Time to say goodbye Golf IV

Diskutiere Time to say goodbye Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forum, mein Golfi war gut und zuverlässig, aber nu muß was Spannenderes her, hab daher das Lager gewechselt und fahre demnächst A-Klasse....

  1. #1 Bruenie, 29.11.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    mein Golfi war gut und zuverlässig, aber nu muß was Spannenderes her, hab daher das Lager gewechselt und fahre demnächst A-Klasse.

    Euch weiterhin gute Fahrt und mir "gut kipp" [​IMG]

    Bruenie
     
  2. #2 Christian, 29.11.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    A-Klasse???

    Mensch Bruenie,
    mach keinen Fehler! Du tauscht Deinen Golf gegen ´ne A-Klasse?s_blöd
    Oh Nein! [​IMG] Aber Du kannst ja wenigstens Ralfi in seinem Benz-Forum treu bleiben, der fährt ja auch so´n Teil [​IMG]
    Viel Spaß mit Deinem kleinen Elch!
     
  3. #3 Bruenie, 29.11.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Für echte Golf-FANs ist dieser Wechsel sicher schwer nachvollziehbar, man muß sich mit dem "Elch" beschäftigen, bevor er als Alternative in Frage kommt. Das habe ich leider zu spät getan, sonst wären mir die unzähligen Wochen des Suchens nach einem neuen Auto erspart geblieben! Als Konkurrent zum Golf sehe ich meinen "GTI-Schreck" (A190) übrigens nicht, er paßt überhaupt nicht in irgendeine Klasse, außen Polo und Van, innen Van und Mittelklasse...
    Bruenie
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    s_winke
    Viel Spaß im Benz Lager und vielleicht versorgst Du uns ja mal mit einem Vergleich [​IMG].
     
  5. #5 Christian, 29.11.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    A 190

    Aha ´nen A190. Ja der geht ja wirklich gut [​IMG]
    Der kleine Benz wiegt ja nur so viel wie ein Polo und dann mit 125PS, ist der schon fein. Ich habe mir auch mal einen angeschaut, der war in so einem schönen dunklen Lila-Metallic und in der Avantgarde-Ausstattung. Von innen ist der ja wirklich wie ein kleiner Van, ziemlich geräumig. Aber ab und zu muß man ja auch mal aussteigen [​IMG] und da gefällt er mir persönlich nicht so gut ,ein bischen Minivan eben [​IMG]
    Aber viel Spaß noch mit Deinem neuen Wagen und wie
    Lindi schon geschrieben hat: kannst ja mal von Deinen Erfahrungen mit dem Elch hier erzählen [​IMG] wenn Du magst!
     
  6. ralfi

    ralfi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ist das hier ein Smilie-Gewitter [​IMG]
    Was hab ich da getan...

    Zum Thema:

    Ich würde mir keinen Elch mehr kaufen, vielleicht liegt das Geklapper und Scheppern an den "Streets of Luebeck", jedenfalls bin ich diesbezüglich von der Marke enttäuscht [​IMG]
    Klasse sind die 3,6m in Lübeck, bekomme ich immer wieder Parkplätze, wo sonst keiner reinpaßt (außer den Sche... Cinquecentos meiner Nachbarn).

    Allerdings würde ich mir im Leben keinen Golf kaufen. Ich weiß, Millionen können nicht irren, aber das "Mllionen"würde mich stark abschrecken. Und meine Karre anschließend durch abgeklebte Scheiben und verchromten Radläufen zu individualisieren... Nicht mein Ding.

    Vielleicht mal eine Art Geländeewagen (Nissan Pathfinder oder so..), der klappert dann hoffentlich nicht mehr...
     
  7. ralfi

    ralfi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Empfehlung!! Aber er ist schon registriert.
     
  8. #8 Bruenie, 29.11.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, aber bis Februar fahre ich ja noch Golf, so lange dauert es nämlich, bis das Benzchen gebaut wird (bei den Lieferzeiten liegen sie leider auch voll auf VW-Niveau [​IMG] ).

