Tieferlegung Golf 3

Diskutiere Tieferlegung Golf 3 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, diese Thema gab es bestimmt schon 1000 mal hier, aber ich finde einfach keine Erklärung auf meine Fragen. Hab erst 1 Jahr meinen Lappen...

  1. ElTopo

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    Hallo,

    diese Thema gab es bestimmt schon 1000 mal hier, aber ich finde einfach keine Erklärung auf meine Fragen.

    Hab erst 1 Jahr meinen Lappen und kenn mich noch überhaupt nicht mit den Fachbegriffen wie Domstrebe etc aus. Da bin ich mal ganz ehrlich.

    Da ich meinen Golf 3 nicht mehr als "Geländewagen" fahren will bin ich am überlegen ob ich ihn nicht Tieferlege. Natuerlich preiswert aber qualitativ gut, da ich noch Schüler bin.

    1. Dachte so 60/40mm, damit ich auch noch mit 60kmh über ne eisenbahnschiene komme und net auf schrittgeschwindigkeit abbremsen muss. Geht das oder ist das schon zu tief?

    2. was ist genau (in Laiensprache bitte [​IMG] )
    Domstrebe.
    Gewindefahrwerk,
    Komplettem Sportfahrwerk,
    Tieferlegungsfedern und
    Tieferlegungstellern.

    Wie werden die Sachen verbaut? Was wäre die beste Lösung?
    Was habt ihr so drin? Was könntet ihr empfehlen?
     
  2. eBay

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  3. #2 Rennsemmel, 28.03.2004
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    Das sind aber viele Fragen [​IMG] ,also,....

    -am Fahrwerk sollte man eigentlich nicht sooooo viel versuchen zu sparen! Diese Billigteile (NoName, E-Bay, weiß der Teufel was) sind in der Regeln schlecht abgestimt, sprich: Fährt sich scheiße! Außerdem sind sie von der Qualität auch meist sehr schlecht!
    - 60/40 is beim 3er voll in Ordnung, sieht gut aus, und ist auch noch fahrbar! Auf jeden Fall vorne mehr absenken als hinten, weil sonst "hängt" er hinten (rein optisch, hinten tiefer als vorne)

    - Tieferlegungsfedern sind wohl die günstigste Methode, so um die 80-130 €, geht bis 60mm mit Seriendämpfer! Habs jetzt selbst noch nicht erlebt, aber viele sagen das davon der Stoßdämpfer sehr schnell kaputt geht! Einbau: alte Feder raus, neu Feder rein!

    - Sportfahrwerk: Gibts in unterschiedlichen Absenkungen, is wie die Tieferlegungsfedern, nur das noch ein dazu passender Stoßdämpfer (härter und gekürzt) der auf die Federn abgestimmt ist dabei ist!
    Einbau: alter Stoßdämpfer raus, neuer rein [​IMG]

    - Gewindefahrwerke: In der Art wie ein Sportfahrwerk, nur das du je nach Ausführung vorne und hinten die Tieferlegung über einen Gewindeteller einstellem kanst! Vorteil: individuelle Anpassung an Felgen, Einfahrten (z.B. von deiner Garage:-) Einbau: wie Sportfahrwerk

    - Federteller gibts von Bonrath oder so, wird zum Beispiel verbaut wenn du dir 40mm Federn odere Fahrwerk holst, und dann denkst "Naja, könnt noch en bißchen tiefer sein", dann verbaut man die Teile anstatt der originalen, und er senkt sich noch so um die 10-20mm!

    - Domstrebe wierd im Motoraum auf den Domen verbaut und verstärkt die Karosserie!


    Was du jetzt im Endeffekt holst mußt du selber wissen! Wenn du nur ne gute Optik, straffes Fahrwerk und auch mal en bißchen schneller durch die Kurve willst, und nicht auf maximalen Tiefgang aus bist, würd ich sagen das ein Sportfahrwek so die beste Lösung ist! KW macht echt gute Sportfahrwerke, bin ich auch schon gefahren! Kosten so um die 360€, aber dann haste was für dein Geld!


