Tiefer oder lieber nicht ?

Diskutiere Tiefer oder lieber nicht ? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, fahre nen golf IV variant, wie ist das da mit dem tieferlegen ?? wie weit kann ich ohne gleich nen neuen stabi zu verbauen und trotzdem...

  1. #1 discostu, 16.12.2002
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    Hallo, fahre nen golf IV variant, wie ist das da mit dem tieferlegen ?? wie weit kann ich ohne gleich nen neuen stabi zu verbauen und trotzdem noch nen einigermaßen angenehmes fahren zu erzielen ?? wär nett wenn mir da einer weiterhelfen würde .. ach ja und wo bekomme ich außer von VW chrom zierleisten vom bora variant highline her ?? möglichst billig neu oder gebraucht ???
     
  2. Julian

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    Tiefer geht bis 45mm, Zierleisten vom Teileverwerter, z.B RAR
     
  3. #3 Sebulba, 20.12.2002
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    Hi,

    also ich habe meinen Golf IV (TDI 115 PS) mit 35 mm H & R Federn und nem anderen Federteller von Bonrath tiefer gelegt. Is gut gekommen, vor allem vorne (wahrscheinlich wegen dem schweren Diesel), hat eine dezente Keilform und die Räder ( z.Zt. 15 Zoll Avus mit WR ) stehen schön im Radkasten. Ob das mit den 17 Zoll Santa Monica Rädern alles paßt weiß ich noch nich [​IMG]
    Is soweit alles O.K., allerdings wippt der Wagen jetzt etwas mehr an der Vorderachse, aber es hält sich alles in Grenzen. Etwas straffer is das Fahrwerk jetzt auch, aber der Motorunterschutz setzt recht früh auf - ist aber nich weiter wild, hört sich manchmal aber echt krass an. Auch mit voller Beladung fährt sich das Auto gut, ohne durchschlagen, auch nich bei Vmax.
     
  4. #4 Michael748, 20.12.2002
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    @ sebulba:

    Hast du die Federteller gleichzeitig mit den Federn eingebaut?
    Wenn nein, sieht man den Unterschied zu den normalen Federtellern?
     
  5. #5 Sebulba, 21.12.2002
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    Hi Michael 748,

    hatte zuerst nur die Federn drin, aber das gefiel mir nicht so ganz weil das dann aussieht als wenn der Wagen hinten etwas tiefer ist ( hängt ). Das kommt durch die Radkästen, der vordere ist etwas höher als der hintere ( wie bei BMW ). Habe dann die Federteller eingebaut und damit den Höhenunterschied ausgeglichen, ist im vorderen Radkasten jetzt sogar tiefer als hinten, also eine dezente Keilform, auch vom Schweller her. [​IMG]
    Man muß nur aufpassen welchen Federteller man nimmt! Der von Bonrath paßt sehr gut, wenn man einen von JOM oder D & W oder so nimmt kann es passieren das die Federvorspannung nicht mehr ganz ausreicht, zumindest mit den originalen Stoßdämpfern.
    Allerdings werde ich demnächst andere Stoßdämpfer einbauen ( die alten sind eh bald hin ), mir ist der Wagen etwas zu weich und das leichte wippen an der Vorderachse ist dann auch weg.
    Kann dir ein paar Fotos schicken von meinem Golf wenn du interesse hast, dann kannst du mal schaun ob dir das gefällt.

    Viele Grüße
    Sebulba
     
  6. #6 Michael748, 22.12.2002
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    Ja, das mit den Fotos wäre super!!
    Hast du zufällig auch ein Federteller vorher/nachher Foto?
     
  7. #7 Sebulba, 23.12.2002
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    Hi,

    ich mache dann mal ein paar Fotos von meinem Golf, dauert ein zwei Tage. Ein vorher/nachher Foto habe ich leider nicht [​IMG]
     
  8. #8 Sebulba, 27.12.2002
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    Tach michael 748,

    hab es leider noch nicht geschafft mit den Fotos [​IMG] sorry. Ich beeile mich aber und werde sie schnell nachreichen!

    Bis denn
    Sebulba
     
  9. #9 Veltinskiller, 30.12.2002
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    Hallo

    Wenn ich das schon höre Federn und Federteller verbaut mein Gott !!


    Baue dir Niemals diese Federteller in ein Auto! und denke auch niemals bei Tieferlegungsfedern an ein verbessertes Fahrverhalten!!!!! DAs is alles Schund!

    Wenn dann ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk (Feder+ Dämpfer) bei Golf 4 ca 35-40 mm dann muss die Antriebswelle auch nicht gewechselt werden, wennst tiefer willst is das auch kein Problem!!! H&R sowie auch KW bieten geänderte Antriebswellen an!!
    Ach ja ein gutes fahrwerk kommt auch immer von einer vernünftigen Marke empfehlen kann ich nur H&R, KW, Bilstein und Koni.

    Ich will hier niemanden sagen das Federn allein nicht fahrbar sind Aber jeder sollte das einmal vergleichen!! Und allen den ein Sportfahrwerk nicht zusagt denen sage ich lasst euer Auto so wie es ist.

    Und der Preis sollte bei einem so wichtigen Teil des Autos ( wie es ein Fahrwerk ist) niemals der ausschlaggebende Punkt sein!!!!

    MfG
    Veltinskiller

    @ sebulba

    Hast du die Federn eintragen lassen mit den 15 Zöllern?? Und nicht mit den 17 Zöllern????
     
  10. Julian

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    Gut...von den Federtellern von Bonrath halte ich auch nicht viel.

    Aber Federn alleine sind schon eine gute Maßnahme. Ein Komplettfahrwerk ist zwar immer besser und man erzielt höhere Kurvengeschwindigkeiten usw., aber es muß auf den jeweiligen Untergrund eingestellt sein, sonst hat man entweder ein hoppelndes Auto , einen Unter- oder Übersteuerer.
    Die Federn alleine stellen einen wirklich guten Kompromiss dar und das suche die meisten Leute auch.[​IMG]
     
  11. #11 Sebulba, 31.12.2002
    Sebulba

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    @Veltinskiller

    Hatte die 17" noch nie drauf, habe die erst vor ein paar Wochen bekommen!

    Federn oder nicht, hin oder her..................muß jeder selber wissen oder nich?! Ich kann nur sagen das das Fahrverhalten mit den Federn und Federtellern garantiert nicht schlechter geworden ist als mit dem Originalfahrwerk ! Preislich liegt man mit dieser Weise weit unter einem Fahrwerk!!!
    Und mit den Federtellern hab ich zumindest auch überhaupt keine Probleme - paßt alles!

    Wenn ich denn anfange und mehr investiere, sprich ein Sportfahrwerk einbaue, dann richtig und gleich ein Gewindefahrwerk. Diese küngelei mit normalen Fahrwerken z.B. 60/40 oder sowas paßt sowieso nie.......vorne zu tief, hinten zu hoch, allgemein zu hoch, oder die Karre hängt hinten ( wie bei den meisten die ich so sehe ) oder was weiß ich noch alles!! Und wenn dann doch mal andere Felgen drauf sollen, paßt es wieder nich..............das Gewindefahrwerk stellste neu ein und gut is!!! So!

    Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch und allzeit gute fahrt
    Sebulba
     
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