    Ich glaube fest daran, daß die A-Modelle nach dem Facelift besser geworden sind und auch das Klappern nicht zu arg ist. Über den Golf wird auch von Vielen bemängelt, daß er klappert, meiner tut es definitiv nicht! Und ich bin echt empfindlich, war Geräusche im Auto angeht, deshalb auch: nie wieder Franzosen! [​IMG]
     
  9. #9 Bruenie, 29.11.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @ ralfi: Personalisieren eines Golf

    Kein Problem, ich hab meinen damals einfach in gelb bestellt, den findeste auf jedem Parkplatz. [​IMG] Den Elch wollte ich ehrlich gesagt auch in gelb, aber Mercedes hat kein gelb im Angebot. VW derzeit auch nicht mehr für den Golf, aber die lackieren ja jede Werksfarbe drauf, wenn man´s wünscht - und bereit ist, das Geld auszugeben.
     
  10. #10 Christian, 29.11.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Qualität

    Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir die A-Klasse als diese vorgestellt wurde sofort angeschaut. Also die Qualitätsanmutung war am Anfang einfach zum [​IMG], das sah ja aus wie in einem Kia :mad: Jetzt habe ich dieses Jahr auf einer Austellung den besagten - facegelifteten - A190 Avantgarde gesehen und muß sagen da hat Mercedes wirklich was dran getan. Apropos Qualität: an meinem Golf hakelt der beschXXXene erste Gang seit Anfang an, alle Einstellversuche durch die Werkstatt bringen nix :mad: Klappern tun aber höchstens meine CD´s die sich im Handschuhfach stapeln [​IMG] .
    @Bruenie: Hast Du bei der Inzahlungnahme bei Mercedes keine Probleme mit ´nem gelben Golf bekommen? Die Farbe ist doch im Wiederverkauf etwas schwierig.....
     
  11. #11 Jimmy82, 29.11.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Zur Inzahlungnahme des Golf bei Mercedes: Die Vorbesitzer meines Golf 3 haben sich nen A140 geholt. Der Benz-Händler wollte für den Golf 4500 DM geben (u.a. wegen 2000 DM Lackschaden) Das Auto hat laut Schwacke aber noch nen Händlereinkaufswert von 7300 DM und der Lack ist neben dem Motor das am besten Erhaltenste am Wagen... Also lass Dich nicht übern Tisch ziehen, aber kennst Dich ja aus damit schätze ich.
    s_niko1
     
  12. #12 Bruenie, 29.11.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Inzahlungnahme

    Hmmm, grübel, ich kann mich nicht erinnern, daß der Verkäufer bei der Erwähnung der Farbe meines Gölfchens gezuckt oder das Gesicht verzogen hätte, kein Stück! Es war soweiso ein sehr souveräner Verkläufer und ich bin mir sicher, daß er mich über den Tisch gezogen hat. Bin nur noch nicht dahinter gekommen wo [​IMG] Er hat sich den Golf nichtmal angeguckt, das fand ich ehrlich gesagt schon ein bißchen seltsam... [​IMG]
    Aber der von ihm gemachte Preis ist für mich völlig in Ordnung, ich hatte feste Vorstellungen, dann noch ein bißchen Rabatt vom Neuen und alles war paletti (Rabatt allerdings nur auf Betteln, von alleine gibt Mercedes nix! Ich wollte 10%, da hat er zu mir gesagt "Wir sind hier nicht bei Opel und mit Finanzierung läuft da gar nichts!" Naja, am Ende lief dann doch n bißchen was, wenn auch nicht so viel wie bei Opel [​IMG]
    Ich weiß nicht, wieviel man bei Mercedes normalerweise raushandeln kann (bei Inzahlungnahme und Finanzierung), aber ich denke mehr als 8% sind da nicht drin. Oder? Hat er mich doch betrogen bzw. ich zu schnell aufgeben? Egal, will es auch nicht wissen, würde mich nur ärgern [​IMG]
     
  13. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    @Ralfi

    Hey Ralfi!
    Wie wärs mit nem Audi A2. Da ist von der Länge und vom Konzept nicht viel Unterschied zum Stern und weniger klappern sollte er auch [​IMG].
    Schönen Abend noch
    Helmut
     
  14. #14 Jimmy82, 29.11.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ein Auto muss auch schön aussehen, Lindi [​IMG]

    (OK OK, fangen wir nicht an, über Geschmäcker zu reden [​IMG] )
     
  15. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ..würd ich nicht machen!

