrehungen preßt der einen so in die Sitze, daß man nicht mehr aufhören will. Dem Lexus IS 200-Fahrer, der hinter mir auch gerade zum Überholen angesetzt hatte, hat es wohl einfach nur die Sprache verschlagen, jedenfalls blieb er anschließend brav hinter mir. [​IMG]

    Trotz seiner gut 50 cm weniger Länge ist die Langversion der A-Klasse ein riesiges Auto. Das Platzangebot auf sowenig Grundfläche ist irre und unsere beiden Hunde haben den kompletten Rücksitzbereich für sich - und kommen sich leicht verloren vor in der Weite des Raums.

    Bei der Verarbeitungsqualität hält der A mit dem Golf voll mit, jedenfalls soweit man das nach nichtmal 1000 km beurteilen kann. Konkret vergleichen kann ich die beiden sicherlich erst, wenn der A genauso viel sorglose Kilometer abgespult hat, wie der Golf in den letzten 4 Jahren.

    Was hat mir am Golf besser gefallen? Hmm, da muß ich echt überlegen. Vielleicht die blaue Instrumentenbeleuchtung, die war cooooool. Die Lackfarbe natürlich auch (meiner war ja gelb, der Elch ist blau). Aber sonst? Die Sitze, ja die Sitze waren besser im Golf, es war leichter, eine gute Positionen hinterm Lenkrad zu finden, beim A bin ich jetzt nach 10 Tagen immer noch am rumprobieren. Aber da verließen sie ihn auch schon, wüßte nicht, weshalb ich wieder nen Golf kaufen sollte.

    Warten wir´s ab. Jedenfalls hat der A 190 unsere Erwartungen bislang nicht nur erfüllt, sondern um Längen übertroffen! Und so etwas wünscht sich glaub ich jeder von einem neuen Auto.

    Euch weiterhin gute Golf-Fahrt [​IMG]
    Gruß, Bruenie
     
  7. #27 import_Eric, 22.02.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich mir den Golf geholt habe, hatte ich auch nen A190 für ein Wochenende probegefahren.
    Ich muß schon sagen, dass das A-Klasse-Fahren Spaß macht, was nicht zuletzt an der etwas höheren Sitzposition liegt.
    Letztendlich hab ich mich doch für den Golf entschieden (TDI-PD was Mercedes leider nicht zu bieten hat) und bin damit so zufrieden, dass ich mir in dieser Preisklasse kein anderes Auto kaufen würde. [​IMG]
     
  8. #28 orkfresh, 22.02.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne nur den A160 für zig Kilometer-älteres Baujahr mit kurzem Radstand. Also für die Stadt super-macht echt Spass-lässt an der Ampel fast alle hinter sich, weil so kurz abgestimmt-beim Einparken keine Probs- aber wehe es ist mal nass auf der Fahrbahn-
    da ziehe ich mit meinem Golf souverän weg-und der ist deutlich !!! langsamer auf trockener Fahrbahn.

    2 absolut nicht überall vergleichbare Fahrzeugkonzepte.
    Wer Geld hat [​IMG] und keinen Parkraum:mad: hat damit sicherlich ein praktisches Auto ![​IMG]
     
  9. #29 Christian, 22.02.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Der Bruenie ist ja jetzt definitiv unser ex-Kollege [​IMG] [​IMG]
    Von den Fahrleistungen ist der A190 wirklich pfundig, ca. 8,5sec von 0 auf 100, der Elch wiegt ja nur soviel wie ein Polo.
    Aber man muss ja auch "mal " aus dem Auto aussteigen [​IMG] , da finde ich persönlich den Elch wie schon gesagt "unschön"
    Das Interieur gefällt mir bei der A-Klasse ebenfalls nicht, aber das ist reine Geschmacksache.
    Das wichtigste ist das man mit seinem neuen Wagen zufrieden ist!
    Diesbezüglich scheint ja der Bruenie ins Schwarze getroffen zu haben. [​IMG]
     
  10. #30 Bruenie, 17.07.2002
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    A 190 nach 5 Monaten

    Hi Ihr,

    ich schau grad mal wieder rein... s_winke

    Hab meinen "Elch" jetzt 5 Monate und bin noch immer sehr zufrieden mit dem Rennsemmel.

    Hier ein kurzer Bericht:

    Die Verarbeitung erfüllt meine (hohen) Erwartungen voll! Noch immer ist kein Knistern oder Klappern zu hören, außer einem gelegentlichen "rrrrrr" aus der Mittelkonsole. Scheint aber ein Standardprob beim "Elch" zu sein, haben jedenfalls mehrere A-Klasse-Fahrer.

    Die Werkstatt ist ebenfalls super. Ja, er hat leider die Werkstatt schon von innen gesehen: Regensensor, Führungsschiene einer Kopfstütze hinten und CD-Radio waren defekt; außerdem ist die Leistung der Funk-ZV mehr als dürftig, daran konnten die aber nichts machen. Die ist sehr anfällig gegen Störungen von außen wie Stromleitungen, andere Pkw etc..

    Es gibt auch ein paar Features, die mein Golf (serienmäßig) hatte, die mir beim Elch fehlen (sind auch nicht gegen Aufpreis zu haben):
    - blaue Instrumentenbeleuchtung s_traurig
    - in die ZV integrierte Fensterschließfunktion
    - Möglichkeit des Schließens der FH nach Abstellen des Motors.

    Wenn ich mal selbstkritisch bin (das sollte ich ja sein), hatte ich am Elch in 5 Monaten schon mehr Defekte als am Golf in 4 Jahren. (Ich seh schon Euer "hab ich Dir ja gesagt"-Grinsen) [​IMG] Wobei man ehrlicher Weise aber sagen muß, daß mein Golf ein mega-zuverlässiges Exemplar war und mir außer mit dem Thermofühler, einem eingerissenen Sitz und einer defekten ZV keinen Kummer bereitet hat.

    Dafür entschädigt der Elch mit all seinen Vorteilen, wie unglaublichem Platzangebot, einem seriösen/sportlichen Fahrverhalten, wahnsinns Fahrleistungen und einer genialen frischen Optik (darüber läßt sich ja streiten).

    Wenn ich heute nochmal wählen müßte, würde ich wieder den Elch kaufen. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

    Gruß, Bruenie
     
Thema: Time to say goodbye Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf iv time

Die Seite wird geladen...

Time to say goodbye Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...