    Gruß André


    P.S: Selber fahr ich noch en altes GUTES FK- Gewinde [​IMG]
     
  4. Andy

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    Mit Federn mußt du aufpassen, wenn deine Stoßdämpfer mehr als 75tkm Laufleistung haben würde ich die ein Komplettfahwerk empfehlen. Sonst kann es sein das deine Dämpfer bald undicht werden( da die Dämpfer mit Tieferlegungsfedern einen anderen Arbeitsbereich haben)
     
  5. ElTopo

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    Ok ihr habt mir SEHR geholfen, Danke!

    Da mein Auto schon 130tkm runter hat, denk ich mal das ich mir n Sportfahrwerk zulegen werde.

    Aber noch ne Frage zum eintragen lassen:

    1. Kann ich das dann eintragen lassen, wenn ich sowie so zum Tüv muss (Hauptuntersuchung + AU)? Ist das dann billiger?

    2. Wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig eintragen lassen, wie zB Sportpedale, Motorhaubenverlängerung (stimmt es das die zum schweißen nicht mehr eingetragen wird?) und die Tieferlegung, komm ich dabei auch billiger weg, als jedes einzeln eintragen zu lassen?

    3. Wie läuft das nach dem TüV, also wenn ich da war, der gesagt hat:"Ok, hier haste deine Bestätigung". Muss ich dann noch die Fahrzeugpapiere aktualiesieren? wenn ja, was kostet das?
     
  6. #5 Rennsemmel, 28.03.2004
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    Klar kannste das zusammen mit tüv machen! Wenn du eh hin mußt, mach alles in einem weil billiger! Wie du schon geschrieben hast! Hauben aus Blech werden bei uns (Saarland) nicht mehr eingetragen, wies sonst so ausschaut weiß ich nicht! Ne Änderung der Fahrzeugpapiere kannste du machen, mußt du aber nicht! Reicht wenn du den Wisch vom Tüv dabeihast! Was das so genau kostet weiß ich nicht mehr, is schon lange her! Fahrwerk so um die 60-70€glaub ich! [​IMG]



    Gruß André
     
  7. #6 Seppel88, 28.03.2004
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    fahrwerk eintragen mit a teilegutachten kostet 23 Euro
     
  8. ElTopo

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    was haltet ihr von dem Fahrwerk hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=44162

    Mir hat jmd gesagt, gruss hierbei an Rennsemmel [​IMG], dass FK seinen Lieferanten gewechselt hat und das es seit dem nur noch probleme gäbe... das aber noch eins der alten sei... Wie siehts aus, was wisst ihr über das Fahrwerk hier???
     
  9. stiech

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    Also ich weiß nicht was ihr gegen Fahrwerksfedern habt. Ich hab mein Auto mit Tieferlegungsfedern gekauft 30/30 tiefer da hatte das Auto etwa 65tkm runter, jetzt hat mein Auto 108tkm, bei 100 tkm habe ich Kundendienst machen lassen und die haben nichts gemerkt und ich merke beim Fahren auch nicht dass, das Fahrwerk nach lässt.

    Zur Domstrebe: Die baut man meistens ein wenn das Auto Tiefergelegt wird. Die Domstrebe wird im Motorraum an den zwei Stellen links und rechts hinten befestigt (an den Stellen wo das Fahrwerk befestigt ist).
     
  10. #9 Emperor, 28.03.2004
    Emperor

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    Ein 60/40 Komplett-Fahrwerk ist ein gute wahl, da die Dämpfer da speziel auf die Tieferlegung abgestimmt sind. Wenn man nur Federn nimmt sollte man nicht mehr als 40mm runtergehn. Bei mehr verlangen die Gutachten der Federn schon gekürzte Dämpfer, die man dann ja auch noch kaufen muß.