    Hallo zusammen,
    ich stand auch mal vor der Frage: Elch oder Golf.
    Nach Probefahrten und Verkäufer-Gelaber stand eindeutig fest: Tschüß A-Klasse, her mit dem Golf.
    @Bruenie: überleg Dir das genau.
    Also, vom Konzept her ist die A-Klasse o.k, kann man viel mit machen, Sitze raus u.s.w., wirklich sehr variabel. Sehr gut auch die Sitzposition, leicht erhöht, fand ich angenehm.Das war`s auch schon an positiven Dingen.Verarbeitung ( Vorführwagen ca. 2500 km-schlimm; knarz-knarz,klapper-klapper, war ich sehr vom "Stern" enttäuscht.Sitzen kann man nur vorn ordenlich,hinten eindeutig Strafbank, so die Art Schwiegermutterschreck:D
    Fahrwerk auch nicht so doll, Radstand ja bekanntlich klein-Benz hoppel-hoppel.Und dann das ESP: spontan und brutal, bei der Probefahrt dachte ich ich mach da was kaputt, der Elch läßt grüßen.
    O.K. das Facelift hat was gebracht, die Verarbeitung kann ich heute nicht einschätzen, würde es vielleicht auch mit der Langversion versuchen, da ist vielleicht das Fahrwerk angenehmer.
    Zum Thema Preis/ Inzahlungnahme:
    Handeln unmöglich, max. 1 Satz Fußmatten( ha ha, waren damals in meinem Angebot/ Sondermodell eh schon drin bzw. 1 Satz Fahrradträger waren drin.man muß wissen, dass die Händler nur im Auftrag von Daiimler verkaufen, für jeden nachlass kriegen die was auf die Mütze!s_niko2
    Also bei 2 verschiedenen Händlern null Nachlass, dafür bei beiden Höchstpreise für meine gebrauchte Astra-Gurke ( DM 1000,00 Differenz zu VW )
    Doch ein Golf ist ein Golf, da kommt der Elch in keinem Punkt ran, meine Meinung mit meinen gemachten Erfahrungen.
    Also Bruenie, wenn Du es Dir doch antust, jammere uns hier nicht die Ohren voll!
    Nix für ungut, jeder muß wissen was er will, so richtig schlechte Autos gibt es ja eigentlich nicht mehr und die Geschmäcker sind halt verschieden, so Schluß jetzt
    Grüße an alle bleibenden und scheidenden Golfer
    Tom
    s_niko1
     
  16. #16 Bruenie, 30.11.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, kein Gejammere, aber ganz objektiv vergleichen werde ich doch [​IMG]

    PS: Ich hab die Langversion genommen, die hat hinten bärig viel Platz!

    Guts Nächtle
     
  17. #17 Klaus Hanus, 01.12.2001
    Klaus Hanus

    Klaus Hanus Gast

    Hallo,

    habe mir die Antworten zum Thema Golf oder A-Klasse durch-
    gelesen. Hier nun eine realistische Stellungsnahme zu diesen Thema.
    Ich fahre ein Golf TDI PD 100 PS, nachdem ich ein Jahr A 190
    gefahren bin.
    Positiv der A-Klasse ist:
    - Variabilitat
    -Übersichtlichkeit
    -Parkplatzfreundlich
    -Image Stern
    -Sehr guter Motor, gutes Ansprechverhalten, ca. 9 l. Super auf
    100 km

