Tieferlegungsfedern Golf III

Diskutiere Tieferlegungsfedern Golf III im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; [attachment=1341:attachment]Hallöchen! Ich habe einen Golf II GT Spezial mit GTI-Lippe und 205/45/16 R&H Technic Alufelgen und würde den gerne...

  1. SiJay

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    [attachment=1341:attachment]Hallöchen!

    Ich habe einen Golf II GT Spezial mit GTI-Lippe und 205/45/16 R&H Technic Alufelgen und würde den gerne relativ günstig etwas tiefer bekommen.
    Gedacht habe ich mir FK 40/40 Tierfelegungsfedern und neue VW Domlager.
    Was meint Ihr dazu?
    Oder 60/40? Der Wagen soll aber nicht so hart werden und ich möchte auch nicht bei jeder Bodenwelle Angst haben müssen aufzuschlagen.
    Der Wagen soll dezent aussehen .. nicht wie ne Tuning-Bude.

    Bin gespannt auch Eure Meinungen!
    LG
    SiJay
     
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  3. #2 blademaker, 30.03.2005
    blademaker

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    Also meine Freundin hat ein FK-Fahrwerk 40/40 in ihrem dreier Golf. Hab ich für plädiert, da ich die Schunkelserienfahrwerke schon für fahrlässig bezüglich der Sicherheit halte. Natürlich ist etwas Komfort entwichen, dafür ist aber ne Menge Sicherheit dazu gekommen und so hart ist es nun auch wieder nicht.
    Würde, wenn du eh die Domlager wechseln willst, gleich z.B. Bonrath mit 10mm Tieferlegung empefehlen, dann steht er von der Optik auf jedenfall besser da. Ansonsten wirst du bei 40/40 ne Keilform "verkehrt" bekommen. Mit den tieferen Domlagern müßte er recht gerade stehen, was mir persönlich am besten gefällt, habe mein Fahrwerk auch gleichmässig eingestellt.
     
  4. SiJay

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    Hi!
    Ist ja witzig das Deine Freundin es ähnlich hat!
    Du meinst also nur Vorne ein 10mm tieferes Domlager und Hinten nicht? Also eine umgegekehrte Keilform muss nun wirklich nicht sein *schuettel* ... dachte nur wenn 60 vorne würde er zu tief kommen weil ich ja auch ne GTI Lippe habe. Gibt so einige Stellen wo ich jetzt schon mit aufschlage! +10mm klingt gut [​IMG] !
    Ein Freund sagte mir das man auf jeden Fall die VW Domlager nehmen sollte!? Vermutlich gibt's die auch mit 10mm Tieferlegung!?
     
  5. #4 blademaker, 30.03.2005
    blademaker

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    Nun ja meine Freundin hat allerdings ein komplettes Fahrwerk von FK, Federn + Dämpfer.

    Wenn du deinen Golf 60mm tiefer legen möchtest, brauchst du auch entsprechend gekürzte Stossdämpfer, das geht nicht mehr mit dem Serienfahrwerk.

    Glaube auch nicht das es für hinten Tieferlegungsdomlager gibt, habe zumindest noch nichts von gehört, der Aufbau ist dort ja auch ganz anders. Von VW gibt es mit Sicherheit keine Tieferlegungsdomlager für deinen Golf. Hab zwar mal gehört das bei bestimmten Modellen welche vom Passat passen würden und diese dann tiefer wären, ist aber auch möglich das das nur Gerüchte waren [​IMG]

    Mit der Lippe und 60/40, kann eng werden, kommt immer darauf an wie sich die Federn setzen, hab schon 60/40 Fahrwerke gesehen, die nach 4 Monaten wie 80/60 lagen, hab aber auch schon öfters welche gesehen, die sich kaum gesetzt haben und am Ende wie ein 40/40 standen. Kommt oft auf den Motor drauf an, weil gleiche Federn und ein leichter 75PS-Motor oder ein schwererer 90PS Motor...

    Meine Empfehlung, kauf dir am besten ein komplettes Fahrwerk also Dämpfer + Federn in 40/40 und mach vorn noch die tiefen Domlager rein, dann fährst du sicherer, der Wagen müßte schick da stehen, ohne aber prollig zu wirken und du müßtest auch noch genug Bodenfreiheit haben um nicht jedem Gullideckel ausweichen zu müssen.

    Sowas z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7963056246&rd=1
    da kannst du hinten mit der Nutenverstellung auch noch etwas nivellieren.

    Denk aber bitte dran, egal ob Fahrwerk oder nur Federn, du musst sie einbauen (oder lassen), danach muss die Spur neu vermessen werden (damit du geradeaus fährst und sich die Reifen nicht einseitig abfahren) und die ganze Sache muss vom TüV abgenommen werden und eingetragen werden. Bei den 16" Felgen wirst du auch wahrscheinlich noch börteln müssen.

    Wenn man da nichts selber machen kann und niemanden hat der einem das günstig oder aus Freundschaft umsonst macht, kommen so für das Einbauen + Börteln nochmal so ~200€ zusammen (Freie Werkstatt bei VAG bestimmt mehr).
    Und den Kosten für Vermessen und Tüv (welchen du nicht entgehen kannst) belaufen sich auch nochmal auf ca. ~90€ zusammen.
     
  6. SiJay

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    hmmm....das heisst wenn ein fahrwerk mit nutenlager (wie das von fk) dann wäre ein domlager mit tierferlegung überflüssig damit der wagen auf sicher keine verkehrte keilform bekommt?
     
  7. #6 Emperor, 31.03.2005
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    Such dir für die Achsvermessung aber ein Werkstatt raus, die dir auch nur den halben Preis für die Achsvermessung berechnet, da es beim 3er völlig reicht, wenn man nur die Vorderachse vermessen und einstellen läßt. An der Hinterachse kann man eh nix verstellen. Weder Spur noch Sturz.
     
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  9. #7 Scavenger, 31.03.2005
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    Zum Thema "verkehrte Keilform" kann ich nur sagen, das stimmt nicht!! Er kommt wirklich vorne und hinten 40 mm tiefer.
    Es ist richtig, dass es nicht gleichmäßig aussieht (optisch). Da der Golf III hinten eine geringere Spurweite hat als vorne, fällt es nach dem tieferlegen stärker auf, dass das hintere Rad weiter im Radkasten verschwindet. Dadurch entsteht der Eindruck er würde hinten etwas hängen. Das kann man z.b. durch Spurplatten ausgleichen. Ich hab 40/40 tiefergelegt und da ist vorne und hinten von den Maßen her gleich.

    Vorne (40):
    [attachment=1347:attachment]
    Hinten (40):
    [attachment=1348:attachment]
    Und so sieht's dann aus (keine Spurplatten):
    [attachment=1349:attachment]
     

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  10. SiJay

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    Huhu!

    Ich danke Euch fuer Eure vielen Hinweise, Tips und Meinungen!!!!
    Ich habe mir heute das FK-Fahrwerk 40/40 bestellt und die 'normalen' VW-Domlager besorgt!
    Es geht nun also los! Ich bin ungemein gespannt was bei rauskommt!

    VLG
    SiJay
     
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