    Wenn man mehrere Eintragungen beim TüV machen läßt, wird es meist günstiger (bei mir z.b. muß man bei drei Eintragungen nur zwei bezahlen). Was aber nicht günstiger wird ist HU und eine Eintragung. Da bezahlt man beides Komplett. Ach ja. Aber nicht Monatelang ohne Eintragung fahren. Das könnte teuer werden, wenn die Polizei dich mal anhält. Wenn man ein Fahrwerk einbaut sollte man am besten beim nächstmöglichen Termin zum TüV.

    Bei den Domstreben sollte man auch noch sagen, die gibt es auch für hinten. Sind dafür da, die Dome gegeneinander abzustützen und den Wagen Verwindungssteifer zu machen.
     
  11. ElTopo

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    danke fuer die ausführlichen antworten, auch wenn ich mir unter einer domstrebe immernoch nichts vorstellen kann [​IMG] kein plan was Dome sind. Egal wird wohl nicht so wichtig sein [​IMG]

    wichtig für mich ist im moment, da ich den artikel doch nicht gekauft habe, ob FK gut ist? ich habe gehört nur KW, H&R und Billstein sollen gut sein.
    was heisst denn KW und H&R ausgeschrieben??? und sind die wirklich so gut??? oder ist FK doch nicht so schlecht???

    wenn ich mir ein Fahrwerk kaufe, dann wohl ueber Ebay, da mir alles andere zu Teuer ist das zu kaufen. Oder hat hier jmd ne Quelle wo man FK,HR,KW oder Billstein Fahrwerke so um die 200 Euro bekommen kann??
     
  12. J0C

    J0C Erfahrener Benutzer

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    Hi

    also ich hab meinen 3eer golf mit tieferlegungsfedern der firma eibach abgesenkt 35-40 mm (bzw war schon so als ich ihn gekauft habe)
    und ich kann nur davon abraten! fährt sich nicht so dolle bißchen schaukelig und schwammig is halt nicht aufeinander abgestimmt (aber vielleicht sind es auch meine dämpfer sollt ich mal nach gucken [​IMG] und wie Rennsemmel schon sagte wirkt optisch hinten tiefer als vorne und das is echt unschön

    gruß joc
     
  13. #12 Emperor, 29.03.2004
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    @ElTopo
    Unten hab ich mal ein Bild von einer Domstrebe, damit du auch mal weißt, was gemeint ist. Den Namen hat sie halt daher, das sie auf/an den Fahrwerksdomen rechts und links befestigt ist.

    Spar beim Fahrwerk nicht zu viel. Du gibts hinterher doppelt und dreifach aus, weill es schnell kaputt ist oder dir vom fahrverhalten doch nicht zusagt. Ich persönlich hab ein FK-Fahrwerk drin mit einer 60/40 Tieferlegung und bin vollstens zufrieden. Aber im punkto FK teilen sich die Meinungen.
    Ach ja, was ich eben noch sagen wollte. Fahr mit einem Tiefergelegten Wagen nicht mit 60 über den Bahnübergang. Gut hängt zwar auch vom Bahnübergang ab, aber ich fahre immer im ersten, wenn hochkommt im zweiten Gnag über einen Bahnübergang. Davon mal ab, würd ich auch mit Serienhöhe nicht so da drüberballern.
     
  14. ElTopo

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    naja ist ein fast schon eingebetteter bahnuebergang wo kein zug mehr fährt. naja 60 ist auch bisserl übertrieben, aber in schrittgeschwindigkeit hab ich kein bock darueber zu fahren. Im mom kann ich da die aufgemotzen karren immer ueberholen, weil die net inne fuesse kommen [​IMG]

    ok, ich denke ich werde mir auch n FK holen, sind die einzigen die in meinen finanziellen rahmen passen. alles andere ist derbe teuer...
     