    Negative Gründe dich mich bewogen haben umzusteigen auf ein
    anderes Fahrzeug.
    -absolut unbefriedigender Fahrkomfort
    -Motorkraft kann nicht optimal auf die Fahrbahn gebracht werden,
    da die Räder beim Beschleuningen durchdrehen.
    -Auf Autobahen Kippbewegungen und Seitenneigen vorallem bei
    schnellerer Gangart, wie bei einen Schiff.
    -Kein Auto um schnelle Kurvenfahrten zu machen, eingeschränkter
    Spass am Auto fahren.
    -Verarbeitungsqualitaet nicht befriedigend.
    -Mehrere Werkstatt-Aufenthalte, wegen knarrender Sitzschiene
    Fahrwerksprobleme, 3 maligen Aufenthalt wegen Gas-Sensorgeber, d.h. Fahrzeug hat selbstständig Gas weg genommen oder Gas gegeben.
    -zu kleine Sitze auf die Dauer
    -zu hohe Sitzposition im Fahrzeug, man stöst fast mit dem Kopf an
    den Dachhimmel (Ich bin ca. 1.87 gross)

    Das sind alles Punkte, da am Anfang übersehen werden, weil man
    im A 190 brutal schnell unterwegs ist. Fahren auf gerader Strasse
    macht unheimlich süchtig, weil 125 PS im Kleinwagen für brutalen
    Vortrieb sorgen. 0-100 ca. 8,8 sec und sonsitge Motordaten beim
    ausdrehen der Gänge. Aber die negativen Eigenschaften überwiegen.

    Auch muss ich gleich bemerken, dass mein Autoverkäufer nicht erwähnt hat, dass d i e W i n t e r r e i f e n mit der
    Abmessung 195/50 R 16 2200,-- DM ohne Montage kosten.

    Ich wuensche dem Brueni trotzdem viel Spass mit seinem neuen
    Fahrzeug und muss erwähnen, dass der A 2 das wesentlich
    bessere Fahrwerk sowie auch eine super Verarbeitung hat.
     
  18. #18 opelhasser, 03.12.2001
    opelhasser

    opelhasser Gast

    Ich weiß ja nicht wo ihr kauft, und ich will ja auch nicht protzen aber ich hab da mal schnell für meinen Golf 17% Rabatt bekommen trotz Finanzierung! Und das fand ich schon sehr nett von dem Verkäufer!

    Bisher noch keine Probleme gehabt, außer ein kleiner Fehler der MFA.
     
  19. #19 Christian, 03.12.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    17% Rabatt?! - LOL

    Wie gut das Du nicht protzen willst s_top
    Wenn Du 17% Rabatt trotz Finanzierung bekommst, solltest Du bei Deinem Verhandlungsgeschick als Fuhrparkmanager oder Einkäufer in leitender Position in die Wirtschaft wechseln [​IMG] !Bei einem Fuhrpark in einem Unternehmen von
    50 ! Auto´s von Audi A8 bis VW Golf gibt´s gut 12%Nachlass auf die Wagen. Ein sehr großer börsennotierter Handels-Konzern in Düsseldorf bekommt rund 14%Rabattt auf Kfz aus dem VW-Konzern. Ich stelle dabei fest, das in diesen Firmen wohl nur Pfeifen arbeiten, wenn Du schon 17% bei einem fremdfinazierten Wagen bekommst. Toll![​IMG] [​IMG]
    Du must ein Verhandlungsgenie sein:rolleyes:
    By the way: ich werde mal mit einem Bekannten telefonieren, der möchte bestimmt bei Dir ein paar Wagen zu den Dir gewährten Konditionen bestellen [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG]
     
  20. #20 opelhasser, 03.12.2001
    opelhasser

    opelhasser Gast

    Also du schlauberger! Wenn wir von einem Listenpreis von ca. 41600DM ausgehen, der auch an dem Wagen stand, und einem bezahlten Preis von 34600DM dann sind das für mich ca. 17%
    Dieser Preis macht dann den Hauspreis! Kapisch?

    Achso allein mit der Mitgliedskarte von meinem Fittnessclub wären es schon 12% gewesen! Also wer suchet der findet!

    Und wenn du so einen Job für mich hast dann immer her damit! [​IMG]

    Wie ich sehe kannst du jetzt mit lachen aufhören und die lieber nen kulanten Händler suchen!
     
Thema: Time to say goodbye Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf iv time

Die Seite wird geladen...

Time to say goodbye Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...