Tiguan einfahren Tipps

Diskutiere Tiguan einfahren Tipps im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Hallo an alle ^^ Nächste Woche ist es soweit, ich bekomm einen Tiguan. Nun hab ich aber ein paar Fragen zum Einfahren. Wie lange habt ihr euren...

  1. MBDC

    MBDC Gast

    Hallo an alle ^^ Nächste Woche ist es soweit, ich bekomm einen Tiguan. Nun hab ich aber ein paar Fragen zum Einfahren.

    Wie lange habt ihr euren Tiguan eingefahren? Viele sagen 1000km, andere sagen wiederum 2000km, ein paar einzelne sagen auch 5000km. Was stimmt da?

    Bei welcher Drehzahl sollte man beim einfahren bleiben also nicht übersteigen? Oder spielt das keine Rolle und ich kann Gas geben?

    Wäre klasse wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 01.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Rein aus technischer Sicht, ist es nicht verkehrt und man sollte eben hohe Drehzahlen meiden, sofern das geht. Mehr als 1000 Kilometer sollten nicht nötig sein.

    Ich kenn aber auch Fahrzeuge, die wurden sofort bei der ersten Fahrt ab Werk Vollgas, was er hergab, bewegt und die habens genauso ohne irgend welche Schäden/Leistungseinbußen mit mittlerweile hohen Kilometerleistungen überstanden und laufen wie am 1. Tag. Wenn du dich so im Rahmen um die 120 km/h bewegst, denke ich bist du gut unterwegs für die erste Zeit.
     
  3. MBDC

    MBDC Gast

    Also auch zu wenig ist nicht gut beim Einfahren, richtig?

    Ich bin verunsichert weil viel sagen das der Motor stark leidet wenn er am Anfang nicht eingefahren wird, also behutsam.
     
  4. #4 kalle75, 01.02.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    wenn man sich den Grund für das Einfahren mal Anschaut ist die Sache klar .

    Die Kolben sollen oder besser die Kolbenringe sollen sich an der sehr Spitzen und Scharfen Zylinderwand Honung Einschleifen .

    Also sollte der Motor im Mittleren Drehzahlbereich gehalten werden ohne viel Drehmoment abzuverlangen . Denn dann würden die Ringe mit zu hohem Druck nur Splitter Abreißen.

    Allerdings ist die heutige Material Kunde soweit das auch durch Spezielle Bearbeitungsverfahren , so etwas nicht mehr passieren kann.

    Ich bin des öfternen , bei meinem Haus und Hof Tuner .

    Dort gibt es regelmäßig Treffen .

    Immer wieder wird dort festgestellt das die Autos die ab dem ersten Tag und von da an regelmäßig " Getreten " wurden auch die Höchste Eingangs Messung und Ausgangs Messung hatten .

    Auch ich habe meine letzten" Sport " Motoren vom ersten Tag an Vollgas gefahren , sie haben gemäß der Motoren Zylinderschleiferei nur 15 Min im Leerlauf bekommen und dann Vollgas .

    Nach 2 Jahren Härtestem Motorsport Einsatz sahen die Zylinderwände aus wie neu und ich hatte auch Voll Kompression und kein Oel Verbrauch.

    Meine Empfehlung wäre , Sofort nach dem Kauf ne Lange Strecke am Stück so 250KM , die Locker Ruhig hin und Zurück Volle Pulle .

    Entgegen der Hersteller Angaben dann allerdings einen Oel Wechsel.
     
Thema: Tiguan einfahren Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslieferung tiguan 2011

    ,
  2. tiguan lieferzeit

    ,
  3. lieferzeiten tiguan 2011

    ,
  4. Lieferzeit tiguan,
  5. lieferzeit tiguan 2011,
  6. tiguan auslieferung 2011,
  7. http://www.pkw-forum.de/30568-tiguan-einfahren-tipps.html,
  8. lieferzeiten tiguan,
  9. tiguan 2011 auslieferung,
  10. vw tiguan einfahren,
  11. auslieferung tiguan,
  12. tiguan lieferzeit 2011,
  13. tiguan auslieferung,
  14. vw tiguan 2011 auslieferung,
  15. tiguan tipps,
  16. tiguan lieferzeiten 2011,
  17. Tiguan 2011 lieferzeit,
  18. tiguan lieferzeiten,
  19. tiguan diesel einfahren,
  20. lieferzeiten vw tiguan 2011,
  21. vw tiguan liefertermine,
  22. f,
  23. tiguan einfahren,
  24. lieferzeiten vw tiguan,
  25. t
Die Seite wird geladen...

Tiguan einfahren Tipps - Ähnliche Themen

  1. Tiguan Automatik Schaltung

    Tiguan Automatik Schaltung: Hallo ihr Lieben, Meine Mutter fährt einen Tiguan, seit Februar, der geleast ist und im März einen Maderschaden an einem Kabel hatte, sodass...
  2. Standheizung Tiguan

    Standheizung Tiguan: Erst einmal danke für die schnelle Aufnahme. Und schon habe ich eine erste Frage. Ich bin Besitzer eines Tiguan aus 2018 mit Werksstandheizung...
  3. Tiguan 5n Facelift Umbau auf Rückleuchten 2012

    Tiguan 5n Facelift Umbau auf Rückleuchten 2012: Hallo, Ich bin ein bisschen verzweifelt und zwar habe ich einen Tiguan 5N mit dem ich leider einen kleinen Unfall hatte. Naja, dann habe ich...