  15. #14 Rennsemmel, 29.03.2004
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    Ich ab dir ja auch nicht von dem FK abgeraten! Ich fahr jea selbst eins (ok,is Gewinde, und schon 3 Jahre alt), ich kann dir nur sagen was mir halt gesagt wurde, weil ich für den Vento auch en FK wollte! Hat mir halt gesagt, er würds mir mit schelchtem Gewissen abraten! Aber wenn du echt so billg drankommst würd ichs schon holen! Denk mal es ist auf jeden Fall besser als Federn, und auch net viel teurer als en Federsatz!

    Es gibt aber von FK 3 versch. Fahrwerke

    - High- Tec Fanrwerke
    - Koni Tec Fahrwerke
    -AKX Fahrwerke

    Hol dir wenn aber das High Tec! Klar, Koni ist besser aber auch teurer! Und bei den AKX Dingern schreibt FK sogar selber dabei "Abstimmungstechnisch ist dieses Fahrwerk allerdings nicht mit den ultimativen FK High Tec Fahrwerksystemen vergleichbar" [​IMG]


    Gruß André


    wwww.fk-automotive.de
     
  16. #15 Felix Demandt, 29.03.2004
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    Hallo, also ich habe mir das selbe Fahrwerk bei Ebay bestellt auch ungefähr für den selben preis und seit dem habe ich nur noch Probleme, also optisch sieht es echt nett aus und er liegt auch besser auf der Strasse als mit dem Originalen Fahrwerk aber gefallen tut mir das ganze nicht ich ärgere mich im nachhinein nicht noch ein paar Monate gewartet und gepart zu haben. Aber das musst du natürlich selber wissen aber ich würde dir von dem Fahrwerk abraten. Gruß Felix
     
  17. #16 Felix Demandt, 29.03.2004
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    hallo nochmal,
    ich wurde gebeten meine Probleme hierhinein zu posten. Also ich bin noch kein anderes fahrwerk gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen das sich so ein Sportfahrwerk fahren soll, z.B auf der Autobahn versetzt der Wagen mir hinten bei einer kleinsten bodenwelle ausserdem habe ich ein tierisches gepoltere von dem hinteren rechten Stossdämpfer so dass man denkt die ganze Achse wäre lose( Ich dachte daraufhin das das an dem ausgenudelten gummi an der Hinterachse lag doch dem war nicht so zwar sind die geräusche ein wenig leiser geworden aber das fahrverhalten und das vibrieren des hinteren rades ist geblieben !), also habe ich bei diesem komischen deluxe tuning angerufen(die Aktion die du oben rein gepostet hast ist auch von dem Laden!) der mir das verkauft hat weil ich dachte der Stoßdämpfer muss dann einen defekt haben, ja er meinte dann ich sollte ihm denn mal schicken und er würde denn dann einschicken,aber das könnte dann so 6-8 Wochen dauern nur habe ich dann das Problem dass ich so lange kein Auto habe. Naja das ist immer noch mein momentaner Standpunkt und Fahrspaß habe ich im moment nicht wirklich!
    Gruß Felix.
     
  18. #17 Emperor, 29.03.2004
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    @ElTopo
    Ups. jetzt hab ich doch beim letzten Beitrag glatt das Bild vergessen. [​IMG]

    Hab den beitrag verändert. Also wenn du immer noch nicht genau weißt, was eine Domstrebe ist. Siehe oben [​IMG]
     
  19. ElTopo

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    oha...

    sowas habe ich nicht in meinem Golf....

    brauch ich die dann auch noch, wenn ich den Tieferlege???
     
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  21. #19 Emperor, 30.03.2004
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    Also wenn du zu der Tieferlegung noch breite Pellen draufmachst und den Wagen auch noch jeden Tag benutzt, würde ich es schon empfehlen. kosten nicht die Welt. Hab mir letztens eine Verstellbare aus Alu geholt und hab für das Ding so ca. 30€ gezahlt. Eintragungsfrei sind sie auch (solange man sie nicht festschweißt).
     
  22. ElTopo

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    hmmm die breiten reifen kommen wenn dann später mal. hab mir gedacht, bevor da alus o.ä. draufkommen muss der erstmal tiefer [​IMG]
     
Thema: Tieferlegung Golf 3
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